Noctua NH-D14 SE2011 für AM5 weiter nutzen?

Mav82

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
24
Hallo,

ich betreibe meinen aktuellen Spielerechner mit I5-2500K (@4,4GHz) mit dem Noctua NH-D14 SE2011 seit Ende 2011.
Dank Übertaktung hat mir das System bis jetzt sehr gute Dienste geleistet und dank Noctua auch fast lautlos.

Da CPU oder Mainboard beim Rechnerstart immer wieder mal die ein oder andere Fehlermeldung produzieren möchte ich mir jetzt einen neuen Rechner zusammenbauen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Man kann ja für den NH-D14 dank super Noctua support ein Mountingkit für AM5 gratis anfordern.
Da ich jetzt doch in dem ein oder anderen thread gelesen habe, dass die neuen AM5 Dies nicht so toll zu kühlen sind wollte ich fragen, kann ich mit dem NH-D14 noch Problemlos einen z.b. AMD 7950X oder X3D leise betreiben oder würde sich da der D15 doch um einiges besser schlagen?

Falls ihr der Meinung seid, dass der D14 noch brauchbar ist, was für eine Wärmeleitpaste würdet ihr mir empfehlen? Ich geh mal davon aus, dass ich die 11 Jahre alte Paste nicht mehr nutzen sollte....

Und könnte man den D14 mit neueren Noctua Lüfter verbessern oder reichen die beigelegten Lüfter die bis jetzt problemlos arbeiten?

MfG
Mav82
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Warum nicht einfach ausprobieren, wenn es doch gratis geht? Und falls es nicht reicht, kannst Du den schon direkt mit dem Mounting Kit verkaufen!

Update: Noctua sagt: Es geht - viel Spielraum ist allerdings nicht.
1680593298676.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Der NH-D15 bringt lediglich Detailverbesserungen bei den Lamellen gegenüber dem 14er. Da wirst du vielleicht ein paar Grad Verbesserung sehen, aber eine Neuanschaffung lohnt absolut nicht.
Auch die Lüfter erneuern würde ich nur, wenn da was rattert oder sonst wie auffällig wird. Ansonsten halt erstmal testen, Lüfter wie ein NF-A12x25 sind schnell besorgt.

Zur Wärmeleitpaste Thermal Grizzly Kryonaut, Noctua NT-H2, Arctic MX-4, man macht an sich mit allen nix falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und scotch.ofp
Ich denke der D14 wird sich nicht signifikant schlechter schlagen als der D15. Ausprobieren. Wärmeleitpaste kannst du im Prinzip eine beliebige nehmen. Die Unterschiede sind marginal. Arctic MX 6 lässt sich gut verarbeiten.
 
@conglom-o:
Ja das habe ich auch so bei Noctua gelesen.
Man muss ihnen einen Kaufbeleg von dem Lüfter und von einer AM5 CPU oder Mainboard schicken, dann bekommt man ihn gratis zugesandt.

Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum der ein oder andere Nutzer sich über die Preise bei Noctua aufregt.
Ich habe den Kühler im November 2011 für 74,90€ gekauft. Ich weiß zwar nicht, ob ich damals für den 2500K ein Mountingkit benötigt habe oder nicht, aber ich habe ca. 12 Jahre später noch immer die Möglichkeit den Kühler zu verwenden UND ich bekomme für einen "neuen" Sockel noch immer GRATIS ein Mountingkit.
Also wenn das nicht die Preise in einem guten Preis / Leistungsverhältnis dastehen lässt, dann weiß ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, TheAthlord, chris12 und 4 andere
Ich betreibe einen Coolink Corator (vergleichbar mit dem D14) mit Noctua Mounting-Kit auf einem aktuellen AM4, habe lediglich den Lüfter erneuert (Eloop 12PS), kühlt mehr als ausreichend und ist absolut leise!
Die Kühlleistung reicht auch für aktuelle CPUs noch dicke aus.
 
@ruthi91:
Danke für den Vergleichslink, habe schon nach so einem Vergleich gesucht, aber leider nicht gefunden.

Zusammenfassend aus dem Vergleich würde ich sagen, dass ich den D14 weiter verwenden werde.
Da Noctua so Kundenfreundlich ist, und mir nach so langer Zeit noch immer ein gratis Mountingkit anbietet, bin ich der Meinung, dass es nur fair ist, wenn ich ihre Kühlpaste NT-H2 kaufe für die neue Montage auf AM5.

Aber nochmals eine Frage an die Speziallisten hier:
hat Noctua eine neuere leistungsstärkere / leisere Version der beiden mit dem D14 mitgelieferten Lüfter (NF-P12 und NF-P14) im Programm um die Leistung des D14 mehr in Richtung D15 zu steigern?
 
Mav82 schrieb:
Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum der ein oder andere Nutzer sich über die Preise bei Noctua aufregt.
Ich habe den Kühler im November 2011 für 74,90€ gekauft.

