MSI X470 Gaming Plus BIOS downgrade

mora

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
8
Hallo Leute,

ich habe wohl ein riesen Fehler gemacht. Vor lauter gier Red Dead Redemption 2 sauber zum laufen zu bekommen, habe ich einen der vielen Lösungsvorschläge, nämlich ein BIOS Update zu machen, wahrgenommen.

Grundsätzlich läuft mein System, aber ich habe nun in Spielen permanente Mikroruckler. Diese wirken sich eigentlich nicht in den FPS zahlen aus, sondern sind am Monitor sichtbar. Anders gesagt, die FPS sind gleich wie vorhin, aber ich nehme dennoch deutliche Ruckler wahr. Mit meiner ursprünglichen BIOS Version lief alles butterweich. Auch im Windows beim Fenster hin und her schieben ist das deutlich zu merken.
Nun habe ich das Problem nicht mehr auf meine ursprüngliche Version downgraden zu können.

Peripherie wie folgt:
  • Prozessor (CPU): 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G Skill TridentZ 3000…
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Plus
Mein Board verfügt angeblich über 16MB ROM. Durch das Kompatibilitäts-Upgrade auf Ryzen 3000 wurde das Click BIOS 5 gegen das vereinfachte Click Bios light getauscht.
Durch mein blödsinniges Update wurden wohl die originalen UEFI Dateien gelöscht. Jetzt kann ich nicht mehr downgraden, bzw. M-Flash lässt mich nicht.

Was nun? Neues Board, neue CPU oder kann ich irgendwie auf meine alte, bzw. eine alte BIOS Version wieder downgraden?

Bin gerade wirklich auf mich selbst sauer und sehr verzweifelt. Wäre sehr froh über eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Mahlzeit,

UEFI default Reset durchgeführt? Mit XMP / ohne XMP probiert?

Das "ruckeln" innerhalb der Win GUI deutet eigentlich auf einen "defekten" GPU Treiber hin. Oder zB. einer vollen RAM-Disk....

GPU Treiber mal updaten, ggf. mit DDU neu installieren. Möglicherweise ist auch "Re-size BAR" schuld, sofern im UEFI aktiviert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Hast du einen CMOS reset gemacht und den RAM nach dem Update neu eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x und Ned Flanders
Du könntest probieren, ob du mit USB Flashback eine alte Version drauf bekommst.
D.h. CPU und RAM muss raus und dann darauf achten, dass du wie im Handbuch beschrieben vorgehst. Am besten einen kleinen usb Stick (8GB oder kleiner) nutzen mit fat32 Datensystem.
 
Ich fange nun bei Schritt 1 an. CMOS Clear. Wie soll man das verstehen laut manual?? Ist JBAT1 zu überbrücken und paralell die CMOS clr Taste gedrückt zu halten?

Steckerbrücke für JBAT1 habe ich nicht bei der Hand. Im Endeffekt werden ja nur die beiden pins zusammengeführt. Geht das mit einer Büroklammer auch?
 

Anhänge

  • 75DC2CC2-946C-4E69-99C8-48DB5A0D2752.jpeg
    75DC2CC2-946C-4E69-99C8-48DB5A0D2752.jpeg
    142,3 KB · Aufrufe: 226
Klar, geht auch ,
Wichtig ist nur, den Netzstecker zu ziehen, damit kein Strom mehr drauf ist,
und die Klammer ruhig, 10-15 Sekunden drauf halten
 
Was für nicht klar ist, ist die tatsache was nun den cmos clear auslöst?!
Muss ich jbat1 überbrücken und parallel cmos clr drücken?
Reicht es auch cmos clr zu drücken??

JBAT1 löst ein BIOS reset aus, oder? CMOS clr löscht den speicher?!

Ist für mich das erste mal.
 
nein, kannst beides hintereinander machen, beim cmos brauchst nur drauf drücken, beim jbat1 mußt das netzkabel abstecken, steht ja auch schön da,
ist wohl nicht umsonst so geschrieben
und wenn du das gemacht hast, Netzkabel wieder dran ist, einschalten, und gleich wieder mit der " entf. " taste versuchen ins Bios zu gelangen
Nicht einfach einschalten und versuchen, durch zu booten
Ergänzung ()

Phönix2005 schrieb:
Du könntest probieren, ob du mit USB Flashback eine alte Version drauf bekommst
Sein Board hat keine flashback Funktion
 
Alles klar, werde heute Abend JBAT1 und dann CMOS Clear durchführen.
Danach wieder direkt ins bios? Kann ich dann, nachdem ich wieder erfolgreich im BIOS gelandet bin, rausgehen und durchbooten das er normal windows startet?
 
du kannst dann 2 Schritte gehn,
im Bios setup default drücken , speichern,
und wieder ins Bios, dann XMP laden, dann sehn, wies läuft
oder nach setup default, das XMP vorerst nicht laden, nur so mal ins Windows, und sehn, wies läuft,
 
XMP war bei mir immer auf OFF. Beide voreingestellten XMP Profile haben bei mir nie funktioniert.
Habe meinen RAM über die memory try it eingestellt und kenne mein funktionierendes setting.
 
