News nForce 5 schon im ersten Quartal 2005?

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
nVidia scheint offensichtlich nur auf das Ok von Intel gewartet zu haben, um seinen nForce-Chipsatz für den Pentium 4 aus der Schublade zu holen. Anders ist es kaum zu erklären, dass bereits Anfang Dezember Mainboard-Hersteller mit frühen Mustern des kommenden nForce 5 versorgt werden konnten.

Zur News: nForce 5 schon im ersten Quartal 2005?
 
ein nforce chipsatz für den pentium... klingt ansich nicht schlecht. mal abwarten, wie sich nvidia gegen intels hauseigene chipsätze schlägt.
 
erst Ende Q1,
eigentlich hätte ich den schon im Jannuar erwartet.

Kann man nur hoffen dass es nicht so lange dauert wie bei den 6800 PCIe
 
AlanMozilla schrieb:
erst Ende Q1,
eigentlich hätte ich den schon im Jannuar erwartet.

Kann man nur hoffen dass es nicht so lange dauert wie bei den 6800 PCIe


Jannuar, wäre viel zu früh, dann hätten die Kunden wahrscheinlich ein unreifes und ein nicht vorhandenes Produkt bekommen, denke mal beim Termin eher anfang Q2, man muss momentan ja leider immmer draufrechnen :(
 
wenn dieser chipsatz genauso gut und schnell ist wie bei den amd´s, dann werden sich diese chipsätze für den intel genausogut verkaufen wie die anderen nforce´s.
 
nforce 3 war ne gerade schnell ;)
hoffe es allerdings für nVidia
 
Interessant finde ich eher SLI.
Vielleicht erleben wir noch eine Überraschung und die SLI- Unterstützung läuft auf Intel-Boards besser...
Die Namensgebung find ich aber nach wie vor unglücklich.
 
Also ich glaube irgendwie nicht dass das Nforce5 besser wird als ein äquivalentes Intel Chipsatz. Vielleicht günstiger, aber nicht besser.

Bisher war Intel Chipsätze ja immer erste Wahl für Intel Prozssoren... Aber wer weiss!
 
Ja, da muß ich dir Recht geben. Es gibt keinen schnelleren Chipsatz wie die von Intel, also verstehe ich nicht, warum Intel einen Konkurrenten akzeptiert?

Weiß jemand darauf eine Antwort?
 
Konkurrenz belebt das Geschäft. Zum anderen verdient Intel ja auch an den Lizenzgebühren. Ausserdem muss sich Intel warm anziehen, da AMD und der nForce2 eine überraschend gute Kombi waren. Die Allianz könnte gefährlich werden, oder war es sogar schon. Immerhin hat Intel Marktanteil verloren.

ahja@littlejackass:

Die "Marktanalyse" ist immer noch besser, als die Aussage zur Zugehörigkeit des chipsatzes zum Prozessor :rolleyes:
 
kForce schrieb:
Konkurrenz belebt das Geschäft.

Ehm ja für den Verbraucher, aber was hat des mit meiner Frage zu tun?

kForce schrieb:
Zum anderen verdient Intel ja auch an den Lizenzgebühren.

Ob das reicht, die Verluste bei den Chipsätzen wieder gut zu machen, bleibt abzuwarten.

kForce schrieb:
Ausserdem muss sich Intel warm anziehen, da AMD und der nForce2 eine überraschend gute Kombi waren. Die Allianz könnte gefährlich werden, oder war es sogar schon. Immerhin hat Intel Marktanteil verloren.

Ehm die Allianz ist zwischen Intel und NVidia.....was hat AMD damit zu tun???
 
Tja Flohen. Ein Intel-Fan nehm ichmal an, oder?
Die Aussage "Konkurrenz belebt das Geschäft" ist keinesfalls kundenbezogen zu sehen. Kleines Beispiel: Wenn in einer Strasse ein Kaffee ist, dann kommen dort immer die gleichen Gäste und ein paar verirren sich mal dahin. Sind schon 2 Kaffees in dieser Strasse, werden beide noch eigene Werbung in differierenden Medien starten und differierende Kunden ansprechen. Wenn diese dann in dieser Strasse in ihr Zielkaffee gehen, sehen sie auch das andere und werden dort vermutlich auch einmal zum Kaffeetrinken hingehen. Dies soll das Prinzip nur ganz kurz verdeutlichen.

