NexXxoS Monsta 560mm Leistung?

damnson

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
20
Ich spiele gerade mal den Aufbau eines externen Radiators durch. Mir schwebt so etwas wie in dem Video vor, einfach weil ich diesen Stelen-Look mag und der Footprint schön klein ist. Das ganze mit dem Hintergedanken, ein schönes Case zu bauen und den "für immer" zu verwenden.


Hat vielleicht jemand Erfahrung, wie viel Wärmeleistung er mit dem Monsta oder einem 560mm Radiator abgeführt hat? Ich kann gar nicht einschätzen, in wie weit die große Tiefe des Monsta sich auf die Leistungsfähigkeit auswirkt im Vergleich zu "normalen" Radiatoren.
Meint ihr der alleine ist genug für ein (zukünftiges) nicht übertaktetes high-end System (GPU + CPU)? Für die RTX 4000 kursieren ja schon wieder abenteuerliche Leistungsangaben. Nicht, dass das am Ende doch wieder laut wird.

Was gibt es denn an größeren Alternativen, wenn man nicht in die Breite gehen möchte? Mir fallen da erstmal nur airplex ein.
 
damnson schrieb:
Hat vielleicht jemand Erfahrung, wie viel Wärmeleistung er mit dem Monsta oder einem 560mm Radiator abgeführt hat?
Die Stirnfläche ist etwas kleiner as 2x 360er Radiatoren (~90% der Fläche), zum Vergleich. Für ein wirkliches highend-System ist das mMn etwas auf der knappen Seite, zumindest wenn einem auch die Lautstärke wichtig ist.

Die mögliche Wärmeleistung ist halt extrem abhängig von deiner Toleranz gegenüber Lautstärke der Lüfter und davon, wie warm das Wasser gegenüber der Lufttemperatur werden darf.

Ein Auto-Radiator ist teils kaum größer und kann zig Kilowatt abführen - aber da wird das Wasser 90°C warm und der Lüfter kann deutlich hörbar werden wenn der Fahrtwind nicht ausreicht.


Anderer Vergleich: Mein System (siehe Signatur) hat mit OC ~400W oder so an Abwärme und kann problemlos mit einem dünnen 420er Radiator gekühlt werden. Aber dann drehen die Lüfter auch auf 750rpm und das Wasser wird trotzdem gegen 45°C warm (20K Wasser/Luft Delta).

Mit dem Mo-Ra 3 420 angeschlossen bleibt das Wasser/Luft Delta bei 10K und kein Lüfter dreht über 350rpm. Das ist ein enormer Unterschied.

damnson schrieb:
Ich kann gar nicht einschätzen, in wie weit die große Tiefe des Monsta sich auf die Leistungsfähigkeit auswirkt im Vergleich zu "normalen" Radiatoren.
Bei niedrigen Lüfter-Drehzahlen: fast garnicht.
Da müssen die Lüfter schon >1000rpm drehen und erst bei Drehzahlen die Richtung 2000rpm gehen wird der Unterschied erst wirklich deutlich.

damnson schrieb:
Was gibt es denn an größeren Alternativen, wenn man nicht in die Breite gehen möchte? Mir fallen da erstmal nur airplex ein.
Inwiefern 'in die Breite'? Man kann einen Mo-Ra 3 420 auch so aufstellen, dass er stattdessen in die Tiefe geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vykos und damnson
Danke, das sind schon mal gute Anhaltspunkte. Ich hätte auf jeden Fall für den Monsta auch push & pull Lüfter vorgesehen, damit man trotz der tiefe nicht so hohe Drehzahlen braucht.
Rickmer schrieb:
Inwiefern 'in die Breite'? Man kann einen Mo-Ra 3 420 auch so aufstellen, dass er stattdessen in die Tiefe geht ;)
Das stimmt, aber irgendwie reizt mich der Gedanke so einen Turm zu bauen aus einem einzigen Radiator. Auch weil dann die Lüfter alle im genau gleichen Abstand montiert sind. Vielleicht lieber gleich zum airplex 840mm greifen. 😄
 
Da mein Edit wohl zu spät kam, packe ich mal in einen eigenen Beitrag.

damnson schrieb:
Das stimmt, aber irgendwie reizt mich der Gedanke so einen Turm zu bauen aus einem einzigen Radiator.
Aber wenn du einen Turm bauen möchtest: Warum nicht zwei von den Alphacool NexXxoS Monsta Full Copper 400mm übereinander stapeln? Dann wird die Kühlleistung auch reichen, wenn Grafikkarten in Zukunft den neuen 600W Anschluss voll ausnutzen.
Oder auch zwei Alphacool NexXxoS Monsta 180 Triple übereinander, aber da würde mich der Mangel an guten 180er Lüftern stören. Der NF-A20 passt da mWn nicht drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: damnson
wenn Du viel Leistung brauchst einfach bei Klimaanlagen nachschauen so Lüftungsradiatoren gibt es ohne Probleme bis zu 150 kw. Dagegen ist das was die ganzen pc kühler Hersteller anbieten etwas für den Kindergarten. Die haben Kupferrohe mit Alu-Lamellen. Gibt es ohne Probleme mit 2x2m und 6-8 Reihen 12mm Kupferrohr.
Vollkupfer hmm... Kupferrohre mit Alu-Lamellen haben das besser Preis-/Leistungsverhältniss.
 
Also ich hatte einen 420er / 45mm dick mit Push /pull extern.

Ca. 300Watt zu kühlen.
Das ging leise.
Aber mit,sagen wir,
dem doppelten wird das nicht leise sein.
Ich denke der 560er ist da noch einen tacken zu klein.

Rickmer schrieb:
Aber wenn du einen Turm bauen möchtest: Warum nicht zwei von den Alphacool NexXxoS Monsta Full Copper 400mm übereinander stapeln?

Die Idee find ich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: damnson
Die Frage ist, was willst du genau erreichen? Nehmen wir z.B. das Threadrippersystem in meiner Signatur. Das hat mit etwas OC ca. 550W Abwärme. Das kühle ich mit "einem" 360mm ST30 Radiator. Die 3 Lüfter laufen mit 1100rpm unter Vollast auf GPU und CPU (Raumtemperatur ca. 24° konstant). Meine CPU hat unter Vollast dann ~ 65-70° die GPU ~55°. Keine Traumtemperaturen, für mich aber völlig in Ordnung. Angeben kann man damit nicht, aber mir ist nur wichtig das die Lautstärke passt und ich stabil das bisschen OC fahren kann das ich mache.
Man kann natürlich auch 1500W mit einem 360mm XT45 kühlen. Und das mit 1500 rpm Lüftern. Haben wir in der Firma in einem Server gemacht mit normalen BeQuiet Lüftern bei ca. 1500rpm. 4 Grafikkarten wurden damit gekült, die Temps lagen auch so bei ca. 60° allerdings bei ca. 18 Raumtemperatur.

Mehr Fläche, bessere Temperaturen oder langsamer drehende Lüfter. Was aber bei einem Monsta wichtig ist.... der macht wirklich nur Sinn mit Push&Pull und hohen Drehzahlen. Bei langsam drehenden Lüftern, performanen dünnere Radiatoren besser weil weniger Luftdruck aufgebaut werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: damnson
DiePalme schrieb:
Die Frage ist, was willst du genau erreichen?
Eigentlich nur ein außergewöhnliches Gerät basteln, dass mir quasi lautlose Kühlung beschwert. Über die genauen technischen Anforderungen muss ich mir selber noch klar werden. Deshalb schon mal vielen Dank für die Beispiele, das macht es leichter das ganze grob abzuschätzen.

Auslöser ist, dass ich gerne mehr Leistung hätte aber mein DAN A4 thermisch zu sehr limitiert. Ich möchte aber bei einem hochwertigen mini-ITX Case auf dem Schreibtisch bleiben und mir dann lieber so einen schönen Turm mit etwas Abstand daneben stellen oder an die Wand hängen.

Habe auch schon darüber nachgedacht einen kleinen Radiator im PC-Case zu verbauen. Dann könnte man den Kreislauf direkt hinterm Case schließen und das System (wenn auch nicht unter Dauerlast) auch mal ohne externen Radiator betreiben wenn da gerade mal wieder Baustelle ist oder so.
 
Kannst du doch auch mittels eines Regals Schick machen.

Muss halt stabil sein.

Ich hab es so.
Auch anbei mal ein Bild mit dem normalen 420er. (Mit dem Grün)

Allerdings habe ich einen Nova 1080 mit 120mm Lüftern.
Der ist etwas kleiner als nen Mora420.
 

Anhänge

  • 8350BF9B-040C-4F89-96DF-A96516E58914.jpeg
    8350BF9B-040C-4F89-96DF-A96516E58914.jpeg
    797,8 KB · Aufrufe: 302
  • 4847CFF7-13E8-4A24-8556-F23D0CAAF913.jpeg
    4847CFF7-13E8-4A24-8556-F23D0CAAF913.jpeg
    819 KB · Aufrufe: 428
  • Gefällt mir
Reaktionen: damnson
Ich bin pesönlich kein Freund von externen Lösungen. Da hat man immer die Schläuche irgendwo rumhängen, man kann nicht schnell was umstellen ect. Aber ok, das ist Geschmackssache.

Mit einer Watercool MoRa oder einem Alphacool Nova bzw. SuperNova (1080/1260) Radiator hast du mehr als genug Kühlfläche. Man kann auch normale Radiatoren schick an der Wand anordnen, dazu finden sich im Netz auch viele Beispiele.
Es gibt auch z.B. 400mm Radiatoren für 2x 200mm Lüfter. Allerdings ist das ehrlich gesagt mehr Spielerei, da 200mm Lüfter eigentlich unsinnig für Radaitoren sind. Die erzeugen wenig Luftdruck. Davon halte ich nichts.

Wenn du es wirklich leise haben willst, kannst du ungefähr so rechnen.
30mm Radiator für 120mm Lüfter - 100W Abwärme pro 120mm Fläche
45mm Radiator für 120mm Lüfter - 125W Abwärme aber mit Push&Pull Betrieb
Bei 140mm Radiatoren schlägst du einfach grob 25W oben drauf.

Das sind "grobe" Richtwerte und nicht in Stein gemeißelt. Aber danach kann man sich ganz gut richten. mit guten Lüftern braucht man nur ca. 600rpm, das reicht dann.

Nochwas zu den Dicken von Radiatoren.... Dicker ist nicht gleich besser.
Ein 30mm Radiator mit einseitiger Lüfter-Bestückung und Lüftern mit weniger als 1000rpm performt besser als ein 60mm dicker Radiator mit der gleichen Lüfterkonfiguration. Desto Dicker ein Radiator, desto mehr Druck brauchen die Lüfter für einen guten Luftstrom durch alle Finnen. Für Silent Freunde lohnen sich daher entweder dünne Radiatoren mit einseitiger Lüfterbestückung oder ~45mm dicke Radiatoren mit beidseitiger Lüfterbstückung am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: damnson
kauf dir einen Camping kühlschrank, stell Ihn unter den tisch, Bohr 2 Löcher durch die Seitenwand, schläuche durch 3x360 Radis passiv fertig. Bier kannste auch noch Kühl halten :D

und falls das nicht reicht halt ein Camping gefrierschrank mit frostschutzmittel vom auto als Kühlfflüssigkeit
Ergänzung ()

https://www.amazon.de/Mini-Gefrierschrank-Energieverbrauch-wechselbarer-Türanschlag-Sterne-Gefrierraum/dp/B08CRWT1LN/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=camping+gefrierschrank&qid=1634255729&sr=8-3

ok warn witz, geh in Baumarkt kauf dir einen ganz normalen heizungsradiator und häng ihn an die Wand, fertig.



Persönlich würde Ich sowas bevorzugen als kleiner Raumtrenner

https://www.hornbach.de/shop/Designheizkoerper-Schulte-Porto-800x130-mm-weiss/5204903/artikel.html

:D :D :D

und falls Ihr denkt ich hab Sie nicht mehr alle, guckt Ihr hier

Ergänzung ()

und dazu gibts noch unzählige andere videos



denkt immer daran Radiatorfläche ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Radiatorfläche!
Ergänzung ()

und wenn du jetzt sagst dir ist der Spaß 1000 Euro Wert dann gibt es eine Lösung für dich eine vernünftige aber Ich will nicht sinnlos meine zeit verschwenden für die zusammenstellung um alles raus zusuchen wenn das ganze nur 200-300 kosten darf. Und wie du schon sagst Airplex.........alles andere geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizungen bestehen aus Gußstahl.... Kleine 1x1 der Wasserkühlung, keine Metalle mixen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vykos und minimii
Abgesehen davon ist das sinnfrei, Heizkörper haben im Betrieb gute 45-55°C, so eine Wassertemperatur willst du nicht haben. Bei geringerer Wassertemperatur reicht bei normalen Heizkörpern die Oberfläche nicht aus, um die Wärme schnell genug an einen Raum abzugeben und die Temperatur steigt wieder an.
 
Für das was er will, hilft nur selbst basteln oder halt das Airplex System mit schönen blau eloxierten Seitenblenden :love:
 
damnson schrieb:
Auslöser ist, dass ich gerne mehr Leistung hätte aber mein DAN A4 thermisch zu sehr limitiert. Ich möchte aber bei einem hochwertigen mini-ITX Case auf dem Schreibtisch bleiben und mir dann lieber so einen schönen Turm mit etwas Abstand daneben stellen oder an die Wand hängen.
Dann häng dir einfach einen Mora an die Wand. Gut, ist in Enthusiastenkreisen nicht ungewöhnlich, aber man muss ja nicht nur deswegen sich nen Heizkörper an die Wand schrauben.
Oder du greifst gleich zum Gigant. Der ist bei weitem nicht so weit verbreitet. Ich wüsste jetzt aus dem Stehgreif von 4 Leuten, die einen haben. Der Kühlturm ist ganz sicher ungewöhnlich.
Quasi lautlos ist beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: damnson
Zurück
Oben