[NiceToKnow] Intel Coffee Lake 300 BIOS Downgrade

n0nam3

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich möchte mein Wissen mit euch teilen, falls ihr auch einmal in diese Situation geraten solltet.

1. Ausgangssituation
  • Gigabyte H370M D3H mit BIOS F3 2018.03.05
  • Intel Core i7 8700 mit 95W statt 65W
  • 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

2. Das BIOS Update
Nachdem ich die neue Bios Version F5 (2018.07.03) installiert hatte, musste ich leider feststellen, dass einige Einstellungen aus dem neuen BIOS entfernt wurden. Leider wurde mit dem Update auch eine Sperre für ein Downgrade installiert.

3. Gescheiterte Downgrade Versuche
  • Q-Flash = "Current BIOS image is outdated "
  • DOS Flash utility = "Current BIOS image is outdated"
  • @ Bios = "Current BIOS image is outdated"
4. Downgrade mit Erfolg
Ich habe schlussendlich meine alte F3 Version wie folgt wieder installieren können:
  1. USB Stick mit der Software "Rufus 3.1" bespielen

  2. Sucht eine aktuelle Version von der Software "fpt_DOS" (Flash Programming Tool)
    Achtung: Die ME-Version (Intel Management Engine) muss zu eurem Board passen!

    Sonst folgende Fehlermeldung: "[FPT.exe] cannot be run on the current platform."

    Ich musste eine Version verwenden, die zum ME11 passt.
    Tipp: Die aktuelle "fpt_DOS" Version findet ihr in dem Entwickler-Paket "Intel CSME System Tools v12 r8"

  3. Kopiert die Software "fpt_DOS" auf den USB-Stick

  4. Kopiert das BIOS mit allen Dateien auf den USB-Stick

  5. Die BIOS-Datei auf dem USB-Stick sollte in "bios.bin" umbenannt werden

  6. Öffnet die Datei "AUTOEXEC.BAT" - der Inhalt sollte wie folgt aussehen:
    "fpt.exe -f bios.bin -savemac"

  7. PC neustarten und vom USB-Stick booten
Hinweis zu den BIOS-Versionen vom Gigabyte H370M D3H
  • F5 2018.07.03 = Keine OC-Funktionen + Downgrade Sperre
  • F4 2018.05.11 = Keine OC-Funktionen + Ohne Downgrade Sperre
  • F3 2018.03.05 = OC Funktionen + Ohne Downgrade Sperre

Haftungsausschluss
Alle Arbeiten geschehen auf eigene Gefahr. Zieht die Manipulation des BIOS Schäden nach sich, erlischt in der Regel Ihr Garantieanspruch. Der Vorgang sollte deshalb sehr gut durchdacht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, Smartcom5, seven21075 und 3 andere
Ich möchte Deinen Aufwand hier ja nicht geringschätzen, aber der Switch -force bei Flash-Programmen ist keine Neuheit …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Danke für deinen Tipp. Hast du noch ein paar Details dazu? Ich konnte im Internet nichts weiter zur Option "-force" finden.
 
Der Befehl -force bei Flash-Programmen ist so alt wie die Programme selber.
Er dient dazu, ein vermeintlich (oder sogar tatsächlich) unpassendes und falsches Rom-Image zu flashen, vollkommen ungeachtet der Umstände.

Das bedeutet, es werden Prüfsummen ignoriert, Du kannst ein 128 KByte Image auf einen 64 KByte-Stein schreiben (Mac- ↔ PC-Grafikkarten), für das Gerät gänzlich unpassende Images flashen (BIOS-Mod zu verbesserter Variante) und so weiter. Das schreiben wird halt forciert oder eben er·zwun·gen → (engl. to force).


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben