News NH-U9, NH-U12S & NH-U14S: Noctua legt drei Kühler für Threadripper auf

Powell schrieb:

Mir gefällt die Farbe sehr gut. Durch das Seitenfenster sieht der NH-D15 mit seinen zwei Lüften schon extrem gut aus. Schwarze oder Weiße Lüfter oder sonstige Farben würden das Bild irgendwie stören.
 
Sehe ich das richtig, daß nur die Bodenplatte vergrößert wurde? Die Heatpipes haben auf den letzten Millimetern keinen Kontakt zur Bodenplatte und es wird Kühlpotenzial verschenkt. Es ist natürlich nicht dramatisch, aber 2,3K kann das schon ausmachen.
u12S Alt und Neu
929139-n0.jpg2-1260.2451432916.jpg
 
Bowlee schrieb:
Ich frage mich nur gerade wie der Airflow gedacht ist ?

Vertikal oder horizontal ?
Vertikal in Richtung des hinteren Gehäuse-Lüfter.

tech_nh_u14s_tr4_sp3_xxl_1.jpg

[Quelle: noctua.at NH-U14S TR4-SP3]

Installationsanleitung [PDF; noctua.at]

Der Kühler wird so montiert, dass der Lüfter genau vor dem ersten Arbeitsspeicher-Slot aufhören sollte.

Siehe auch:
Noctua präsentiert CPU Kühler für AMD Ryzen Threadripper (X399) und Epyc

Links
NH-U14S TR4-SP3
NH-U12S TR4-SP3
NH-U9 TR4-SP3
Allgemeine Kompatibilitätsinformationen zu TR4/SP3

@ComputerBase
Sockel-Kompatibilität: AMD TR4 (Ryzen Threadripper) & SP3 (Epyc)

korrekter Titel: 'NH-U9, NH-U12S & NH-U14S: Noctua legt drei Kühler für Threadripper & Epyc auf'
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Cool Master schrieb:
@CB Habt ihr schon mal bei Wasserkühler Hersteller gefragt wann derren neue Kühler kommen bzw. ob überhaupt welche kommen? EK hatte ich schon angeschrieben und die arbeiten wohl dran.

Watercool hat auch schon einen größeren in Arbeit, laut Rico sollte der Ende August fertig sein.

Wobei ich mich frage ob der HK4 nicht eigentlich ausreichend wäre, laut Noctua haben die neuen 70 × 56 mm Kontaktfläche, mein HK4 hat Außenmaße von 66 x 59, die paar mm Höhe sollten da doch eigentlich nichts ausmachen. Klar die Kühlerstruktur intern ist auch deutlich kleiner und kühlt damit nur die Mitte gut, aber ausreichend sollte es ja trotzdem sein.
 
EchoeZ schrieb:
Sehe ich das richtig, daß nur die Bodenplatte vergrößert wurde? Die Heatpipes haben auf den letzten Millimetern keinen Kontakt zur Bodenplatte und es wird Kühlpotenzial verschenkt. Es ist natürlich nicht dramatisch, aber 2,3K kann das schon ausmachen.
u12S Alt und Neu
Anhang anzeigen 635844Anhang anzeigen 635845

Soweit ich weiss sind DT Heatpipes nicht so gut weil die Bodenplatte dann ggf. nicht 100% Plan ist wie beim CNC finish, außerdem können sich die Dinger bei Wärme verschieden ausdehnen was beides die Oberfläche verändern kann.
Ich nutze keine Tower mehr seit Jahren, Lese immer wieder das Argument, macht in meinen Augen als Industriemechaniker aber durchaus Sinn.

Gefällt mir gar nicht, dass die AiO nur ein Kit erst mal bekommen, da die typische Asetek Kupferbodenplatte nur 54x54mm ist.
Bleibt nur zu Hoffen das Asetek u.a. an größeren Wasser/Pumpenblocks für TR4 Arbeitet.

mfg

NT:
@immortuos Noctua sagt dass die RAM Riegel usw. näher dranne sind als bei z.B. AM4 usw, deswegen wurde nicht nur die Bodenplatte verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst in falsch. Deine Aussage über DirectTouch ist zwar korrekt, er meinte aber, dass die Heatpipes links und rechts schon in die Aufbiegung nach oben gehen, bevor die Bodenplatte zu Ende ist, und dadurch die Heatpipes die Bodenplatte nicht gänzlich ausnutzen.
 