Aufgrund der Montage, keine Standard Lüfter Bauformen, und im Vergleich mit dem Mitbewerb sind diese Noctua Lüfter für mich um 200% überteuert:

Der NH-D15 ist von 80 Euro auf 110 bis 120 Euro gestiegen in dem Beobachtungszeitraum von circa einem Jahr. Leider ist die Alternative Arctic Liquid Freezer 2 360 von 80€ auf 150€ gestiegen in dem Beobachtungszeitraum Sommer 2021 - Frühling 2023.

Ich habe mir gebraucht um 60€, vor circa 2 Wochen, einen Noctua NH-D15 Chromax.black (120€ laut Rechnung vom Verkäufer) mit 30 Euro Zubehör Abdeckung-Deckel(30€ laut Rechnung Verkäufer) gekauft.
Diese Abdeck-Deckel sind unverkäuflich auf dem Gebrauchtmarkt.

Die Performance vom Nocuta Kühler ist etwas besser. 60€ war er mir Wert. 120€ ist er definitiv nicht wert.
Auch sehe ich regelmässig, dass Privatpersonen Noctua NH-D14 und NH-D15 überteuert verkaufen. So gut kann der Kühler nicht sein, wenn man ihn verkauft. Persönlich - im Vergleich mit einem Arctic Freezer 34 oder einem Arctic Liquid Freezer II 360 oder Dark Rock Pro 4 - bewerte ich den NH-D15 Kühler mit einem Kauf-Wert von 49€ für mich.


Die Montage vom Nocuta Kühler ist zum Ärgern. Ich habe kein Platz mit einem B550 Gaming EDGE Wifi / Meshify 2 / Msi GTX 960 4GB GPU (30€ gebraucht ~2023), Corsair low profile ram. Man muss irgendwelche Bilig Plastik Hühlsen durchschrauben am Anfang mit der orginalen Platte auf der Rückseite des Mainboards. den beiliegenden Schraubendreher sollte Noctua einsparen und 2 Euro vom Preis reduzieren. Man braucht einen Spezial - Langen - Philipps Schraubendreher (nicht Kreuz dazu sagen!). Mit der Standardlänge kommt man nicht zu den Schrauben.

Ich denke diese gebrauchten RAM die ich habe, sind um etliches kürzer in der Höhe als die Crucial Ballistix oder andere RAM. Der 2te Lüfter würde keinen Platz haben auf der RAM Seite mit andere Arbeitsspeicher.
Der 2te Lüfter hat keinen Platz auf der "Ausgangsseite", wo die IO Panel sitzen, und wo die Luft aus dem Gehäuse hinten raus geht. Auf dem RAM steht, Low Profile Overclocker RAM.

Der Noctua Lüfter ist der schlimmste im Bezug auf Montage in den letzten 2 Jahren. Noctua NH-D15 (nervig zu montieren) > Be Quiet Dark Rock Pro 4 > arctic freezer 34 > arctic liquid freezer II 360 (am einfachsten meiner Meinung nach).

Noctua verbaut keine Standard - Bauform - Lüfter. Dass muss einem als Käufer auch bewusst sein.
 
Hm, ich bin Noctua Partner und Händler, die letzten Kommentare von roman sind für mich nicht nachvollziehbar, welche Lüfter fallen aus dem Rahmen, die 140er mit 120er Bohrung des D15? Die gibt es bei vielen anderen Herstellern auch, z.B. Endorfy. Ansonsten alles ganz normal, siehe Noctua Webseite.

Was die Montage angeht, so ist Noctua ganz simpel zu verbauen, BQ ist da deutlich fummeliger und auch die Technik mit den Kunststoffhülsen ist bei nahezu allen (!) Coolern so Gang und Gäbe.

Auch ich habe diesen Cooler schon häufiger auf diesem Board verbaut und hatte keinerlei Probleme, lediglich bei dem mitgelieferten "Schraubendreher" gebe ich Ihm Recht, da sind die von z.B. Thermalright deutlich besser (dennoch normaler Kreuzschlitzdreher).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, dasardo und funkflix
Mav82 schrieb:
hat Noctua eine neuere leistungsstärkere / leisere Version der beiden mit dem D14 mitgelieferten Lüfter (NF-P12 und NF-P14) im Programm um die Leistung des D14 mehr in Richtung D15 zu steigern?
Noch nicht, da wartet die Community schon Jahre drauf wie auf den NH-D16.
Und erst recht nicht in dem Ausmaß, dass sich 50-60€ für 2 Lüfter lohnen würden.

Am Ende hängt es zu 95% an deiner Lüfterkurve die du zb im Bios einstellst oder mit Fancontrol in Windows.
Bis 60-70° Lüfter entspannt auf 400-500rpm und danach langsam ansteigen lassen 90° ~ 900rpm, danach Vollgas wenn du magst.
 
@ruthi91:
Danke für die Info.
Ist auch mein Gedanke, dass ich eigentlich auf den D15 Nachfolger warten möchte, der ja schon ewig verschoben wird.
Vielleicht ist dort dann der Leistungsunterschied zum D14 um einiges größer...

