NHV Boot vs Hiren's PE

dos78

Lt. Junior Grade
Ich habe ja die These aufgestellt, NHV Boot könnte die Lizenzen ganz legal erworben haben... tatsächlich spricht vieles dafür. Unter anderem Stichwort Lizenzsurfen...
Ein Kontra Argument ist allerdings...
warum hat dann Hiren's PE die Lizenzen nicht bekommen?
Mögliche Erklärung:
Hiren's wollte die Lizenzen nicht, um den Nimbus der Legalität nicht zu verlieren. Das ist ja das, was Hiren's von NHV Boot absetzt!
Sekundär könnte Hiren's sagen, Hiren's Free Produkte sind ja schon so stark!
Was bietet denn Aomei Technician auf PE, was Standard nicht bietet?
Du hast effektiv ja gar keinen Mehrwert!

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Vollversionen von Software auf NHV lizensiert sind.

Man kann sich das alles schön reden.

Rechne doch mal zusammen, was diese Software in Summe kosten würde, wenn man sie kaufen würde.

Hiren hatte vor langer Zeit auch Probleme bekommen, weil da eben Software verwendet wurden, die nicht lizensiert waren.
Deshalb wurden die nur noch als "Free"-Version angeboten, mit stark reduziert Funktionalität.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
dos78 schrieb:
NHV Boot könnte die Lizenzen ganz legal erworben haben... tatsächlich spricht vieles dafür. Unter anderem Stichwort Lizenzsurfen...

Eventuell haben die „eine Lizenz“ mal erworben. Einzelplatz vielleicht.
Und verteilen die nun in multipler Anzahl.

Warum fragst Du die Hersteller des PE nicht konkret an was für ein Lizenzmodell hinter deren angeboten Produkten steckt?

dos78 schrieb:
Hiren's wollte die Lizenzen nicht, um den Nimbus der Legalität nicht zu verlieren.

Nope.
Hiren hatte Produkte genutzt und verbreitet die eigentlich lizensiert werden mussten und wurde angemahnt. Deshalb nur noch Trial.

Die Hersteller haben kein Interesse an PE Produkten aka Hiren und was immer, sie bieten eigene Lösungen an. Manche sogar kostenlos. Damit bleibt der eventuell nötige Support für Lizenzprodukte überschaubar bei denen.

Trialversionen ja ok, treibt eventuell den Nutzer in die Arme des Herstellers wenn er mehr braucht an Funktionalität. Gängiges Prinzip.

BFF schrieb:
Hiren hatte Produkte genutzt und verbreitet die eigentlich lizensiert werden mussten und wurde angemahnt. Deshalb nur noch Trial.

Das ist 1000 Jahre her!

Claude AI sagt,
Die Kernaussage stimmt historisch gesehen, aber die Darstellung "Ärger wegen fehlender Lizenzen" trifft eher auf die alte Hiren's BootCD (bis v15.2, 2012) zu, nicht auf das aktuelle PE-Projekt.
Was belegt ist:
Die originale Hiren's BootCD hatte tatsächlich eine schlechte Reputation, weil sie kommerziell lizenzpflichtige Software gebündelt hatte — Piraterie war ein echtes Problem. (MakeUseOf)
Früher war nicht alles Freeware, sondern in irgendeiner Form "freigeschaltet" — sprich gecrackt. In den vergangenen Jahren hat sich das gewandelt, und statt illegal freigeschalteter Software kommt nun Free- und Shareware zum Einsatz.

dos78 schrieb:

Ja und? Nix anderes wurde ueber Hiren getippt.

Anyway.
Eigentlich eruebrigt sich jeder Versuch mit Dir zu tippen.
Du machst es eh immer wieder schwer und anders und suchst fuer Dich die Entschuldigungen per AI. 👍

Egal. Ich lass mal eine AI ueber Dein heissgeliebtes NHV Boot berichten.

--8X---

Ja, NHV BOOT verwendet modifizierte (gecrackte bzw. "pre-activated") Versionen von kommerzieller Software, die eigentlich kostenpflichtig lizenziert werden müsste.

NHV BOOT ist ein sogenanntes WinPE-Rettungssystem (Windows Preinstallation Environment). Ähnlich wie andere bekannte Toolkits dieser Art (z. B. WinPE Sergei Strelec oder ältere Versionen von Hiren’s BootCD) bewegt es sich in einer rechtlichen Grauzone bzw. verstößt gegen Lizenzbestimmungen.