Seh ich auch gerade, das hat wohl mit dem Drumherrum zutun. (Platz)

mfg
 
der_henk schrieb:
Bezweifle ich, die hier vorgestellten Kühler sind nicht allein für Threadripper gedacht sondern auch für Epyc und damit Multisockel Boards. Dafür ist der D15 aufgrund seiner Ausmaße eher ungeeignet und im Vergleich zum U14S ist er auch nicht soooo viel besser.
Threadripperkühler dürften von Noctua deutlich mehr verkauft werden als Epycs: die Epycs kommen in Racks und da macht niemand freiwilig einen 160mm hohen Kühler rein.
Und gerade Threadripper braucht als fette ÜbertakterCPU einen NH-D15. Gerade da ist er deutlich besser als ein NH-U14S
 
Schaut mir auch momentan eher nach einer Notlösung aus. Kann man nur hoffen Noctua schiebt einen neuen Kühler nach, wo die Pipes die Bodenplatte vollständig ausnutzen und zwei Türme a 140mm wie beim NH-D15 die max. Kühlleistung erbringen.
 
Notlösung bei Noctua? Glaube ich eher nicht. Wenn es ein Monat länger dauern würde wäre es halt so die hauen nichts auf den Markt wenn es nicht Marktreif ist. Warum wohl gibt es noch kein Nachfolger vom NF-F12?
 
==>AUDI<== schrieb:
Du verstehst in falsch. Deine Aussage über DirectTouch ist zwar korrekt, er meinte aber, dass die Heatpipes links und rechts schon in die Aufbiegung nach oben gehen, bevor die Bodenplatte zu Ende ist, und dadurch die Heatpipes die Bodenplatte nicht gänzlich ausnutzen.
Die Dies unter dem HS liegen doch auch nicht bis zu dessen Rand. Also passt das schon.
 
Da mir keine AiO in die Kiste kommt warte ich mal die Reviews der Noctua ab. Gefällt mir zwar von der Farbe her so gar nicht, aber als Übergangslösung bis was in Schwarz kommt taugt das. Vielleicht wird es aber auch "nur" ein 1800X.
 
Wenn du den Noctua Draufgeschnallt hast und er Gute Temps Liefert + Absolut unhörbar ist, willst du den garnicht mehr Tauschen ^^
Da wird dir dann Plötzlich egal wie der ausschaut ^^
 
@Psyco so ist es :)
 
Bisher hat niemand die Fragen gestellt die ich mir stelle: Bringt ein NH-U14S genügend Kühlleistung für TR und warum kein Dual-Tower-Kühler wie ein NH-D15S für maximale Performance? Warum bekommt AM4, LGA 1151 und LGA 2066 einen NH-D15 und TR4 nicht?
 
Leli196 schrieb:
Bringt ein NH-U14S genügend Kühlleistung für TR

Dürfte locker reichen wenn du dir anschaust wie wenig die mitgelieferte AIO beim Reviewkit abdeckt: https://youtu.be/QpvGYxaMLc0?t=193
Da dürften die Noctua sogar besser abschneiden als die AIOs mit dem Bracket weil sie einfach die Wärme vom kompletten HS aufnehmen können.

Ich vermute beim D15 wird es massive Probleme mit dem RAM auf beiden Seiten geben, da wird das original mit angepasster Bodenplatte kollidieren, darum gibt es den vermutlich bisher nicht.
 
Durch die große Fläche (womit der Flaschenhals WLP weniger Einfluss hat) könnte der NH-U14S TR4-SP3 ja sogar leistungsfähiger sein als ein NH-D15S. Ich bin da auf Tests gespannt.
Für maximalen Silentbetrieb wäre halt ein maximal großer Kühler sehr schön, zumal die TR4-Boards und der Sockel sehr stabil sind - im Gegensatz zu AM4/LGA 1151.
 
Zurück
Oben