Unterschiede bei der Leistung vom Mainbaord auslastung zum Task Manager

Verzeifelt007

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel Cor I9 11900K 8X 3.50GH5 so 1200 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G.Skill 32GB
  • Mainboard: …MSI MAG Z490 Tomahawk
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …RTX 3070
  • HDD / SSD: …Samsung 980 Pro 2.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Mein Problem ist ich habe mir die Tomahawk Software runter geladen und sehe eine andere CPU auslastung wie mir im Task mManager angezeit wird wenn ich z.B nen spiel starte in dem Fall Sons of the Forest zeigt mir die Mainboard Softwaer an das die CPU auf 10% lauft aber im Task MAnager steht sie bei 50-70% das finde ich merkwürdig villeicht hat ja einer ne ahnung was das Problem sein könnte. Wäre nett wenn es ne Info oder ne idee gibt ob das normal ist oder was ich ändern kann das es besser wird
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Windows Komplett neu aufgesetzt und alle aktuellen Treiber runter gelaen und installiert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wird einfach anders berechnet. Du hast 8 Kerne. Und jeder hat eine andere Auslastung. Vielleicht berechnet eine Software den Durchschnitt und die andere liest nur einen Kern.
Gibt es da Angaben, wie die einzelnen Kerne ausgelastet sind?

Und selbst wenn .... Auslesesache, erstmal irrelevant meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Du hast Windows neu aufgesetzt, weil dir eine vermurkste MSI Software irgendwas anderes anzeigt als der Task-Manager?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, Felix#, Arcturus128 und 2 andere
Ich würde irgend ne komischen Mainboard Software nicht all zu viel glauben schenken. Bei mir würde sowas erst gar nicht auf den PC kommen.

Gibt es den irgendwelche Probleme? Läuft irgendwas nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin und Baal Netbeck
Smily schrieb:
Wird einfach anders berechnet. Du hast 8 Kerne. Und jeder hat eine andere Auslastung. Vielleicht berechnet eine Software den Durchschnitt und die andere liest nur einen Kern.
Gibt es da Angaben, wie die einzelnen Kerne ausgelastet sind?

Und selbst wenn .... Auslesesache, erstmal irrelevant meiner Meinung nach.
ne Temperatur Technisch wird es angezeigt aber die einzelenn Kerne nicht aber danke das hatte ich noch nicht in betracht gezogen
Ergänzung ()

arvan schrieb:
Du hast Windows neu aufgesetzt, weil dir eine vermurkste MSI Software irgendwas anderes anzeigt als der Task-Manager?
nop wollte es eh neu aufsetzen. Und da es Menschen gibt sie nicht so viel ahnung von rechner und und und haben fragen sie hier natürlich nach od der unterschied normal ist. das war im großen und ganzen meine frage
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ich würde irgend ne komischen Mainboard Software nicht all zu viel glauben schenken. Bei mir würde sowas erst gar nicht auf den PC kommen.

Gibt es den irgendwelche Probleme? Läuft irgendwas nicht?
ja es gab Probleme das die CPU bei 2 bis 3 Programmen Temperatur Technish normaler bereich lag aber die LEistung im Task manager Ü90% bis 100 % hatte uind nicht viel somit war bei 2 Programmen das Spielen fast unmöglich weil sie auf 100% stand und das GAme somit echt schlecht Lief, Grafik angepasst und auch alles andere Versucht was ich wusste deswegen bin ich ja jetzt hier xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzeifelt007 schrieb:
LEistung im Task manager Ü90% bis 100 % hatte uind nicht viel somit war bei 2 Programmen das Spielen fast unmöglich weil sie auf 100% stand und das GAme somit echt schlecht Lief
Man sieht doch im Task Manager welche Programme die Auslastung verursachen? Hast du das denn nachgeschaut oder einfach nur auf die Prozente geschaut und ein langes Gesicht gemacht? 😅 Ist jedenfalls auch klar, dass ein Spiel bei der Auslastung, sofern diese nicht vom diesem selbst verursacht ist, evtl. nicht anständig läuft.

Windows weiß normalerweise am besten was welche Auslastung hat bzw. verursacht.
 
Zurück
Oben