Bezüglich was roman schreibt kann ich nicht wirklich beurteilen, aber wenn man bedenkt, dass ich vor ca. 11 Jahren den Kühler um 75€ bekommen habe und man sagt, der Preis muss nach 11 Jahren noch immer der Selbe sein.... Mir ist schon klar, dass nicht jeder Preis gerechtfertigt ist, und ja ich weiß auch, dass es in letzter Zeit scheinbar zum Sport diverser Hersteller und Händler wurde den Preis wegen Covid oder Ukrainekrieg zu ihren Gunsten deutlich zu erhöhen.
Wenn man ungefähr die Inflation der letzten 11 Jahre nimmt, davon ausgeht, dass 75€ damals ein "normaler" Preis für einen der besten Luftkühler war, dann würde jetzt ein Preis von ~100€ gerechtfertigt sein.

Zur Montage kann ich nur sagen, dass es damals kein Problem gab.
Wie das mit dem neuen AM5 Mountingkit ist, kann ich eben noch nicht beurteilen.
Bezüglich der RAM Kompatibilität ist mir klar, dass der D15 leichter zu verbauen ist.

Da muss ich noch schauen, welcher RAM bzw. welches Mainbord da vernünftig für den D14 wäre...
 
Dass man solche Kühler lange gebrauchen kann ist ja erfreulich, aber das gilt nicht nur für Noctua.
Beim Kumpel hab ich 2010 einen Alpenföhn Matterhorn für um die 50 € verbaut oder n Jahr, zwei später den Matterhorn Pure bei nem anderen Kumpel für 30€
Das sind heute noch gute Kühler, die sind etwa n halbes Grad schlechter als der NH-D14 im CB Test mit verschiedenen Lüftern.
Dafür krieg ich heut noch Sockel AM4/AM5 Montagekits für 5€ oder gar gratis mit der Rechnung.
Da wechsel ich höchstens den Lüfter irgendwann mit was Modernem oder wenn der Alte nicht mehr will.

So siehts auch bei Alphacool für 7€, Corsair für 10€ oder Enermax für 12€, Arctic meist gratis aus etcpp.

Daher find ich jetzt Noctuas Leistungen nicht sooo übermässig geil, bei den Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich vor kurzem auch gemacht bei 'nem Rechner von einem Kumpel. Da hab ich meinen alten NH D14 mit einem neuen Mountingkit auf einen Ryzen 5 5600 gehockt. Kühlleistung ist immer noch Top von dem Ding.
 
Hab den D14 auch noch hier und vor meiner custom noch mit dem einen 5800X gekühlt damals. Ich hab die Lüfter ausgetauscht gegen 2x NF-A12x25 und das hat super gepasst. Auch von der Lautstärke her eine super Kombi. Heute könnte man auch mal die silent Wings 4 120 PWM High Speed oder den Arctic P12 Max drauf probieren, kommt bestimmt auch gut. Finde grosse Drehzahlbereiche mir Luft nach oben spannend auf Kühlern. Ansonsten günstig einfach zwei Arctic P12 PWM. In der Mitte muss nicht zwingend ein große Lüfter sein.
 
Hallo, ich wärme die Leiche nochmal auf.

Ich bin gerade gezwungermaßen dabei mein Sys aufzurüsten da die CPU (i5 6600K@4,4Ghz) der absolute Flaschenhals ist.
Da ich es nicht einsehe meinen Noctua NH-D14 obwohl er jetzt sieben Jahre auf dem Buckel hat gegen einen NH-D15 auszutauschen nur weil Noctua meint ihn aus dem Programm zu nehmen.
Nach einiger Suche konnte ich eroieren das der N14 für bis zu TDP 213 Watt zugelassen ist.
Und die CPU (7900cx3d) die ich anstrebe nur 120 TDP hat.
Einzig das Umrüstkit müsste ich orden da ich die Rechnung für den Kühler nicht mehr finde.

Der Noctua von dem ich Lautstärkemäßig absolut begeistert bin müsste doch für den Ryzen 9700x3D funktionieren.

Was meint ihr?

PS: Der Noctua passt auch in mein geliebtes Cougar "Panzer Max Big-Tower" Gehäuse was ich auf keinen Fall aufgeben möchte.
 
@pagra90
Rechnung verloren macht nix, da ist Noctua kulant:
"In case you've lost the invoice of your Noctua CPU cooler, please write your full name and the current date on a piece of paper, take a photo of the paper next to your CPU cooler and upload it as proof of purchase."
vom AM5-Formular.

Mein 7800X3D läuft damit auch wunderbar, die 4-5 °C Unterschied zum NH-D15 (wenns viel ist) merkt man nicht wirklich.

Solls extra fancy sein, kann man sich gleich das AM5-offset kit dazu kaufen damit die cold plate des Kühlers weiter nach unten über die heißen chiplets rückt. Bringt wohl etwa 1-3 °C laut Tests.
 
Da wir Noctua Partner sind, kann ich nur bestätigen, der der D14 dicke reicht, ich nutze den "Bruder" Coolink Corator mit Noctua Kit im Moment auf einem 3800x und demnächst auf einem 5900x, die müssen sich vor aktuellen Coolern nicht verstecken.
 
Zurück
Oben