Hier sind die technischen und rechtlichen Details dazu:

1. Enthaltene kommerzielle Software​

Wenn du NHV BOOT startest, findest du auf der Desktop-Oberfläche und im Startmenü zahlreiche professionelle Werkzeuge für Datenrettung, Backup und Partitionsmanagement. Viele dieser Programme sind in der Vollversion (Enterprise- oder Pro-Editionen) integriert, darunter oft:

• MiniTool Partition Wizard (Kommerziell)
  • Acronis Cyber Protect Home Office / True Image (Kommerziell)
  • AOMEI Backupper / Partition Assistant (Kommerziell)
  • EaseUS Data Recovery Wizard (Kommerziell)
In NHV BOOT sind diese Programme in der Regel so modifiziert, dass sie direkt ohne Eingabe eines Lizenzschlüssels als registrierte Vollversionen laufen. Die Entwickler des Toolkits besitzen keine globalen Vertriebslizenzen für diese Softwareprodukte.

2. Das Windows-Betriebssystem selbst (WinPE)​

Die Basis von NHV BOOT ist eine angepasste Version von Microsofts Windows PE. Microsoft stellt WinPE zwar kostenlos für Administratoren zur Verfügung, die Nutzung ist jedoch an strikte Bedingungen geknüpft (z. B. primär zur Bereitstellung und Wiederherstellung von Systemen, nicht als dauerhafter Betriebssystem-Ersatz oder zur kommerziellen Bündelung mit gecrackter Software).

--X8---

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, nutrix und JumpingCat
@BFF
Ich hatte mir auch noch überlegt darauf zu antworten.
Ich hatte selbiges, wie du, recherchiert.
Ich habe es aber sein lassen, weil es eh nichts bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und BFF
Leider der traurige Beweis, das mit Einsatz von KI weder das Wissen steigt noch durch entsprechende Infos Einsicht und Vernunft geweckt werden.
Ergänzung ()

dos78 schrieb:
Ich habe ja die These aufgestellt, NHV Boot könnte die Lizenzen ganz legal erworben haben... tatsächlich spricht vieles dafür.
Und was bitte genau?
dos78 schrieb:
Unter anderem Stichwort Lizenzsurfen...
Gibt es nicht. Lies doch einfach mal die Lizenzbedingungen von diverser Software und Herstellern GENAU durch. Da wirst Du einen Passus sehen, der Drittanbieter immer explizit ausschließt.

Wurde Sergej Strelec jemals strafrechtlich verfolgt (wegen Software Piraterie und Verletzung von Urheberrechten)? Oder wurde jemals ein (ausländischer) Antrag auf Ermittlungen gestellt?

Claude AI sagt,
Kurze Antwort: Nein — es gibt keine öffentlich bekannten Strafverfolgungsmaßnahmen, Ermittlungsanträge oder Klagen gegen Sergej Strelec.
Das ist nicht überraschend, wenn man die strukturellen Gründe dafür betrachtet:
Warum er bisher unbehelligt geblieben ist

1. Russische Jurisdiktion als praktischer Schutzwall
Strelec sitzt in Russland. Westliche Softwareanbieter (Acronis, Macrium, EaseUS, MiniTool usw.) könnten theoretisch Anzeige erstatten — aber russische Behörden verfolgen IP-Verstöße zugunsten westlicher Firmen praktisch nicht, erst recht nicht seit 2022. Ein Rechtshilfeersuchen (MLAT) an Russland wäre aussichtslos.

2. Kein kommerzieller Vorteil — schwache Strafbarkeitsvoraussetzung
Strelec verteilt die ISOs gratis. In den meisten Rechtssystemen (auch russischem Recht nach Art. 146 StGB RF) ist ein erheblicher kommerzieller Schaden oder eine kommerzielle Absicht Voraussetzung für strafrechtliche Verfolgung. Eine reine Gratis-Weitergabe ist zivil- und strafrechtlich schwerer angreifbar.

3. Das "Grauzone-Biotop" der WinPE-Welt
Praktisch jede große PE-Sammlung (Hiren's BootCD PE, AnkhTech, NHV Boot, AOMEI PE usw.) enthält kommerziell lizenzierte Tools ohne Lizenz. Niemand verfolgt diese systematisch — das ist ein stillschweigend toleriertes Ökosystem. Die Hersteller wissen es, und manche sehen es sogar als kostenloses Marketing.

4. MajorGeeks als Indikator
Dass MajorGeeks — eine US-amerikanische, rechtlich vorsichtige Plattform — Strelec seit Jahren unverändert hostet und verlinkt, ist ein starkes Zeichen: Kein einziger Anbieter hat offenbar auch nur ein DMCA-Takedown gegen MajorGeeks eingereicht. Das wäre der einfachste erste Schritt, und er ist nie passiert.

5. Microsoft schaut weg
Das Windows PE ADK, das Strelec als Basis nutzt, ist offiziell kostenlos. Microsoft hat kein Interesse daran, WinPE-Bastler zu verfolgen — das wäre PR-schädlich und rechtlich aufwändig ohne nennenswerten monetären Ertrag.
Claude

Aber vielleicht haben ja Aomei und EaseUS ein Kopfgeld ausgesetzt? Das wäre doch ernsthaft möglich!
TorenAltair hat nochmal 100 € draufgelegt 😛!

