NHV Boot vs Hiren's PE

dos78

Ensign
Ich habe ja die These aufgestellt, NHV Boot könnte die Lizenzen ganz legal erworben haben... tatsächlich spricht vieles dafür. Unter anderem Stichwort Lizenzsurfen...
Ein Kontra Argument ist allerdings...
warum hat dann Hiren's PE die Lizenzen nicht bekommen?
Mögliche Erklärung:
Hiren's wollte die Lizenzen nicht, um den Nimbus der Legalität nicht zu verlieren. Das ist ja das, was Hiren's von NHV Boot absetzt!
Sekundär könnte Hiren's sagen, Hiren's Free Produkte sind ja schon so stark!
Was bietet denn Aomei Technician auf PE, was Standard nicht bietet?
Du hast effektiv ja gar keinen Mehrwert!

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Vollversionen von Software auf NHV lizensiert sind.

Man kann sich das alles schön reden.

Rechne doch mal zusammen, was diese Software in Summe kosten würde, wenn man sie kaufen würde.

Hiren hatte vor langer Zeit auch Probleme bekommen, weil da eben Software verwendet wurden, die nicht lizensiert waren.
Deshalb wurden die nur noch als "Free"-Version angeboten, mit stark reduziert Funktionalität.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
dos78 schrieb:
NHV Boot könnte die Lizenzen ganz legal erworben haben... tatsächlich spricht vieles dafür. Unter anderem Stichwort Lizenzsurfen...

Eventuell haben die „eine Lizenz“ mal erworben. Einzelplatz vielleicht.
Und verteilen die nun in multipler Anzahl.

Warum fragst Du die Hersteller des PE nicht konkret an was für ein Lizenzmodell hinter deren angeboten Produkten steckt?

dos78 schrieb:
Hiren's wollte die Lizenzen nicht, um den Nimbus der Legalität nicht zu verlieren.

Nope.
Hiren hatte Produkte genutzt und verbreitet die eigentlich lizensiert werden mussten und wurde angemahnt. Deshalb nur noch Trial.

Die Hersteller haben kein Interesse an PE Produkten aka Hiren und was immer, sie bieten eigene Lösungen an. Manche sogar kostenlos. Damit bleibt der eventuell nötige Support für Lizenzprodukte überschaubar bei denen.

Trialversionen ja ok, treibt eventuell den Nutzer in die Arme des Herstellers wenn er mehr braucht an Funktionalität. Gängiges Prinzip.

BFF schrieb:
Hiren hatte Produkte genutzt und verbreitet die eigentlich lizensiert werden mussten und wurde angemahnt. Deshalb nur noch Trial.

Das ist 1000 Jahre her!

Claude AI sagt,
Die Kernaussage stimmt historisch gesehen, aber die Darstellung "Ärger wegen fehlender Lizenzen" trifft eher auf die alte Hiren's BootCD (bis v15.2, 2012) zu, nicht auf das aktuelle PE-Projekt.
Was belegt ist:
Die originale Hiren's BootCD hatte tatsächlich eine schlechte Reputation, weil sie kommerziell lizenzpflichtige Software gebündelt hatte — Piraterie war ein echtes Problem. (MakeUseOf)
Früher war nicht alles Freeware, sondern in irgendeiner Form "freigeschaltet" — sprich gecrackt. In den vergangenen Jahren hat sich das gewandelt, und statt illegal freigeschalteter Software kommt nun Free- und Shareware zum Einsatz.

dos78 schrieb:

Ja und? Nix anderes wurde ueber Hiren getippt.

Anyway.
Eigentlich eruebrigt sich jeder Versuch mit Dir zu tippen.
Du machst es eh immer wieder schwer und anders und suchst fuer Dich die Entschuldigungen per AI. 👍

Egal. Ich lass mal eine AI ueber Dein heissgeliebtes NHV Boot berichten.

--8X---

Ja, NHV BOOT verwendet modifizierte (gecrackte bzw. "pre-activated") Versionen von kommerzieller Software, die eigentlich kostenpflichtig lizenziert werden müsste.

NHV BOOT ist ein sogenanntes WinPE-Rettungssystem (Windows Preinstallation Environment). Ähnlich wie andere bekannte Toolkits dieser Art (z. B. WinPE Sergei Strelec oder ältere Versionen von Hiren’s BootCD) bewegt es sich in einer rechtlichen Grauzone bzw. verstößt gegen Lizenzbestimmungen.

Hier sind die technischen und rechtlichen Details dazu:

1. Enthaltene kommerzielle Software​

Wenn du NHV BOOT startest, findest du auf der Desktop-Oberfläche und im Startmenü zahlreiche professionelle Werkzeuge für Datenrettung, Backup und Partitionsmanagement. Viele dieser Programme sind in der Vollversion (Enterprise- oder Pro-Editionen) integriert, darunter oft:

• MiniTool Partition Wizard (Kommerziell)
  • Acronis Cyber Protect Home Office / True Image (Kommerziell)
  • AOMEI Backupper / Partition Assistant (Kommerziell)
  • EaseUS Data Recovery Wizard (Kommerziell)
In NHV BOOT sind diese Programme in der Regel so modifiziert, dass sie direkt ohne Eingabe eines Lizenzschlüssels als registrierte Vollversionen laufen. Die Entwickler des Toolkits besitzen keine globalen Vertriebslizenzen für diese Softwareprodukte.

2. Das Windows-Betriebssystem selbst (WinPE)​

Die Basis von NHV BOOT ist eine angepasste Version von Microsofts Windows PE. Microsoft stellt WinPE zwar kostenlos für Administratoren zur Verfügung, die Nutzung ist jedoch an strikte Bedingungen geknüpft (z. B. primär zur Bereitstellung und Wiederherstellung von Systemen, nicht als dauerhafter Betriebssystem-Ersatz oder zur kommerziellen Bündelung mit gecrackter Software).

--X8---

Zuletzt bearbeitet:
@BFF
Ich hatte mir auch noch überlegt darauf zu antworten.
Ich hatte selbiges, wie du, recherchiert.
Ich habe es aber sein lassen, weil es eh nichts bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Alternate 2
Zurück
Oben