Es reicht nicht die Verluste Wettzumachen, wenn man davon ausgeht, daß Intel für jeden nForce chipsatz einen Intelchipsatz weniger verkauft. Das ist aber nicht so! Man möchte neue Käuferschichten dazugewinnen und nicht den alten Kundenkreis zu nForce Boards verlagern. Jeder nForce 5Kunde wird ja auch INtel Prozzi Kunde. Zum anderen ist die Frage, ob die intelchipsätze überhaupt gewinnbringend produziert und verkauft werden, oder ob das aufgrund des Konkurrenzdrucks oder anderer Gründe nicht eher ein Minusgeschäft ist und sich daher durch den Verkauf der Prozessoren relativiert. Dann würde es noch mehr sinn machen, dieses Geschäftsfeld einem anderen Mitanbieter zu überlassen.

AMD kommt dann ins Spiel, wenn man die bisherige Zusammenarbeit zwischen nVidia und AMD betrachtet und sieht, daß Intel sich mit nVidia einen AMD Partner mit ins eigene Boot holt.

Wenn Du mehr drüber wissen möchtest: studier BWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja schön und gut, aber wenn ich Werbung mache und die Kunden kommen dann zu mir und sehen, das da noch ein Café ist, dann gehen die zu ihm und wenn sein Kaffee besser ist muß ich billiger werden. So bekomm ich nicht nur neue Kunden sondern ich verlier auch alte Kunden. Und das ist Schwachsinn.

Du glaubst doch nicht wirklich das jedes Geschäft froh wäre nen Konkurrenten zu haben!!! Der drückt die Preise und die Kunden gehen flöten.

Neukunden kann man auch anders bekommen, dazu brauch man keinen Konkurrenten!!!!!!

Und ob Intel mit ihren Chipsätzen Miese macht lassen wir dahin gestellt.


Aber was mich noch verwirrt. Warum soll sich Intel warm anziehen???
Mit NVidia kommt ein großer Erfahrener Chiphersteller......warum also???


Und nochwas: Ich bin eigentlich für AMD und ATI. Aber ich möchte auch gern wissen, was sonst so auf dem Markt los ist und warum??!!
 
Ehm, naja, eigentlich weil sie die Monopole von Intel und NVidia gestürzt haben und den Markt wieder interessant gemacht haben.

Preislich gesehen ist imo AMD eh vor Intel.
Und ATI stellt auch zum Großteil bessere Chips her als NVidia, aber darüber lässt sich streiten.
 
Ich denke zwei Firmen allein werden sich nicht so gnadenlos Konkurenz machen, daß der Kunde der lachende dritte ist, aber noch besser als Monopol. Da unterstütz ich eher die These von kforce, oder weshalb gibts denn dauernd Kartellrechtverfahren, wegen unerlaubter Preisabsprachen.

Aber s gibt dennoch gute Gründe auf ATI/AMD zu setzen, nämlich Lärm und Verbrauch (das eine führt halt zum andern). Da ist die A/A wohl wesentlich ausgewogener als irgendeine Prescott/GForce-Kombi, also instinktiv richtig gewählt Flohen. :)
 
KARL_II schrieb:
Ich denke zwei Firmen allein werden sich nicht so gnadenlos Konkurenz machen, daß der Kunde der lachende dritte ist, aber noch besser als Monopol. Da unterstütz ich eher die These von kforce, oder weshalb gibts denn dauernd Kartellrechtverfahren, wegen unerlaubter Preisabsprachen.

Aber s gibt dennoch gute Gründe auf ATI/AMD zu setzen, nämlich Lärm und Verbrauch (das eine führt halt zum andern). Da ist die A/A wohl wesentlich ausgewogener als irgendeine Prescott/GForce-Kombi, also instinktiv richtig gewählt Flohen. :)


Mhhh, das war dann die berühmte weibliche Intuition!! :D

Und zu der Konkurrenz: Wenn es Preisabsprachen sind, ist es ja keine Konkurrenz mehr, oder nicht??

Konkurrenz belebt das Geschäft, ist nicht soooo falsch, aber ich glaube Intel wäre glücklicher wenn AMD nicht aufgetaucht wäre!!!
 
Zurück
Oben