Test Ryzen-Threadripper-Kühler im Test: Noctua NH-U14S, -U12S und -U9 für Sockel TR4

OC macht auf Threadripper afaik aber auch schlichtweg keinen Sinn, da die ganzen Features ausgeschaltet werden und allen Cores die gleiche Taktrate anliegt.
Nichtsdestotrotz wäre ein NH-D15S wenn überhaupt für Threadripper sinnvoll.
 
Gerade beim Encodieren oder in jeder anderen Anwendung, für längere Zeit auf allen Threads läuft, machen die 4 GHz all-core dann eben aber doch einen Unterschied. Ansonsten muss ich dir natürlich Recht geben.
 
4GHz AllCore sind 8% mehr als die 3,7GHz Stock. Dafür die ganzen Nachteile in Kauf nehmen?
 
ich bin ein ungeduldiger Mensch, außerdem is 4 so eine schöne runde Zahl :)
 
Ich hab den Noctua NH-U14S TR4 mit dem 1900x auf einem Asrock x399 Taichi jetzt seit etwas über einer Woche im Einsatz und das Teil ist wirklich richtig gut. Verwende ihn in Doppellüfterkonfiguration mit einem zweiten NF-A15 PWM.
Die Möglichkeit den Kühler um 2 weitere Positionen zu versetzen hatte ich gleich genutzt, damit etwas mehr Abstand zu ersten Graka ist.

Schade nur, dass Noctua den Abstand vom Kühlerboden zu den Lamellen nicht ca. 5mm größer gemacht hat, denn dann würden die Lüfter ohne Probleme über die Trident RAMs gehen. So muss ich den 2. Lüfter mittels der Klammern etwas versetzen.

Den NF-A15 PWM einzeln gibt es zwar nur mit 1200rpm (der beim TR4 hat 1500rpm), scheint aber kein Problem zu sein. Evtl. bietet Noctua den NF-A15 PWM mal mit 1500rpm an.

Marcus
 
Also ich hab mir jetzt den Phanteks PH-TC14PE geholt. Der deckt zwar nur gut 50% der Heatspreaderfläche ab, aber vll reicht das ja...
 
Zurück
Oben