Intel Coffee Lake Bendgate?

DocAndy

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
66
Hallo an die Community,

ich habe heute nach ca. 2 Jahren aus meinem Arbeits-PC den Prozessor ausgebaut, weil ich ein anderes Mainboard testen wollte und keinen anderen zur Hand hatte. Bei meinem i5-9400F fiel mit dann auf, das zwei Ecken EXTREM verbogen sind, mindestens 1-2 mm nach oben. Erstaunlicherweise funktioniert die CPU völlig normal, auch in dem anderen Board. Ich habe schon früher über gebogene Ecken bei den Skylakes gelesen, bei Coffee Laken aber noch nie, auch waren wohl grosse Kühler oft die Ursache, ich verwende aber den ganz normalen (und ziemlich mickrigen) Intel-Boxed-Kühler.

Jetzt meine Frage: kennt jemand ein solches Problem mit den Coffee Lake-CPUs? Und was kann ich machen, damit das nicht schlimmer wird? An der Unterseite kann man sehen, das die Füßchen im Bereich der Biegung schon kleine Risse bekommen. Ein kleinerer oder leichterer Lüfte geht nicht, das Teil ist eh schon winzig.

Viele Grüße
Andy
 
Durch eine neue Cpu ersetzen ;) die Zeit des 9400 ist lange vorbei.
 
Nach Möglichkeit das Mainboard stabil einschrauben ins Gehäuse und erst dann den Kühler montieren.
 
Piak schrieb:
die Zeit des 9400 ist lange vorbei.
Gemessen woran? Nur, weil wir bei der 13. Generation angekommen sind? Die Architektur wurde im Grunde auch in der 10. Generation verwendet und genügend (Business-)Geräte da draußen setzen auf die gleichen Chips, wenn nicht gar ältere Versionen.

DocAndy schrieb:
Ich habe schon früher über gebogene Ecken bei den Skylakes gelesen, bei Coffee Laken aber noch nie
Ich vermute mal, dass das Problem einfach viel mehr aufgebläht wurde, als es letztlich war. Wie viele Ausfälle sind denn bei Skylakes bekannt trotz des angeblichen Biegungsproblems? Auch mein Alder Lake rennt seit nem Jahr und ich hab keine zusätzliche Klammer gekauft, um die Biegung zu stoppen (falls sie bei meinem überhaupt auftritt).
Kann mir durchaus denken, dass der alte Kühler einfach zu kräftig montiert wurde und neben CPU eben auch Mainboard gebogen wurde. Solange die Transistoren, Leiterbahnen oder sonstwas beschädigt wurde, sollte entsprechend auch kein Problem auftreten.
Zudem: Coffee Lake sind im Prinzip Skylakes. Wurden die Bedenken bzgl. des dünneren Boards im Vergleich zu Broadwell/Haswell überhaupt jemals weiter adressiert als kurz nach Release?
 
Die CPU läuft ja problemlos, mir ist nur nicht klar, wie sie so verbiegen kann. Der Sockel ist plan, das Board biegt sich auch nicht extrem und die Halklammer des Sockels drückt auf die seitlichen Zungen des Heat Spreaders. Wie kann denn das ausreichend Kraft ausgeübt werden, das müsste dann mittig nach unten sein, da ist doch aber gar kein Platz...??!?!
 
Vielleicht war jemand unvorsichtig vor/beim Einbau?

@Piak Die CPU tut ja noch..?
 
DocAndy schrieb:
An der Unterseite kann man sehen, das die Füßchen im Bereich der Biegung schon kleine Risse bekommen.
Kann man sich kaum vorstellen, und dann soll die CPU noch funktionieren? Kannst du davon mal ein Bild machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Oh sorry, ich hab gar nicht gesehen, dass nur Antworten auf meinen Post kamen. Die CPU werkelt brav (ich schreib das hier gerade mit diesem PC). Ich mache bei Gelegenheit mal Bilder.
 
Ich bin ein bisschen faul und habe keine Lust, meinen PC nochmal zu zerlegen. Ich habe mal gegooglet,
es gibt, wenn man nach Bent Intel CPU sucht ein Bild in einem Artikel aus der PC Gamer, der sich um verbogene
Skylakes dreht. Genauso wie auf dem Bild in dem Artikel sehen meine CPU-Ecken aus. Das seltsame ist eben, dass als Ursache grosse und schwere Kühler beschuldigt werden, ich aber nur den normalen boxed Kühler verwende.
 
Zurück
Oben