Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNFC Release 15: NFC vervierfacht die Reichweite auf 2 Zentimeter
Der NFC Release 15 sieht die Kommunikation über eine Distanz von bis zu zwei Zentimetern vor. Erreicht werden soll mit der neuen Version unter anderem die vierfache Entfernung zwischen zwei Objekten im Vergleich zum bisherigen Standard. Das NFC Forum hinter dem Standard verspricht sich dadurch eine einfachere Nutzung im Alltag.
Irgendwie wundert mich das gerade - ich zahle ja mit meinem Smartphone an der Kasse und teilweise wird das Terminal schon aus 5 cm Entfernung erkannt und die Zahlung abgewickelt
Bei bösartigen Angriffen halten sich Angreifende immer nur so sehr an Standards, wie es ihnen nützt. Wenn der Standard nur wenig Sendeleistung undAntennengewinn zulässt, wird es Angreifer einfachmal überhaupt nicht jucken. Große Antenne, mit viel Richtwirkung, mehr Signalverstärkung und höhere Sendeleistung erhöhen einseitig eingesetzt die Reichweite extrem.
Bisher sollen es nur 0,5 cm sein? Das kann nicht sein! Dann dürfte das Zahlen mit dem Smartphone in einer sehr dicken Schutzhülle (im Pixel 8 Pro ist die Hülle so dick wie der Kamerabalken) bisher ja gar nicht möglich sein.
Es gibt tatsächlich haufenweise Leute, die keine Ahnung haben wo im Gerät die NFC Antenne ist und wie man das Smartphone halten muss.
Meine Freundin dreht das Handy mit dem Display zum Terminal und ein Arbeitskollege hält das Handy mit der Oberkante (also quasi wagerecht) ans Terminal.
Habe beiden schon Grafiken geschickt wo die NFC Antenne sitzt... Hlift nichts, die Fehlhaltung ist schon komplett verinnerlicht.
Damals hatte man nur EINE NFC Karte und/oder noch keine Blocker im Geldbeutel.
Aber selbst damals brauchtest du für diesen Scam ja ein registriertes Terminal.
Bisher sollen es nur 0,5 cm sein? Das kann nicht sein! Dann dürfte das Zahlen mit dem Smartphone in einer sehr dicken Schutzhülle (im Pixel 8 ist die Hülle so dick wie der Kamerabalken) bisher ja gar nicht möglich sein.
Es scheint bei Smartphones bis zu 4 cm zu gehen. Mit 0.5 cm Distanz (neu bis 2 cm) ist womöglich nur bei Debit-/Kreditkarten zum Lesegerät gemeint. Ist jedoch auch im Wikipediaartikel ziemlich unklar formuliert.
Bei passiven Karten gehen auch mehr als 0,5 cm. Beim Edeka gehen da locker 2 cm. Nur beim Geldautomaten (Sparkasse) muss ich die Karte quasi direkt dran halten.
Ich kann garantiert bereits seit mehreren Jahren mehr als nur 0,5 cm oder 2 cm entfernt mein Smartphone für NFC Zahlungen nutzen. Wenn man nicht nur vom Gehäuserand misst, weil das NFC Teil weiter davon entfernt verbaut wurde, sind es sogar noch mehr.
Ich vermeide es die dreckigen Geräte anzufassen und halte es deshalb nur ganz nah, aber ohne dass sie in Berührung kommen. Und zwar schon immer ...
Nein, ich habe auch schon erlebt, dass jemand sein Portemonnaie auf die Theke neben das Terminal gelegt hat, und das Terminal hat daraus eine Karte erkannt. Die Dame hatte jedoch ihre Karte, mit der sie bezahlen wollte, noch in der Hand. Es waren bestimmt 7 bis 10 cm Abstand, und trotzdem wurde die Karte im Portemonnaie kannt.
Dannach habe ich mir sehr schnell Hüllen für meine Karten besorgt.
Siehe oben (Post #12). Das scheint sehr vom Terminal abzuhängen (z.B. Edeka = hohe Entfernung, Geldautomat = niedrige Entfernung). Anscheinend halten sich die zahlreichen Hersteller der Terminals nicht an eine definierte Sendeleistung.
Es ist auch unfassbar nervig wie jeder Hersteller die Antenne immer irgendwo anders und dann an die gefühlt unpassendste Stelle verbaut. Mir fällt von den gängigen Herstellern eigentlich nur Apple ein, die die Antenne konsequent und gut erreichbar an der Oberkante vom Gerät platzieren. Das wünsche ich mir schon lange bei anderen Herstellern, weil es so schlicht am einfachsten zu handhaben ist bei den meisten Terminals und sich meiner Meinung nach auch am intuitivsten anfühlt. Bei meinem Pixel ist das Ding unterhalb des Kamerabalken...
Kann es sein, dass das ein klassischer Kommafehler ist und es von 5 auf 20 cm erhöht wurde? Ich kann die angegebenen Distanzen nicht nachvollziehen, wenn ich meine eigene Erfahrung mit NFC betrachte.