Ah, OK, gut , also erst mal sehn, dass du überhaupt wieder ins Bios kommst,
wenns wieder ruckelt, bleibt dir ja nur, zu versuchen, ein anderes Bios auf zu spielen, ( was ja meist nicht gelingt, ohne flashback, )
aber , wenn du durch cmos-clear wieder ins Bios kommst, sieht du, dass dies immer eine gute Wahl ist, wenns mal wieder hakt, und du nur Black Bildschirm hast
 
Je nachdem wie alt dein BIOS und der installierte Chipsatz Treiber war, kann es möglich sein das du diesen nach einem Update ggf. auch aktualisieren oder neuinstallierst musst.

BIOS Downgrade ist nun nicht mehr möglich.
 
Downgrade funktioniert meist nur im "Hardcore-Modus", und selbst das gelingt nicht immer. MSI bietet dazu ein EFI- und Flash Tool an. Als Unerfahrerner sollte man diese Holzhammer-Methode aber wahrscheinlich nicht einsetzen.
Alternativ gäbe es noch den MSI-Flashservice.

https://msi-shop.de/bios-update/

Ich hab das gleiche Board im Einsatz, selbst mit dem neuen Bios (Beta) das heute veröffentlicht wurde läuft das Board unauffällig. Außer SAM, der meldet sich immer noch nicht.

https://de.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PLUS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mora
Ich habe versucht die Chip Set Driver von der AMD Seite zu installieren. Ebenso habe ich den Grafikkarten Treiber versucht neu zu installieren. Hat bislang alles nichts gebracht.

CMOS clear soll laut MSI Support nichts bringen da mein System ja läuft und auch normal bootet. Trotzdem habe ich beim spielen Mikroruckler und auch im Windows fühlt sich das alles ein wenig eigenartig an.
 
Wie schauen die Grafikeinstellungen unter Windows (und auch am Monitor) aus?
Ggf. hat sich dort was verstellt. Zum Beispiel 50Hz statt 144Hz. Ein nicht funktionierendes G-Sync/Free-Sync o.ä

Schau doch auch bitte nach, ob du das richtige Ryzen Energieprofil ausgewählt hast.
Systemsteuerung -> Energieoptionen -> nicht Balanced, nicht Höchstleistung sondern das Ryzen-Spezifische.

mora schrieb:
Habe meinen RAM über die memory try it eingestellt und kenne mein funktionierendes setting.
Vielleicht ist hier auch, durch korrelation einer bestimmten UEFI Einstellung, der Hase im Pfeffer begraben.

Alternativ auch mal ein anderes DP/HDMI Kabel nehmen.
 
Hast du einen Prozess laufen, der Xboxstat heißt? Falls ja den Mal abschießen
 
Witzigerweise hat er heute plötzlich meinen Graka Treiber "verloren". War plötzlich nicht mehr installiert. Monitor läuft auf 144hz freesync mit der 6800 XT.
Energieoptionen sind auf dem Ryzen Profil.

Ein Prozess "Xboxstat" läuft nicht.

Ich versuche mal ein anderes RAM Profil zu laden.

Edi: Ich kann auch A-XMP nicht anwählen. Ist auf deaktiviert und ausgegraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, neueste Erkenntnisse zur ganzen Situation. Ein bekannter von mir hat offensichtlich das gleiche Problem. Der hat ein X470 gaming pro board in verbindung mit einem ryzen 2600x.

Ebenso läuft auf dem board eine neuere BIOS Version wo bereits da Click Bios Light zum Einsatz kommt. Wir haben beide genau die gleichen Symptome. Man merkt das bereits beim Anklicken des Windowssymbols (links unten). Die Taskleiste öffnet sich leicht ruckelig.

Das ganze mit der Taskleiste ist nur eine Indikation. Wirklich merken tut man die Geschichte in Spielen. Trotz hoher FPS spürt man deutlich wahrnehmbare Mikroruckler und auf weitere Entfernungen ein "Nachlassen" der Kantenglättung.

Wir haben nun vieles probiert und getestet. Nichts hat sich bislang geändert. Die Suche geht jedenfalls weiter.

Edit: Auch eine interessante Geschichte. Mein 2700x hat einen OEM clockspeed von 3700MHZ. Laut CPU-Z schwanken immer 2-3 cores im Windows10 idle zwischen 2600-4200MHZ. Vor dem Update lief das Konstant zwischen 3500-4000MHZ. Game Boost im BIOS ist auf OFF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben