nForce Chips unterschiede

CannY

Cadet 2nd Year
Hi
es gibt ja verschiedene nForce 2 chips

den ultra und öhm den MCP und sonen SPP oder so, wo isn der unterschied, oder erzähl ich da jetzt scheiße?

also IGP is mit integrierter grafik und son Nforce 2 ultra 400 ist dann ein MCP oder wie darf ich das verstehen?

Nein, also:
IGP - Ist die Northbridge mit integrierter GF2MX-Grafik
SPP - Die normale Northbridge ohne Grafik

MCP - Ist die normale Southbridge ohne Soundstorm, Dual-Lan usw.
MCP-T - Die Southbridge mit den genannten Features

Dann gibts noch andere Southbridges, aber die kenn ich leider net so gut!

Ein Nforce 2 Ultra 400 ist die Northbridge in einer Revision, die FSB 400DDR unterstützt, die Southbridge ist abhängig vom gewählten Modell, z.B. A7N8X - MCP, A7N8X Deluxe - MCP-T

--> Nachtrag
IGP steht für Integrated Graphics Processor,
SPP für System Platform Processor
MCP für Media and Communications Prozessor
und das "-T" am Ende der MCP-T soll für Turbo stehen!

Zuletzt bearbeitet:
also ich möchte behaupten das mcp für multimediale anwendungen steht... das heist es ist unter anderem soundstorm verfügbar was heist das du 5.1 unterstützung hast (die bezeichnung dafür ist MCP-T) das andere ist soweit richtig... laut schlußfolgerung ist dann SPP die abgespeckte variante...

aber hat denn jedes nforce 2 board ne northbridge und ne southbridge

ja hat es ohne dem läuft wohl gar nichts mehr im system sie sind notwendig

ok also hat mein Epox 8RDA3+ SPP Northbridge und ne MCP-T Southbridge...
Und was sagst jetzt dieses aus. Wenn man bei raölternate die boards anguckt, steht da endweder nForce 2 Ultra 400 oder nForce 2 400. Was bedeutet das bzw was sagst das aus?

CannY schrieb:
aber hat denn jedes nforce 2 board ne northbridge und ne southbridge

Ja jedes NForce 2 Board hat North und Southbridge! Erstmal ne Definition der beiden Begriffe:

Northbridge:
Dieser Chip ist für den High-Speed Bereich von CPU, Arbeitsspeicher sowie der AGP-Grafikkarte verantwortlich. Hier laufen die meisten und schnellsten Daten hin und her. Außerdem ist die Entwicklung dieser Baugruppen sehr viel weiter als die Entwicklung der anderen Komponenten.

Southbridge:
Dieser Chip regelt den Rest des Datenverkehrs. Hierzu zählen die Laufwerke, sämtliche Schnittstellen sowie die Steckplätze für die restlichen Erweiterungskarten.

Hier mal ein Schema wie sowas überhaupt aufgebaut ist!

nord-sued.gif

Nforce 2 (Ultra) 4oo sagt bei den Boards aus, das sie FSB 400 stabil unterstützen!

@Stabeule
Für solche Sachen gibts die Editfunktion! Keine Doppelposts bitte! Und ein bisschen auf die Rechtsschreibung und auf die Zusammenhänge und die Grammatik achten plz!

Zuletzt bearbeitet:
das mit MCP-T weiß ich nicht (in Bezug auf dein Board) das muss genau drin stehen... ansonsten gehe zur herstellerseite... ultra heist das es auch wirklich 200 MHz Frontside Bus unterstützt.

MCP-T bedeutet bei Nforce2Boards immer, das die bessere Southbridge mit zusätzlichen Features verbaut ist. Ist doch logisch oder?

Die Features gibts hier:
Toms Hardware

CannY schrieb:
aber das tun doch alle nforce 2 chips
FSB 400 unterstützen nur die Ultra400-Chips, bei den vorigen Chips ohne 400 war es nicht sicher das sie FSB 400 mitmachen. Wenn dan haben die nur nen Speichertakt von 400MHZ mitgemacht!

es gab vor einiger zeit die nforce 2 chips. bei diesen wurde angebeben das sie 400 MHz unterstützen, taten sie aber meist nicht, sie liefen nicht stabil.. jetzt gibt es die version nforce 2 ultra. hier läuft alles stabil in bezug auf 400 MHz

also ist der unterschied zwischen dem nforce 2 ultra 400 und dem nroce 2 400, nur dass der ultra halt diese ganzen zusatz features hat, wie 5.1 sound sata raid und sowas, also mit anderen worten ultra: hat die MCP-T southbridge und der normale nur die normale mcp?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Nforcc2 400 und Nforce2Ultra400 ist das gleiche, das ist halt nur ne anderer Name für die Tippfaulen!

wie schon gesagt das ist vom board abhängig was in der beschreibung steht... entweder das steht MCP oder MCP-T. wenn das t steht ist es besser weil du dann 5.1 sound unterstützung hast. MCP-T ist besser als MCP das mit ultra ist besser wenns da steht.. sieht besser aus und ich denke nicht das ein hersteller ein schlechteres produkt verkauf womit er nur ärger hat also schätze ich das es die fehlerhaften boards wohl kaum noch offiziell zu kaufen gibt.

mhhh ok also ist der aktuelle chip einfach der "nForce 2 Ultra 400" der mit verschiedenen north- und Southbridges ausgestattet ist?

da kommt es halt auf die bezeichnung dahinter an ob igp oder spp oder mcp oder mcp-t das steht aber bestimmt in der artikelbeschreibung ansonsten sage doch einfach das board und ich gucke mal

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Der Nforce 2 4oo ist der Chipsatz, der sich aus den zwei Chips MCP(-T) und SPP bzw. IGP zusammensetzt!
Siehe oben im Bild!

ahh alles klar und wie sieht das bei den nforce 3 aus? genauso oder gibt es da nur eine north und southbridge oder wie funzt das da?

Zurück
Oben