Seiten laden nicht und Zurück-Button reagiert nicht

truetone

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
184
Hallo,

ich nutze in meinem Netzwerk zu Hause einen PiHole (neueste Version), damit ich auf meinem iPhone keine Werbung mehr habe. Das lief nun 1,5 Jahre ohne Probleme. Vor wenigen Tagen habe ich ein iOS Update gemacht auf 15.5 und auf einmal Probleme, bestimmte Seiten aufzurufen. Eine Seite beispielsweise klicke ich in meinem Favoriten an und er lädt kurz und hängt dann. Der Landebalken bleibt bei ca. 10% stehen. Schalte ich dann WLAN ab, so dass LTE verwendet wird, lädt die Seite sofort weiter. Dann kann ich wieder WLAN aktivieren und alles läuft problemlos. Klingt für mich nach einem DNS Problem.

Nun habe ich eine weitere Website, die ich zwar problemlos aufrufen kann, aber beim zurück navigieren (über die Browsersteuerelemente) die Seite nicht zurück springt sondern quasi nur einmal aktualisiert und ich auf der selben Seite bleibe. Ich habe keine Möglichkeit mehr zurück zu kommen.

Ich habe den PiHole mal neu gestartet, mein Handy natürlich auch und den Router. Das ist alles nicht die Lösung. Starte ich den PiHole neu, ist alles prima und funktioniert aber nach ein paar Minuten und etwas Surfen ist das Problem wieder da. Aber immer nur bei bestimmten Seiten. Alle anderen gehen einwandfrei.
Ich habe auch den Safari einmal zurückgesetzt, bringt aber auch nichts.

Ich kann mir nicht erklären, was hier das Problem ist. Wenn ich den PiHole am PC hinterlege kann ich das Problem nicht nachstellen. Also muss es etwas mit iOS zu tun haben. Vor dem Update hatte ich keine Probleme mit der selben PiHole Version.

Hat das Problem noch jemand oder einen Tipp, was ich prüfen könnte?

Andere DNS im PiHole habe ich natürlich schon gesetzt (Google und Cloudflare, als IPv4 und IPv6).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farbi123
Fiese Kiste, könnte aber die Kombi PiHole+Safari sein.
Dass Problem kenne ich auch von FF und Chromium-basierten Browsern.
Wenn eine Seite geladen wird und da entsprechend JavaScript-Elemente
eingebaut wurden (In welche nicht heutzutage?), dann kann es passieren
dass beim Verarbeiten des JavaScript-Codes sich die Browser aufhängen,
weil der Code nicht sauber ist oder so.
Da hilft nur Browser schließen und neustarten.

Nun mit Safari kann es sein, dass Safari die Seiten anfängt zu laden, diese ganzen
Element versucht anzufordern, aber dein PiHole diese blockiert.
Der Safari wartet dann auf den "benötigten Code", bekommt den nicht,
läuft in eine Endlosschleife und bewegt sich nicht mehr.
Dieses Verhalten kann ein Fehler sein, verursacht durch das aktuelle Softwareupdate.

Außer bei Apple vielleicht mal versuchen ein Ticket zu eröffnen, was bestimmt hoffnungslos
ist, bleibt nur noch PiHole nicht zu verwenden.

Gab vor einer Weile bei Techquicke ein Video dazu, was dieses Verhalten in anderer
Form erklärt:
 
Zuletzt bearbeitet: (Video-Link)
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
Hatte das gleiche Problem die letzten Tage und habe hundertfach geflucht.
Besserung hat dieser Beitrag auf Reddit gebracht:
https://www.reddit.com/r/pihole/com...&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf&context=3
Es scheint sich um ein Problem zu handeln bei dem sich die Apple Anti-Tracking Funktion und Pi-Hole nicht vertragen. Deaktivieren von „Tracking der IP-Adresse beschränken“ für das Netzwerk löst das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und truetone
Danke, das hat es echt gelöst, nun ist alles wieder super schnell, werbefrei und fehlerfrei aufrufbar 😍😘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farbi123
Ich dachte schon ich bin verrückt, alles probiert. Dann stutzig geworden, dass das Problem ausschließlich in Safari auftritt. Gibt es irgendwo einen Thread wo das Problem verfolgt wird? Grundsätzlich ist das mit dem Tracking beschränken ja nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
Vermutlich nicht allzu viel mehr als dieser hier und bei Reddit.
Die Kombi PiHole und Safari ist nicht so verbreitet finde ich. Und es kann sich mit jedem Update ändern.
 
BFF schrieb:
Die Kombi PiHole und Safari ist nicht so verbreitet finde ich.
Naja, jeder der ein iPhone hat (und das sind einige, in den USA und GB sogar die Mehrheit) nutzt in der Regel Safari. Das betrifft ja nicht nur Mac User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
Schon klar. @marcel151
Nur in den Staaten nutzt kaum wer einen PiHole dazu. Und um die Kombi Safari/PiHole geht es.
Ohne PiHole gibt es das Problem nicht wirklich.

Ich nutze iPhones mit Safari (ohne PiHole) und habe keine Probleme mit dem Zurueckblaettern bei den Seiten die ich bisher besucht habe.
 
BFF schrieb:
Schon klar. @marcel151
Nur in den Staaten nutzt kaum wer einen PiHole dazu. Und um die Kombi Safari/PiHole geht es.
Ohne PiHole gibt es das Problem nicht wirklich.

Ich nutze iPhones mit Safari (ohne PiHole) und habe keine Probleme mit dem Zurueckblaettern bei den Seiten die ich bisher besucht habe.
Ja mein Gott, das war doch nur ein Beispiel. Selbst in Deutschland sind es über 30% iPhones, von den anderen Europäischen Ländern ganz zu schweigen. Von nicht verbreitet kann man da nicht sprechen. Die Kombi tritt sehr wohl oft auf. Übrigens habe ich auch keine Probleme beim zurückblättern, auch mit Pihole nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
Und wo ist bei denen der/die/das PiHole. @Farbi123

Die ganzen Browserzahlen nutzen rein nix, wenn der Nutzer halt kein PiHole hat.
Und genau das ist das Dingens des Threads.
 
Nun, Nutzerzahlen zur Pi-Hole (neben Werbe- ja auch Tracking-Blocker) wird man wohl kaum finden können. Und ich kann mir auch gut vorstellen, wie schon vorher spekuliert, dass die Nutzerzahlen in den USA mit einem besonders hohen Safari-Anteil geringer sind. Mein Punkt war, da weltweit die Nutzerzahl mit Safari nicht gerade klein ist, ist die Kombination Pi-Hole&Safari wohl nicht ganz so exotisch wie hier abgetan. Deutschland mit sicherlich höherem Pi-Hole Anteil hat bspw auch ca. 12% Safari-Nutzer https://de.statista.com/statistik/d...der-internetnutzung-in-deutschland-seit-2009/. Im Schnitt hätte also jeder 8-9. Pi-Hole Nutzer in Deutschland das Problem. Ohne Nutzerzahlen zur Pi-Hole bleibt es aber natürlich Spekulation wie viele in der Kombination tatsächlich betroffen sind.
 
Zurück
Oben