NFS Automount funktioniert einfach nicht

meph!sto

Vice Admiral
Hi,
ich nutze Debian mit KDE Plasma und möchte einfach nur, dass mein NFS Laufwerk automatisch beim Start in Dolphin gemounted wird.
Code:
PRETTY_NAME="Debian GNU/Linux 13 (trixie)"
NAME="Debian GNU/Linux"
VERSION_ID="13"
VERSION="13 (trixie)"
VERSION_CODENAME=trixie
DEBIAN_VERSION_FULL=13.6
ID=debian
HOME_URL="https://www.debian.org/"
SUPPORT_URL="https://www.debian.org/support"
BUG_REPORT_URL="https://bugs.debian.org/"
Warum ? Weil da meine Kee2pass Datenbank Datei drauf ist, die ich mit Kee2pass öffnen will.
In dem Auswahldialog von Kee2pass tauchen nicht alle NFS Laufwerke auf, die in Dolphin gelistet sind.
Dolphin:
Screenshot_20260827_212913.png

Kee2pass Auswahldialog:
Screenshot_20260827_212955.png

Wie ihr seht: "01_Files" und "04_GoogleDrive" fehlen im Kee2pass Fenster. Warum ? Keine Ahnung.
Im Kee2pass Fenster tauchen nur per fstab hinzugefügte Laufwerke auf.

Der Eintrag in der /etc/fstab ist
Code:
192.168.1.6:/volume2/web /home/<user>/DISKSTATION nfs nofail,_netdev,x-systemd.automount,nfsvers=3,bg,soft,timeo=150,retrans=3 0 0
Das absurde: wenn ich ein manuelles
Code:
sudo mount -a
mache, wird das LW wie gewollt gemounted.
Nun dachte ich, ich sei schlau und füge unter
Code:
sudo crontab -e
ein
Code:
mount -a
.
Das hat aber nicht funktioniert.

Ich bin mit meinem Latein und Googlen am Ende und wende mich an euch.
Verweise auf "hast du mal ein LLM gefragt" bitte für euch behalten, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Nutz doch beser systemd anstatt eines cronjobs.

Code:
sudo nano /etc/systemd/system/nas-mount.service

---

[Unit]
Description=NFS Mount DiskStation
After=network-online.target
Wants=network-online.target

[Service]
Type=oneshot
RemainAfterExit=yes
ExecStart=/usr/bin/mount -t nfs -o nfsvers=3,soft,timeo=150,retrans=3 192.168.1.6:/volume2/web /home/<user>/DISKSTATION
ExecStop=/usr/bin/umount /home/<user>/DISKSTATION

[Install]
WantedBy=multi-user.target

----

sudo systemctl daemon-reload
sudo systemctl enable --now nas-mount.service

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Ich habe zwar nicht viel Ahnung von NFS, aber eine Sache habe ich mir vor 256 Jahren mit Debian 3/Woody gemerkt: in cronjobs/tabs immer den vollen Pfad nutzen.

Auch wenn dein "mount -a" je nur ein Workaround sein soll, trotzdem den vollen Pfad von mount angeben.

Danke für den systemd Hinweis.
Ich habe das o.g. einfach kopiert (den <user> natürlich angepasst). Klappt leider nicht.
Ich habe mit systemd leider keine Erfahrung, habe da bisher noch nie was selbst erstellt.

Edit: den "weniger-ist-mehr" Tipp habe ich gestestet: hat nicht funktioniert.

Ich habe nun selbst ChatGPT gefragt und die Lösung scheint tatsächlich zu funktionieren:
Code:
192.168.1.6:/volume2/web /home/<user>/DISKSTATION nfs nofail,_netdev,x-systemd.automount,nfsvers=3,hard,timeo=150,retrans=3 0 0

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt ein bisschen schlau gemacht mit NFS (da ich persönlich bis dato nur samba verwendet habe auch bei linux clients), liegt wohl daran ob es ein soft/hard mount is. Bei "soft" wartet nfs nicht ob der server reagiert und überspringt den mount falls keine antwort kommt, was genau das gegenteil bei "hard" ist.

Aber dann hätte normalerweise auch "defaults,nofail_netdev" auch funktionieren müssen da "hard" der standardparameter ist.

Egal, wenigstens läufts jetzt :)

Da ist noch ein "bg". Eventuell reagiert das ähnlich wie ein lazy mount und muss explizit aufgerufen werden.

Zurück
Oben