News NH-U9, NH-U12S & NH-U14S: Noctua legt drei Kühler für Threadripper auf

Ich kann mich täuschen aber ich glaube Anfang 2015 habe ich für meinen D15 87,00€ gezahlt fängt der kleinere D14S im Threadripper revival preislich beim 15 an?!
 
Nun, der D15 hat auch eine viel kleinere Bodenplatte als alle TR4 und SP3 Kühler. Das ist fast das teuerste am Kühler, vermute ich.
 
Ein schöner Kühler!
Wenn Noctua jetzt noch bessere Lüfter hätte... aber den kann man ja austauschen.
 
Die Lüfter von Noctua sind das Beste auf dem Markt, was ist deiner Meinung nach besser? Oder stört dich nur die Farbe?
 
Leli196 schrieb:
Die Lüfter von Noctua sind das Beste auf dem Markt, was ist deiner Meinung nach besser? Oder stört dich nur die Farbe?

Redet euch das Marketing/Werbung ein. Die Farbe ist egal.
Noiseblocker, Silent Wings, EKL....
Da sind einige Modelle leiser und kräftiger...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das redet mir langjährige Erfahrung ein. Hast du denn Belege für deine Behauptung es gäbe bessere Lüfter als die von Noctua?

Abgesehen davon macht Noctua so weit ich weiß gar keine Werbung - habe ich jedenfalls noch nie gesehen.
 
Sehr schön wie von Noctua gewohnt, ob die lüfter die die besten sind weis ich nicht aber sie sind verdammt gut.

Und die Farben sind das beste überhaubt was sie machen können, jeder sieht sofort das es sich um einen Noctua handelt reicht doch als werbung :)

Ich persöhnlich würde nichts anderes mehr verbauen da ich durchweg gute erfahrungen gemacht habe.
 
Hallo zusammen,

@ chripa

Wenn Noctua jetzt noch bessere Lüfter hätte... aber den kann man ja austauschen.

Die Noctua-Lüfter gehören in jedweder Leistungsklasse mindestens mit vorne zu den jeweilig besten Lüftern. Insbesondere was das Verhältnis von Lautstärke und Kühlung angeht, sind sie immer vorne mit dabei. Da ist die Qualität, die Langlebigkeit nicht einmal erwähnt, die ist nämlich ebenfalls Signifikant mit zum besten gehörend. Mindestens.

Die Lüfter aus meinem Profil waren vorher in meinem Core 2 Duo System. Ich hatte noch nie einen Noctua Lüfter, der einen Defekt aufwies oder sich durch Langzeitnutzung negativ hörbar machte. Und ich hatte schon etliche Lüfter von denen, verbaue die sogar Standardmäßig in Rechnern, die ich für Freunde / Bekannte zusammen baue.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Noctua NH-D15 SE-AM4 hatte ich auch erst für mein Ryzen System angedacht. Aber 80 Euro ist schon eine Hausnummer,wenn keine so hohe Abwärme entsteht. Für TR macht er schon eher Sinn.
 
Sehr naise. Noctua (diverse) und Scythe (Iori und Kozuti <- nutze ich) sind meine ersten Anlaufpunkte für Kühler und Lüfter. Finde die typische Noctua Farbwahl sogar recht gut.
 
Und gerade Threadripper braucht als fette ÜbertakterCPU einen NH-D15.
wat.....Threadripper ist doch keine Übertakter CPU!
Schon der Ryzen geht so gut wie gar nicht (ausgenommen die kleinen langsamen Versionen) über das übliche Limit von ca. 4 GHz und der Threadripper hat ja ebenfalls einen hohen Takt aber mehr Kerne und ist wohl eh schon extrem hart an der Grenze.
Sollte mich wundern, wenn da mehr als 100 MHz gehen!
 
Naja durch ein neues Stepping kann da schon bissl was gehen!
Ich vermute TR geht per Luft sicher auf 4,3 ... Mit Wasser 4,4/4,5....
Mit LN2 hat man 5,2 geknackt auf nem Threadripper...

Vondaher sollte TR schon bissl weiter gehen als die Ryzen
Aber ja! TR ist keine Übertacker CPU.
Das Ding ist eher für Leute die damit Arbeiten (Ihr täglich Brot verdienen)
Content, Video, Audio, Medizin etc. Pp.
 
Wenn mit LN2 nur 5,2 GHz möglich waren, beim R7 1800X beim Launch Event aber schon ~5,4 GHz gingen dann sagt das eigentlich gegenteiliges.
Allerdings:
-hier hat laut lucky_n00b das AMD Referenzboard limitiert, nicht der Chip oder die Kühlung
-die 5,2 GHz liefen mit nur 1,55V, das bekomme ich sogar bei meinem Ryzen noch mit meiner Wakü gekühlt wenn es ums Benchen geht.

TR setzt übrigens nicht auf ein neues Stepping, die sind einfach nur die gebinnten Perlen der R7 Chips, daher sind wohl paar MHz mehr möglich, ich würde aber keine großen Wunder erwarten.
 
16 Kerne und 32 Threads die mit 4GHz laufen reichen auch, da gibt es kein Grund für OC, ein wenig wird gehen und gut is.

mfg
 
XFR (1 oder 2 Kerne?) geht auf 4,2 GHz. Der normale Boost geht auf 4 GHz für 4 Kerne. Keine Ahnung wo der AllCore Turbo liegt.
 
Nicht vergessen, die 5,2 GHz LN2 Takt war Allcore bei 1,55V. Das ist tendenziell ziemlich beeindruckend.

Edit:Upsi Einheiten verrutscht. Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
XFR (1 oder 2 Kerne?) geht auf 4,2 GHz.

Der XFR bei Threadripper geht über 4! Kerne, da 2 DIEs.

Das hätte ich auch gerne. XFR mit 1-2 Kernen liegt so gut wie nie an bei Spielen auch wenn die Hauptlast nur bei max. 2 Kernen liegt.

Der allcore Turbo von TR ist noch nicht bekannt. Schätze aber er liegt wie beim 1800X bei 3,7Ghz.
 
D708 schrieb:
Allcore bei 1,55 GHz.

Ich neheme an du meinst Volt oder? :D So wie ich das gelesen habe war es 1,6 Volt (1,55V + 50 mV offset).
 
Zurück
Oben