Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo an alle, ich hätte da mal eine Frage: Ich habe das Lian Li O11 Dynamic XL (ROG Certified) Big-Tower-Gehäuse. Verbaut sind aktuell 10 Noctua NF-A12x25 PWM chromax.black.swap (120 mm). Neun davon könnte ich gegen die neuen NF-A14x25 G2 PWM chromax.black (140 mm) austauschen. Denkt ihr, der Wechsel lohnt sich im Hinblick auf bessere Gehäusetemperaturen? Viele Grüße
Sry, ein 5600G-System für Office braucht keine 10 Lüfter. 😉
Kann mir kaum vorstellen das du an dieser überdimensionierten Kühlung irgendwas ändern musst, aber ich hab ja keine Ahnung was verbaut ist...
So oder so glaube ich kaum dass das alles so Sinn macht... Selbst ein System mit einem dicken Prozessor + einer 600W schluckenden 5090 wird nicht so viele Lüfter brauchen. Welche HW ist denn verbaut und wie sehr wird die gezüchtigt, welche exakten Modelle mit welchen Kühllösungen? Irgendwelche Lautstärke oder Temperaturprobleme? Falls nein brauchst du auch nichts machen...
Falls es Probleme geben sollte: Erstmal Luftstrom und Kühler auf den heißen Teilen beachten.
Edit: Solange nichts (merklich) drosselt und es leise ist, ist idR auch alles in Ordnung. 👍
Falls was ist: Siehe auch Paste, Kühler, dann Übertaktung usw. aus und auf Standard, dann schauen. Aber mal sehen was du für ein System hast und ob es überhaupt Probleme gibt...
An der Gehäusetemperatur wird sich kaum etwas ändern, aber mit den größeren Lüftern kannst du niedrigere Drehzahlen nutzen und die Geräuschkulisse könnte sich bei jeder Auslastung des PC ändern.
Bei dem Preis der Lüfter muss es echt schon ein schwerwiegenden Grund geben zu wechseln.
Hallo, danke für eure Anteilnahme an meiner Frage. Ja, dann lasse ich das so. Ich hatte bis vor Kurzem eine AiO von Alphacool, die leider nach nicht einmal zwei Jahren den Geist aufgegeben hat. Jetzt habe ich mir einen Luftkühler von Noctua geholt, den NH-D15 G2. Da ich seit Ewigkeiten keinen Luftkühler mehr hatte, dachte ich mir, dass es mit einem Luftkühler eventuell besser wäre, die Gehäuselüfter weiter zu optimieren. Aber gut, ich denke da wohl immer etwas zu überdimensioniert.
Du hast bereits gute Lüfter... Nein, da wird sich nichts großartig ändern. Insbesondere nicht als Gehäuselüfter.
Der Vorteil von größeren Lüftern ist in der Regel: Du kannst sie langsamer drehen lassen und sie bewegen noch immer dieselbe Menge Luft. Das heißt es wird tendenziell leiser. Du kannst sie natürlich auch bei gleicher Geräuschkulisse drehen lassen und mehr Luft bewegen. Es wird sich aber kaum spürbar auf die Komponententemperaturen auswirken.
Besser mit weniger Lüftern in einem anderen Gehäuse, das O11, auch das große, ist nicht ganz optimal was Durchlüftung angeht, mit einem normalen D15 in anderen Gehäusen (Meshify XL, Corsair 5000D) kam ich schon mit 4 Gehäuselüftern auf niedrigere Temperaturen!
Eigentlich sollten 5 12er für die Kiste reichen. 😅
Joa, wenn der extrem fette und potente Kühler richtig sitzt und gepastet ist, dann geht da nicht mehr, ist halt heiß mit dem extra X3D-Cache, wobei die Gaming-Leistungsaufnahme halt deutlich niedriger ist als mit einem Benchmark.
Ich habe mir davon jetzt auch mal 5 Stück gekauft aber in Beige..ich frage mich wie man die als Gehäuselüfter verschrauben sollte. Soll man die Antivibrationspads mit Entlastungsring nutzen oder die normalen Antivibrationspads oder das den Rahmen ?
@Amiga500
Noctua Lüfter laufen so ruhig da ist es egal wie du sie befestigst.
Nutze selber fünf NF-A14 PWM Black ohne Antivibrationspads direkt an 25mm 3D gedruckten Shrouds.
@MaW85 danke aber die Pads hätte ich schon gern dran. Ist halt nur die Frage ob am Gehäuse auch die mit Entlastungringen genommen werden sollen oder ob die nur für Radiatoren gedacht sind
Die mit Entlastungsringe sollen doch dafür sein das beim Einbau nichts verbiegt am Lüfter?