NH-D14 + Q9550 zuheiß?

Schongewusst99

Lt. Junior Grade
Moin moin,
ich habe gerade dein Noctua NH-D14 auf mein Board (GA-EP45-DS3) geschraubt und mit den ULNA versehen.
Nun meine Fragen:
(Mit HWMonitor gemessen)

IDLE
CPU 27°C
Cores 35°C

Prime95
CPU 48°C
Cores 48-52°C

Ist das Normal? Dann wäre ja schon fast mein Retail-Lüfter von Intel besser...

Wärmeleitpaste (NT-H1) ist wie beschrieben minimalst aufgetragen.
Gehäuse Thermaltake V9.

Danke

Die Temperaturen sind doch voll in Ordnung. Warscheinlich dreht sich der Lüfter nur deuutlich langsamer als der boxed. Nebenbei ist es Hochsommer und verdammt warm.

die temps sind doch völlig ok.
und daß bei diesen aussentemperaturen der intel-lüfter besser ist, würd ich zu gern sehn ;)

Außerdem wirst du bestimmt einen enormen Unterschied in der Lautstärke bemerkt haben.

Die Lüfter von Noctua mit dem Adapter drehen doch und vieles langsamer und sind somit leiser. Wenn dir die Temperaturen zu hoch sind nimm die Adapter einfach runter.

Wenn Du den ULNA-Adapter mit drin hast, dann laufen die Lüfter mit 5V.
Was erwartest Du dabei?

Lass die Lüfter mal mit 7V-Adapter oder ohne laufen. Dann bemerkst Du mit Sicherheit einen Temperatur-Unterschied.

"Schongewusst"? :lol: Mit Undervolting-Adapter laufen Lüfter langsamer und kühlen dadurch nicht am Limit... Dafür sind sie leiser als die Boxed. Grundwissen, Logik, Tatsache.

OK wunderbar vielen Dank meine Sorgen sind passé.

die temps hab ich auch,
das gute an der Geschichte is ja der Noctua ist sehr leise und das wichtigste an der Geschichte ist der Proz. wird unter Last nie wärmer

Gruß

ich hab den selben kühler + selbe cpu (ohne adapter ^^). den richtigen unterschied gibts beim oc! läuft bei mir aktuell @3.8 und hatte nie mehr als 58° (load)... kein vergleich zu boxed!!! also ich bereue den kauf definitv nicht!!!

Ich bin doch doof.
Ich hab mir soooo viel angelesen und stelle diese Frage doch tatsächlich.... :freak:
Das OC kommt ja erst noch und das ist ja seine stärke.
Dazu kommt noch eine Zimmertemperatur von 27°C und eine GTX260v2 dessen Rückseite 50°C hat und direkt am NF-P12 schnuppert...

....

No Comment

Aber danke Leudies :D

Das da ein retial lüfter bessser ist ja der größte mist den ich seit langem gehört:evillol: hab den selben core und hatte den anfangs im tiefsten winter beim zocken auf 80°-90° gebracht und dich verwundersts das im hochsommer bei aussentemps von über 30° eine luftkühlung den core nicht auf ne niedrigere temp bringt als die angegebene!!:freak::freak:

Jung,.da mach dir mal keine Sorgen..
Ich hab die gleiche CPU..und mom. auf 3000 laufen..die Temps sind regelmäßig bei 60-65° (Kerne), bei Zimmertemperaturen von bis zu 35° in Dachwohnung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben