Test Ryzen-Threadripper-Kühler im Test: Noctua NH-U14S, -U12S und -U9 für Sockel TR4

Wollen wir mal nicht vergessen, dass sich TR sind auch vergleichsweise leicht kühlen lässt, da verlötet.
 
Mich würde mal interessieren, wie sich der NH-U14S auf einem 1900X im Vergleich zu einem NH-D15S auf einem 1800X schlägt. Preislich liegen (abgesehen von den MBs aktuell) beide CPUs ja sehr nah zusammen und der kleinste TR daher eine Überlegung wert. Der Lüfter beider Kühler ist ja der gleiche. Der NH-D15S hat eine kleine Bodenplatte und zwei Tower, der NH-U14S dafür eine riesige Bodenplatte und nur einen Tower.

Wie verhält sich da die Kühlleistung und Lautstärke?
 
Geil mit prime95 "eigentlich" 90°C :schluck:

Bin nicht sicher ob ich es übersehen habe. War der Test offen oder realitätsnah im Gehäuse mit eventuell warmer Grafikkarte?
 
Pizza! schrieb:
Geil mit prime95 "eigentlich" 90°C :schluck:
Stimmt doch gar nicht. Wie kommst du überhaupt auf die 90°C? CB hat 63,1°C getestet. Du hast bestimmt den Offset von 27°C addiert, aber was willst du damit erreichen? Die CPU meldet 90°C an das Mainboard, aber das ist doch eben NICHT die eigentliche Temperatur.
 
Ach, es gibt mittlerweile Langzeittests bezüglich Noctua Lüftern aus den unterschiedlichen Fabriken?
Es war ja nicht nur Farben, sondern auch Form leicht unterschiedlich.
Hat überhaupt nichts mit nachplappern zu tun, aber wenn so ein Lüfter nicht mindestens mal 200 Tage im Dauereinsatz lief und unter verschiedenen Temperaturen getestet wurde ob beispielsweise der Luftstrom gleich bleibt, werde ich jedenfalls kein Noctua-Lüfter mehr kaufen.
 
@textract
Dann kannst du momentan tatsächlich gar keine Noctua-Lüfter mehr kaufen. Manche Modelle gibt es nur aus China; die von GamersNexus getesteten Modelle aus Taiwan waren Altbestände aus dem Handel - Noctua selbst hatte gar keine mehr.
 
zandermax schrieb:
Noctua macht einfach klasse Kühler. Kompakt und trotzdem viel Kühlleistung.

Gibts überhaupt Gründe für ne Wasserkühlung?

nach eigenen jahrelangen erfahrungen sind die heutigen luftkühler viel besser, wartungsfrei. den angesammelten staub (trotz staubfilter wie in dem be quiet base 800) mal aller paar monate entfernen und gut ist.
wasserkühlungen, wie bei mir eine DeepCool Gamer Storm Captain, sind unhörbar und wenn der pc öfters transportiert werden muss ist das der allergrößte vorteil.
lüftkühler in den ausmassen wiegen schon etwas, sind sehr kopflastig. die platinen der mainboards werden immer dünner, eingespaart wird zusehend mehr und da ist mir ein kühler abgesackt. seit dem flog der lüftkühler raus.
 
meteor man schrieb:
lüftkühler in den ausmassen wiegen schon etwas, sind sehr kopflastig. die platinen der mainboards werden immer dünner, eingespaart wird zusehend mehr und da ist mir ein kühler abgesackt. seit dem flog der lüftkühler raus.
Was soll "abgesackt" bedeuten?
 
Ändert mal die Grossmutterfarben dann wird es vielleicht doch mal was mit uns ...
 
Na da weiss ich ja schonmal, was auf meinen Epyc draufkommen wird. Die Dinger sind ja auch für SP3-Sockel.
 
Ist tatsächlich etwas viel Wärmeleitpaste. Ich hätte insgesamt maximal das genommen, was auf der Bodenplatte des Kühlers ist und gut verteilt.
 
meteor man schrieb:
nach eigenen jahrelangen erfahrungen sind die heutigen luftkühler viel besser, wartungsfrei. den angesammelten staub (trotz staubfilter wie in dem be quiet base 800) mal aller paar monate entfernen und gut ist.
wasserkühlungen, wie bei mir eine DeepCool Gamer Storm Captain, sind unhörbar und wenn der pc öfters transportiert werden muss ist das der allergrößte vorteil.
lüftkühler in den ausmassen wiegen schon etwas, sind sehr kopflastig. die platinen der mainboards werden immer dünner, eingespaart wird zusehend mehr und da ist mir ein kühler abgesackt. seit dem flog der lüftkühler raus.
bei dem gewicht und den rechner im auto (unsere strassen!) knickt der kühler, das mainboard tray hatte auch einen treffer. da kann man den pc legen wie man will, es passiert halt.
 
meteor man schrieb:
bei dem gewicht und den rechner im auto (unsere strassen!) knickt der kühler, das mainboard tray hatte auch einen treffer. da kann man den pc legen wie man will, es passiert halt.
Dass das einfach so passiert, wenn der Rechner tatsächlich liegt (bei Standard-ATX-Layout also auf der rechten Seite des Towers), bezweifle ich stark. Im Laufe der Jahre habe ich meinen PC mit divrrsen Dual-Towern ausgestattet und per Automobil bewegt, derartiges ist mir nie untergekommen. Natürlich darf das Gehäuse nicht aufrecht stehen, aber das überrascht wohl niemanden wirklich.

Eine wirklich leise AiO-Lösung habe ich persönlich auch noch nicht gesehen - zu häufig verlangen die engfinnigen Radiatoren nach schnell drehenden Lüftern, um ihr Potenzial auszuschöpfen. Noch dazu sind besagte Lüfter viel zu oft minderer Qualität. Und die Pumpeneinheit ... gerade bei Asetek-Lösungen ist sie oft die Achillesferse schlechthin. Ich hoffe, dass sich das eines Tages ändert, denn optisch gefallen mir manche dieser Produkte wirklich gut. Aktuell scheint es aber entweder recht aufwendig oder gleich komplett unmöglich, gängige All-in-Ones leise zu bekommen und gleichzeitig leistungsmäßig über den besten Luftkühlern zu bleiben. Und all' das wäre für mich ein wichtiges Kriterium, solange es nicht gerade an Platz mangelt.

Vom Kabelsalat, den manche Anbieter mit ihren Kühlern veranstalten (die gegebene Water 3.0 RGB ist ein Musterbeispiel hierfür), haben wir dann übrigens noch gar nicht gesprochen. Was das angeht, hat eigentlich nur Fractal Design eine intelligente Lösung am Start.
 
Piter73 schrieb:
Ändert mal die Grossmutterfarben dann wird es vielleicht doch mal was mit uns ...

Was fährst du lieber, ein hochwertiges Auto mit allem Schnickschnack in einer dir nicht gefallenden Farbe oder einen Trabant mit toller Lackierung?
 
Ein hochwertiges Auto mit allem Schnickschnack in einer tollen Lackierung? Nicht jedem gefallen die Farben von Noctua, das kann ich verstehen. Mir ist die Farbe egal und deshalb sind Noctua die besten Lüfter für mich.
 
So meine ich das nicht. Noctua hat nunmal hauptsächlich diese beiden Farben, damit muss man sich abfinden.

Was mich dabei nervt ist, dass sie noch nicht lieferbar sind. Mein TR Rechner ist ab morgen bereit, aber der CPU-Kühler fehlt. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aquaero: direkt im Noctua Shop auf ebay bestellen
 
Zurück
Oben