NF7-S kaputt?

also ich hab ne 80GB Wd 7200UPM drann hängen und die Platte erkennt es ohne weiteres.

@Junsas: Du kann es sein das du auf der Abit seite das falsche BIOS heruntergeladen hast. Vielleicht für das nf7-s und nicht das nf7-s Rev 2.0. Da haben die nähmlich auf der seite nen unterscheidung. Als ich das Bios des NF7-S ohne rev 2.0 versucht hab drauf zu machen fand er auch keine source file. Musst unter Downloads\Bios und das das NF7-S Rev 2.0 auswählen. Bei mir hat es eben gefunzt mit dem Bios Flash. Aber komsich ist es schon das es kein generrelles Problem ist bei dir sondern schon vom Ram abhängig ist da es ja verschiedene Fehlermeldungen bei verschiedenen Ramriegeln bringt. Ich hab zwei 512 Pc333 von Samsung drauf und es geht einwandfrei.

MfG Scadell

@ Inferno: Also ich würd darauf tippen, dass du halt einen schlechten Speicher erwischt hast.

@ scadell: Nein, es ist schon das richtige (nf7d_11). Das normale NF7-S hat ne andere Versionsnummer. Aber danke für die Antwort.

HI JuNSAS

IST schon komisch mit deinem MOBO

Habe mich mal in anderen FOREN umgesehen..

nix gefunden ueber dein probs,ausser das bei einem user
1 diode rausviel.

Hat was mit ueberspannugsschutz zutun diese DIODE,
deswegen lief das MOBO noch.

SIEHT nach schlechter verarbeitung aus und koennte bei dir
auch der fall sein.

Hol dir ein neues und sag uns wenn es OHNE PROBS laeuft....

Hast du schon den Cmos gelöscht? Da musst du am Board einen Jumper umstecken. Genaue Anleitung steht im Handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
@ Cannibal: Bezieht sich das auf mich oder auf Inferno? Wenn ersteres zutrifft, ja ich habe den CMOS schon gelöscht. War eines der ersten Dinge, die ich probiert habe. ;)

Heute morgen kam nun das zweite NF7-S an. Leider hat es genau den gleichen Fehler.

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass zwei Mainboards den gleichen Fehler haben und dass ich die dann auch noch beide bekomme?

gruß Junsas

@ Cannibal: Ich denke mal, du beziehst dich auf den Punkt mit den Corsair Speicher. Bei mir geht ja aber nicht nur der Corsair Speicher sondern auch noch ein anderer Ramriegel nicht. Und bei diesem zweiten, startet der Rechner ja, aber es erscheint die Fehlermeldung "Bios Ram Checksum Error".

Naja ich werd mal gucken, dass ich noch einen anderen Ramriegel bekommen kann. Aber es kann ja eigentlich nicht sein, dass ich erst ewig viele Ramriegel ausprobieren muss, bis endlich mal das System läuft.

gruß Junsas

Ich hab jetzt mittlerweile das dritte Board und noch 2 weitere Ramriegel. Mit einem der 2 hab ich das Board jetzt endlich mal zum laufen gebracht. Die Timings hab ich dann gleich mal manuell eingestellt und das Bios geupdatet. Dann hab ich wieder meinen Corsair Speicher rein, der ja jetzt funktionieren solle. Doch ich hatte das gleiche Problem wie vorher - Piepston, Wiederhohlung nach ner Pause Pause.

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter.

Würde es eventuell etwas bringen, wenn ich mir ein anderes nforce2 Board hohle?

gruß Junsas

Wie wär's wenn Du statt einem weiteren Board anderes RAM besorgst. Versuch mal mit TwinMos/WinBond (BH5 oder CH5 Chips) PC3200. Die lassen sich sehr weit übertakten und laufen auch bei hohen Taktraten mit niedrigsten timings. Ich hab zwei Riegel in meinem NF7-S stecken, wo sie gerade bei 200Mhz mit 5-2-2-2 laufen. Die SPD Programmierung bereitet meinem Abit Board keinerlei Probleme.

Edit: tu uns den gefallen und liste bitte mal alle Geräte namentlich (mit Herstellerbezeichnung) auf, die in Deinem PC verbaut sind (auch das Netzteil)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Hardware:

CPU: Athlon XP 1700+ (Das Board getestet hab ich mit nem Duron 800)
Mainboard: Abit NF7-S 2.0
Ram: Corsair XMS 3200 CL2
HDD: IBM AVVA2 80GB und IBM AVER 40GB
Graka: Powercolor Evil Commando 2 (Radeon 9700 Pro)
Netzteil: Noiseblocker 420 Watt
Soundkarte: Soundblaster Live! 5.1 Digital
DVD: Toshiba SD-M1702
Brenner: Teac CD-W512EB
Diskettenlaufwerk: No-Name

Das wäre dann mal alles. Im Prinzip hab ich zwar schon alles wichtige aufgelistet gehabt aber egal. ;)

Wegen meinem Problem: Ich hab jetzt im Planet3DNow Forum gelesen, dass es ein allgemeines Problem mit Corsair und nforce2 Boards gibt. Ich denke, ich werd mir einfach neuen Ram kaufen. Nervt mich aber irgendwie schon, dass ich so viel Geld für den Ram ausgegeben hab, um gerade so etwas zu vermeiden. :(

gruß Junsas

Also es lag doch am Corsair Speicher. Hab jetzt einen Twinmos und das System läuft perfekt!

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben!

gruß Junsas

Zurück
Oben