Nicht anklickbarer Bereich rechts (alle Anwendungen)

w764

Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.228
Hallo,

ich setze mich gerade mit einem seltsamen Phänomen auf meinem Rechner auseinander:

auf meinem 27" Monitor ist rechts ein ca. 7cm breiter Bereich, der sich nicht anklicken lässt. Dieser Bereich reicht von unten ab der Oberkante der fixierten Taskleiste bis ganz oben. Egal, ob Windows Desktop, Browser (Chrome, FF, Edge, Opera,...), MS Office 2016 Programme (Excel & Co.) oder auch Anwendungen wie diverse Apps aus dem MS Store (Xing): dieser Bereich kann nicht per Maus ausgewählt werden. Der Mauszeiger bewegt sich zwar in diesen Bereich, kann aber auf Mausklick keine Aktion ausführen. Der Mauszeiger verändert sich auch nicht bei anklickbaren Objekten oder Bereichen wie Links in Browsern, Zellen in Excel, etc.

Das Problem wird zumindest für die Programme (also nicht für den Desktop!) dadurch gelöst, in dem ich die Fenstergröße entsprechend anpasse, also die Fenstergröße der Anwendung rechts um den nicht-anklickbaren Bereich verkleinere. Das ist aber auf Dauer nervig. Wozu habe ich einen 27" Monitor? Außerdem bleibt das Problem ja auf dem Desktop bestehen, den ich nicht entsprechend anpassen kann.

Ich habe vor kurzem meine Maus (Razor Death Adder - top Arbeitsmaus - leider defekt) gegen eine Roccat Kova ausgetauscht. Evtl. könnte es an der Maus liegen, bin mir da aber nicht sicher.

System: Win 10 Pro, 1903 Build 18362.418, 16GB RAM, i3570, Betriebssystem & Programme auf einer 250er Samsung 850 Evo. Alle Browser neuestes Release.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte oder evtl. sogar eine konkrete Lösung?

Danke vorab :)
 
Hab gelesen, das ist einigen passiert, die ein Antiviren Programm haben. Antiviren Programm deinstallieren, geht wieder.
Hast du eins? Wenn ja, versuchs mal.
 
Interessantes Phänomen. Habe ich noch nie gehört. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es nicht am Monitor liegt.

Da der TE mit der Maus ja in den Bereich kommt und auch die Programme dort angezeigt werden, gehe ich davon aus, dass der Monitor mit der nativen Auflösung betrieben wird (bei 27" vermutlich 1920x1080 oder 2560x1440 Pixel).

@cyberpirate : Kann man auf jeden Fall mal nachschauen, die optimale Skalierung sollte bei den beiden genannten Auflösungen zwischen 100 und 150 Prozent liegen.

@w764 : Was hast Du für einen Monitor? Genaues Modell bitte.
 
Schon mal danke für die vielen Rückmeldungen.

Es ist ein Ilyama ProLite X2783HSU - bis dato sehr zufrieden (abgesehen von den erbärmlichen eingebauten Tröten...Lautsprecher wäre eine Fehlbezeichnung :))

Anschluß via HDMI, Auflösung in FullHD 1080p, 1920 x 1080 (nativ) mit einer Gigabyte GeForce GTX 660 mit 2GB RAM. Weder der Monitor noch die GraKa erlauben höhere Auflösungen.

Ich habe Kasperky Total Security installiert. Bitte keine Diskussion dazu :). Auch wenn der Windows Defender in der reaktiven Erkennung mittlerweile gleichauf ist, kann der Defender noch kein proaktives Scannen von Emails oder externen Laufwerken wie SD-Cards oder USB-Sticks. Solange das nicht durch den Defender abgedeckt wird, bleibt das Tool noch drauf. Sobald der Defender das kann, fliegt Kaspersky raus.

Zwischenzeitlich habe ich den Bereich weiter eingegrenzt: es ist ein Fläche von ca. 12 cm x 12 cm rechts unten - in allen Anwendungen (wie oben beschrieben); auch ein rechter Mausklick ist dann auf diesem Bereich inaktiv bzw. funktionslos.

Zum Hinweis, dass das Problem der nicht bedienbaren Bereiche aber mit Kaspersky zusammenhängen könnte (@Smily): ich habe den Schutz angehalten, dann den Desktop getestet: es bleibt dabei. Zum Deinstallieren und dann testen komme ich erst am frühen Abend. Feedback folgt.
 
Und wenn du einfach mal ne niedrigere Auflösung einstellst?
 
Nä, deaktivieren von kasperly nützt nichts da beim starten relevante systemtools geladen werden. Wenn schon mit dem removal-Tool komplett wegmachen.

So ein nichtklickbarer Bereich könnte auch eine Werbeeinblendung sein, die von kasperly blockiert wird. Adwcleaner schon versucht?
oder hast du oder hattest du mal eine Fernzugriff/Remote soft installiert?
 
@chrigu : das mit der blockierten Werbeeinblendung wäre für Browser auf bestimmten Webseiten eine mögliche Erklärung. Aber für Excel (et al), Citrix Standard Desktop, Windows 10 Pro Desktop...spätestens hier würde das dann nicht mehr greifen, oder? Vor allem dann, wenn ich die Browser-Settings in allen Browsern so eingestellt habe, dass der Cache beim Schließen gelöscht wird und Cookies nur sessionbasiert sind.

Es sei denn, Kaspersky hält diesen Bereich in einem eigenen "Cache" fest und legt diesen dann "darüber".

Nachtrag: AdwCleaner kommt später nochmal; rkill & Co. führe ich regelmäßig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte Deinen PC doch mal von einem Live-Linux aus und teste, ob da auch das Klickproblem besteht. Ich tippe ja inzwischen auf eine zerschossene Windows-Installation.
 
du hast kein Remote oder doppelbildschirm oder Bildschirm-cloner installiert oder virtuelle Umgebung? Citrix mal aus dem autostart nehmen, da dieses Tool viele Möglichkeiten bietet, falls du das überhaupt darfst
 
@Bodennebel : mache ich heute Abend.
@chrigu : weder noch - ich darf alles: mein Rechner & ich Admin :); Citrix ist nicht im Autostart...ich nehme für den Autostart nur das, was wirklich wichtig ist (aus meiner Sicht).
 
Zurück
Oben