Du weißt schon, dass sich KI durchaus Zusammenhänge zusammenhalluziniert und man die Richtigkeit immer prüfen muss?

Ja, dann such Du mir mal den Strelec Haftbefehl raus, dann reden wir weiter.

@dos78 Hä? Eine Verurteilung oder gar Haftstrafe ist keine notwendige Bedingung für die Strafbarkeit eines Sachverhalts.

Es ist allem Anschein nach nie eine Klage gegen Sergej Strelec eingegangen.
Der hypothetische Straftatbestand, der im abstrakten Raum steht, ist aber kein Offizial Delikt! Das wird von Amts wegen nicht verfolgt! Wenn ich TorenAltair einen Palmesel nenne, ist die einzige Chance meiner habhaftig zu werden, TorenAltair muss Strafanzeige gegen mich erstellen. Anders haben wir keinen Straftatbestand.

Aha! Und deswegen darfst ihn beleidigen? Nein, natürlich nicht! Und jetzt denkst du nur etwas weiter und wendest deine Analogie auf geistiges Eigentum und Markenrecht an.

Das eigentliche Problem ist hier die Durchsetzbarkeit von Ansprüchen in Staaten wie Russland oder Vietnam. Denen sind Markenrecht und geistiges Eigentum westlicher Firmen reichlich egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Plagiats Affären werden auch verfolgt.
China und Vietnam gehen scharf gegen Software Piraterie vor. Russlands hatte vor 2022 keinen Sonderstatus.

Die Urmann-Abmahnaffäre geriet im Dezember 2013 in den Fokus des deutschen öffentlichen Interesses, nachdem die Regensburger Rechtsanwaltskanzlei Urmann + Collegen zehntausende Benutzer des Videoportals Redtube wegen behaupteter Urheberrechtsverletzungen abgemahnt hatte. Die Abmahnungen enthielten neben einer vom Abgemahnten zu unterzeichnenden Unterlassungserklärung eine Kostennote in Höhe von 250,00 €.
Wikipedia

NHV Boot hat eine Niederlassung in Vietnam. Die könnte man mit Leichtigkeit verklagen.

dos78 schrieb:
NHV Boot hat eine Niederlassung in Vietnam. Die könnte man mit Leichtigkeit verklagen.
Das schreibt sich leicht, wenn man völlig ahnungslos ist. Das Instrument der internationalen Rechtshilfe ist extrem komplex.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und nutrix
Ja, für uns 😛! Glaub mir, Aomei und EaseUS können sich die besten Anwälte leisten!
Bei diesen Giganten sind Stückzahlen wichtiger als verkaufte Lizenzen.
1000 Stückzahlen an den Mann zu bringen ist mehr wert als 10 verkaufte Lizenzen!
Es geht um Marktanteile, nicht um Einzellizenzen. Die Hälfte aller Lizenzen verschenkt Aomei!

nutrix schrieb:
Leider der traurige Beweis, das mit Einsatz von KI weder das Wissen steigt noch durch entsprechende Infos Einsicht und Vernunft geweckt werden.
@dos78

Da Du offenkundig Deine Beiträge vorher immer durch die LLM schickst, welche am Kern der Sache vorbeigehen, sei Dir ans Herz gelegt, dies mal auf Dich bezogen zu lesen!

DIr wurde nun über mehrere absolut "krude" Threads erklärt, dass Dein Weg der falsche ist!
Und du meinst weiterhin Dein Ziel zu erreichen und dein Postition die korrekte ist!

Dem ist nicht so!

• Gefällt mir
dos78 schrieb:
Ja, für uns 😛! Glaub mir, Aomei und EaseUS können sich die besten Anwälte leisten!
Es geht bei der Rechtshilfe nicht um Anwälte und was sie kosten. Rechtshilfe wird zwischen Behörden geregelt. Das ist bereits im EU-Ausland kompliziert, obwohl dort formal alles rechtlich geregelt ist. Bei Drittstaaten benötigt man zunächst ein Rechtshilfeabkommen zwischen den Staaten. Ob ein solches für Russland oder Vietnam mit Deutschland existiert und ob es überhaupt durchsetzbar ist, mag ich bezweifeln.
dos78 schrieb:
Bei diesen Giganten sind Stückzahlen wichtiger als verkaufte Lizenzen.
"Giganten"? Du hast offensichtlich keine Ahnung wie groß diese Firmen wirklich sind. Beide haben eine knapp dreistellige Zahl Mitarbeiter.

• Gefällt mir
Von den Kosten mal ganz zu schweigen, daß alles in Gang zu bekommen. Selbst innerhalb Europa ist das schon ein gewaltiger Akt, der nicht billig ist.

Was genau hat eine potentielle Anklage von Strelec nun mit NHVs Schwarzkopien zu tun?

Alternate 1
Zurück
Oben