NF7-S Bios am A***

hi hapelo!

leider nicht bei den nforce-boards!

hatte selbiges problem beim asus a7n8x-deluxe. bestell dir nen neuen bios-cmos und tausch ihn. das bios ist definitiv im hintern. schau aber vorher nach ob dein bioschip gesockelt ist, wenn net dann hast du ein sehr sehr großes problem.

mein board läuft jetzt wieder, lässt sich aber nur per cmos-clear noch ner fsb-erhöhung wieder beleben, bei alten chip war es tot.

probier mal spaßenshalber mal einen ram der höheren fsb verträgt. bei mir ist nach ner fsb-erhöhung immer speicherfehler ( postreport --> von tusse gesabbelt). und vielleicht kommt dein board dann wieder zurück.

gruss micha
 
ja ja, die nforce-platinen. :rolleyes:
Ich hab bei meiner freundin nen 166MHz-Proz. auf FSB200 stabil am laufen gehabt und dann wollten wir ausprobieren auf welchem FSB er max. laufen kann. Na ja 206 hat er mitgemacht, aber da gabs einige Probleme mit Prime also wieder etwas runter, erstmal auf 202FSB - tja und das war es dann. BIOS tot. :(
Haben natuerlich auch erst auf einen cpu oder sonstigem defekt gesetzt, aber nach ausfuehrlichen test aller komponenten, stadn fest es konnte nur das MB sein.
Da ich auf einen Bios-Defekt tippte habe ich Ersatz bestellt und siehe da nun laeuft es wieder. :cool_alt:
Also irgendwas ist da definitiv nicht ganz in ordnung. bei nforcersheadquarters ist es ein durchaus bekanntes phaenomen.
 
@Leisetreter
Ja, daran bist du aber selber Schuld denn übrtakten birgt immer das Risiko das etwas nicht klappt. Auch hier der Kunde ist wirklich der blöde und nicht der Hersteller Abit.

Sorry, ist aber wirklich so.

Also lasse es einfach sein und Betreibe die Hardware Spezifikationsgerecht.
 
also ich seh das ein wenig anderst, du kannst es natürlich über Garantie abwickeln, da nicht dass übertakten zu diesem problem geführt hat, sondern das board meiner meinung nach nen bug gehabt hat, denn es darf keine 2 minuten hängen bleiben...fehler von abit, somit garantie....

ich würde auch nicht 15€ aus meiner tasche für nen neuen bios chip zahlen, dass muss über garantie laufen!

mfg
h@mster
 
hi coolermaster!

ganz ruhig, das hat nix mit dem übertakten, daß sich das bios totstellt. es ist einfach ein boardproblem, bzw problem des bios. es lässt sich ja dann nicht mal mehr per reset wecken.

und dein coolen rat am ende deines post, ist ja wohl mehr als überflüssig.
wir sind hier nicht auf ner spielzeugseite, hier gehts es meistens drum, das maximale aus seinem system rauszuholen und natürlich geht man da ein risiko ein.

gruss micha

PS: und blöde ist hier der kunde garnicht, den bis jetzt konnte ich jedes board per reset neu starten, aber die nforce-platinen machen da sehr gerne probleme und meistens wenn es sich um den speicher dreht.
 
pass mal auf coolermaster, soweit ich weiss ist das besagte Asus A7N8X deluxe Rev2 (meine freundin hat das Asus und nicht abit - aber das hatte ich ja nicht geschrieben) fuer fsb200 CPU spezifiziert, plus 2MHz StandartASUSUebertaktung sollten FSB202 ja wohl eigentlich kein problem machen. Wenn das etwas kaputtgehen kann dann ja wohl max. die cpu, die hat's aber ohne probleme ueberstanden.

zur garantieabwicklung kann ich nur eins sagen, sie hat das mb ueber nen versandhaendler bezogen und bis man da das mb ausgetauscht bekommen hat kann schon etwas zeit ins land ziehen und da mein hw-haendler mittlerweile nen guten satz bioschips von nforce2-platinen hat (warum bloss :rolleyes: ;)) erschien mir diese alternative als die bessere loesung.
 
OC bringt einem mehr ärger als Nutzen. Daher gebe ich lieber gerne etwas mehr aus für die CPU und spare z.B an der HDD wer braucht schon 180 GB?
 
naja @coolermaster, teilweise hast du da sicherlich recht...aber wenn man durch OCen 1 Ghz rausholen kann wie beim 1700+ dann ist das schon eine beträchtliche Leistungssteigerung!!

also allgemein würd ich nicht sagen, dass sich Ocen nicht lohnt...obwohl es viele übertreiben, aber dass sei jetzt mal dahin gestellt :D

p.s: lol vorher genau parallel mit AIRMic gepostet :D , wär eigentlich 5 mins früher gewesen, aber --> pc abgekackt :rolleyes: :D (scheiss ocen *lol*)
 
Naja, also Grafikkarte zu OC ist eigentlich recht ungefährlich, entweder läuft es oder der Rechner stürtz ab, aber kaputt gehen tut eigentlich nie etwas. Das bringt eigentlich eh viel mehr als eine schnellere CPU.
 
Original erstellt von CoolerMaster
OC bringt einem mehr ärger als Nutzen.
und dann 2Posts spaeter:
Naja, also Grafikkarte zu OC ist eigentlich recht ungefährlich, entweder läuft es oder der Rechner stürtz ab, aber kaputt gehen tut eigentlich nie etwas. Das bringt eigentlich eh viel mehr als eine schnellere CPU.

Ist nicht ernstgemeint oder?
Eine GraKa kann dabei genausogut kaputtgehen wie alles andere auch.
 
@Leisetreter

DOCH , also ich habe fürher und wie auch heute meine Grafikkarten immer übertaktet und es ging nie eine Futsch.
 
heutzutgae geht fast nix mehr kaputt beim oc, wenn man sich net ganz dumm anstellt oder es richtig übertreibt, ist ja alles so easy geworden...

@ hamster: genauso seh ich das auch und nach den posts hier und auch in anderen foren scheint dieses problem wirklich weit verbreitet zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
so, abit hat geantwortet, sie schicken mir kostenlos nen neuehn bios-chip zu...
echt guter service, ovbwohl ich zunächst skeptisch war weil ne holländische mail-adresse für deutschland zuständig ist...

ach ja, dass bei bios updates garantie verloren geht ist totaler schwachsinn...
hab in meiner mail auch erwähnt, dass ich ein update auf 14 gemacht hab, wenns dann net erlaubt wäre, würden die mir wohl kaum nen kostenlosen ersatz schicken
 
naja aber es heißt doch immer bios updates auf eigene gefahr...ok dass muss man so verstehen, wenn bei dir stromausfall is, und dann ist das ding hin, dann hast du die a-karte gezogen....aber wenn natürlich dass board selber was verbockt muss abit haften..

aber find ich gut, dass abit so problemlos handelt...das spricht mal wieder für ABIT

abit rules :D

mfg
h@mster
 
Zurück
Oben