News Noctua in chromax.black: Der schwarze NH-D15 G2 mit schwarzen NF-A14x25(r) G2 ist da

Die neuen Lüfter kosten ja einiges !! Sind die denn jetzt besser als die älteren ? Lautstärke etc?

Amiga500 schrieb:
Sind die denn jetzt besser als die älteren ?
Ich glaube nicht, bin aber nicht ganz sicher. Ich meine mich an ein Video von GamersNexus zu erinnern, in dem Steve mit Jacob von Noctua über die schwarzen Lüfter gesprochen hat. Es ging darum, dass der Farbwechsel nicht so trivial einfach ist, wenn man so spezifische Ansprüche hat, wie Noctua sie eben an Material und Produkt stellt. Da ging es darum, keine negativen Auswirkungen durch die schwarze Farbe zu haben. Allein das war das Ziel (wenn ich mich richtig erinnere).

In Zeiten, wo x3d #1 ist.
9800x3d Gaming Wahl bleibt.
Ein peerless assassin 120 mehr als ausreicht und 35eur kostet.
Stärkere Kühler wie zB id cooling 720 ca. 60eur kosten.
160 zu verlangen.
Wieso?

Ein Noctua peerless assassin Konkurrent um 50eur würde wahrscheinlich wie warme Semmeln weggehen

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Also mein Noctua betreibe ich mit 2x 120 QL Lüfter (genau so Leise wie die von Noctua aber schöner für mich persönlich)

Caramelito schrieb:
In Zeiten, wo x3d #1 ist.
9800x3d Gaming Wahl bleibt.
Ein peerless assassin 120 mehr als ausreicht und 35eur kostet.
Stärkere Kühler wie zB id cooling 720 ca. 60eur kosten.
160 zu verlangen.
Wieso?

Ein Noctua peerless assassin Konkurrent um 50eur würde wahrscheinlich wie warme Semmeln weggehen

Thermalright muss bis zu 20 Perless Assassins verkaufen um die Gewinnmarge eines einzelnen Noctua Chromax Black zu generieren. In das Massengeschäft steigt man als Premiumhersteller nur in der Not ein.

Die Österreicher melken Ihre starke Marke so lange wies geht weiter, denn noch haben sie ja die Performance-Krone und ich finde es kommt Ihnen sogar zu Gute, dass ein 9800X3D nur knapp über 400€ kostet und auf einem 100€ B650M betrieben werden kann. Vergleicht man das mit früher als ein Intel OC Mainboard mit dem schnellsten Intel Gaming Prozessor mal an den 1000€ gekratzt hat, dann bleiben im Budget so einiger Käufer halt noch ein paar Euro mehr übrig, die sie für die beste CPU Luftkühlung auszugeben bereit sind. Dazu kommt das Versprechen noch viele Jahre später exzellenten Produktsupport mit neuen Brackets zu liefern.

So lange das Angebot beim Kunden noch ankommt, werden sie so weitermachen, auch wenn der Marktanteil schmilzt.

matmartin schrieb:
n 9800X3D nur knapp über 400€ kostet und auf einem 100€ B650M betrieben werden kann.
Das ist doch das Ultra-Argument für den Peerless Assassin.

Kauft doch keiner ein 100€ PCIe 4.0 Board und schnallt dann nen 160eur LuKü drauf, oder doch? ^^

Bei den ganzen Intels früher war das eben notwendig, später gings dann ganz auf WakÜ (bin ich kein Fan von).
Bei nem 9800x3d einfach Overkill und iwie sehe ich keinen Vorteil, aber nun gut, wenn Leute es kaufen, dann passt das ja.

0815 User kaufen aber auch ein X870e weil sie meinen für 3-4j Nutzung braucht man das. Nutzen dann eine GPU, eine NVME, CPU und Ram auf dem Ding und sagen "Gaming PCs sind zu teuer" (200eur Gehäuse, 160eur LuKü, 350eur Mainboard,..) :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
matmartin schrieb:
Thermalright muss bis zu 20 Perless Assassins verkaufen um die Gewinnmarge eines einzelnen Noctua Chromax Black zu generieren. In das Massengeschäft steigt man als Premiumhersteller nur in der Not ein.
Dazu kommt das Versprechen noch viele Jahre später exzellenten Produktsupport mit neuen Brackets zu liefern.
Das Ding ist, um die Thermalrights überhaupt zu schlagen brauchen sie für AM5 den NH-D15 G2 als LBC + Offsetmount. Sonst wir das eher nix. Mit dem Standard reicht das nicht.

Und dann ist es mit den neuen Brackets für neue Sockel nicht weit her.
Wer weiss schon wie oder ob der spezialsierte LBC auf AM6 oder Intel LGA 1954 performt.
Eine neue Bodenplatte können sie dir nicht schicken.
Wer also auf Langlebigeit setzt, kauft den G2 am Besten als Standard.
Und dann ist eben nix mit bestem Luftkühler.

HighEnd kostet halt…

Shelung schrieb:
Wer den Braunen Lüfter nicht ehrt ist des Schwarzen nicht wert.
Finde ich auch, sie sind das Erkennungsmerkmal von Noctua. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Shelung schrieb:
Wer den Braunen Lüfter nicht ehrt ist des Schwarzen nicht wert.
Habe ich lange genug gemacht, ich habe mir die schwarzen Lüfter verdient :D

NF-A14x25-r-G2 chromax black heute eingebaut auf meinen NH-U14S. Einfach so. Ist er besser als der Alte? Who knows, ist sicher genauso leise (unter 600rpm unhörbar), was mich aber positiv überrascht hat, ist über 600rpm resp. wenn der Lüfter aus dem Gehäuse raushörbar ist: das Geräusch ist viel angenehmer und unaufdringlicher. Möglicherweise aber Placebo/Wunschdenken ;-)

Zurück
Oben