Nicht der komplette Arbeitsspeicher wird erkannt!?

R4NG3R

Ensign
Kann mir einer sagen warum mein Arbeitsspeicher auf ein ma nicht mehr richtig erkannt wird?

so sieht es im Moment aus:

system.jpg

ich habe von 8gb (2x4gb) auf 16gb (2x8gb) aufgerüstet und mein 6core 1090T gegen einen FX-8350 8core getauscht

RAM: Geil Value Plus GVP316GB1600C10DC
Mobo: GA-990FXA-UD3 - Gigabyte
CPU: AMD FX-8350
Graka: Gigabyte Radeon HD 6970 WindForce 3X (GV-R697UD-2GD)

Prüf nochmal nach, ob alle richtig sitzen. Möglicherweise mal nacheinander umstecken. BIOS ist aktuell?

BIOS musste ich für den CPU updaten

auf richtigen sitz habe ich alles geprüft, habe grad ma neu gestartet und es war immernoch so

hab dann ma aus juks herruntergefahren und stromlos gemacht und bei abgezogenem stecker den power knopf gedrückt zum restspannungsentladen

das kam dabei raus...

system2.jpg

ich bin verwirrt

gibt es da möglichkeiten eines testprogrammes?

EDIT: das setup läuft schon seit knapp nem monat aber es ist mir heute (erst?) aufgefallen als ich im taskmanager auslastungen prüfen wollte und zu wenig ram verfügbar war

Was wirklich zählt ist das, was der Rechner beim Hochfahren anzeigt!

memtest 86 hilft dir dabei

ja danke, werd ma mem test laufen lassen

EDIT: beim start sieht es etwas unterschiedlich aus und er zeigt mir auch nur 1333 statt 1600 MHz

IMG_1553.jpg
IMG_1554.jpg

im BIOS hab ich nach spannung geschaut die ist beim AUTO wert bei 1,48V (1,5V ist der RAM)

ich kann den multi von AUTO x6,66 auf MANUAL x8,00 stellen um die 1600MHz zu erreichen aber dann startet er nicht bzw nur mit dem Fehler "Overclocking Failure - Load System Default"

was mich auch etwas Verwundert ist das ich ne PS2 tastatur brauch um ins BIOS zu kommen meine G510 nimt er nicht trotz Legacy USB auf Enabled im BIOS ... das war vor dem Hardwarewechsel nicht der Fall

Zuletzt bearbeitet:
Ne, wenn 12 GB erkannt werden aber nur 8 möglich sind, liegts evtl. nicht nur am Riegel sondern an der Speicheradressierung von z.b. der internen Graka, die evtl. RAM abzweigt, auch das mal prüfen!!!

Diesen Quatsch in der Windows-Systemsteuerung kannst du getrost vegessen:evillol: .Da wird nur angezeigt wie Windows deinen Speicher verwendet. Du hast natürlich volle 16GB.Interne Graka sollte z.B. wohl kaum 4 Gb zur Verfügung haben. Liegt i.d.R. bei max. 1024 MB. Dadurch verändert sich natürlich auch die Speicheradressierung in Windows. Mit 4 GB minus sollte das für beide Karten etwa hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS im M.I.T. und dort 'Set Memory Clock' auf manual' stellen, den Multi auf 8 und dann sollten 1600MHz auch funktionieren, ggfs. noch etwas tiefer unter 'DRAM Configuration' Korrekturen vornehmen.

Und falls der RAM mit einem XMP versehen sein sollte, solltest du mal das XMP mit 1600MHz laden. Dann sollte der RAM auf jeden Fall auch vom Board mit 1600MHz erkannt und auch so betrieben werden.

Was zeigt denn der Ressourcenmonitor bei dir an? Systemsteuerung - Verwaltung - Ressourcenmonitor und dort der Tab Arbeitsspeicher.

jetzt habe ich wieder nur 12gb (7,98 verwendbar)

Resource.jpg

der fx-8350 hat doch keine IGP oder? und mein board hat auch keine also warum sollte windoof sharen?

was ist ein xmp?

R4NG3R schrieb:
im BIOS hab ich nach spannung geschaut die ist beim AUTO wert bei 1,48V (1,5V ist der RAM)

ich kann den multi von AUTO x6,66 auf MANUAL x8,00 stellen um die 1600MHz zu erreichen aber dann startet er nicht bzw nur mit dem Fehler "Overclocking Failure - Load System Default"

Ein erweitertes RAM Profil. Die Werte werden damit automatisch eingestellt.
Aber die haben eh kein XMP.

Hast du schon mal mit jeweils einem einzelnen Modul getestet?

noch nicht, vllt mach ich das nacher mal ... werd jetzt mal das mem test programm laufen lassen, wird ja nen weilchen dauern

Nein, der FX-8350 hat keine IGP bzw. ist keine APU noch hat dein Board eine IGP.

XMP ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Extreme_Memory_Profile

Irgendwas scheint ja wohl entweder mit Board, CPU und/ oder RAM nicht in Ordnung zu sein ... mal 12GB, mal 16GB, mal ...

Ist ein aktuelles BIOS auf dem Board drauf?

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3894#bios Auswahl je nach Revision des Boards - unbedingt VORHER prüfen!

Ist das BIOS mal resetet worden (via Jumper oder Batterie entfernen für ein paar Minuten)?

Danach der erste Start wieder ins BIOS und die Default settings laden, abspeichern, reboot, danach wieder ins BIOS und die optimized defaults laden, speichern, reboot und dann wieder ins BIOS und die persönlichen Einstellungen wie Datum/ Uhrzeit, Boot-Reihenfolge, AHCI, RAM-Takt, Latenzen, etc. einstellen und abspeichern.

also installiert ist das F9 BIOS wie gesagt für die FX-8350 unterstützung und das F10 möchte ich nicht installieren weil beta status

ich werd noch ma das BIOS resetten
Ergänzung ()

BIOS reset mit batt raus und 1600er setting = oc failure
ich kann nen 1600 vorgefertigtes oc profil nutzen aber das erhöht die spannung auf 1,6V (zu empfehlen?)

memtest sagt alles i.o. nach 2h30m hab dann die random numbertests abgebrochen bzw stand auch da das mem test nix gefunden hat und mit esc der neustart erfolg

wenn ich jeweils einen riegel teste und paar ma neu starte und auch ausm stromlosen zustand anschließend wieder hoch fahre bleiben konstant 8gb mit jeweils beiden riegeln

wenn alles nix hilft werd ich ihn morgen ma in nen fachgeschäft hiefen ... im moment läuft er ja wieder mit 16gb aber eben nur 1333

frag mich wie der leistungsindex dann 7,9 beim ram feststellt :freak:

das mainboard bietet verschiedene oc profile für allerhand komponenten an wie ht takt, cpu, arbeitsspeicher und da war ein profil für 1600MHz ram was den spannungswert um 0,1V erhöht und dann stand dort nicht mehr in grün "das system läuft mit optimalen spannungswerten" sondern "die spannungswerte des systems sind nicht mehr optimal" in rot (mal frei übersetzt)

warum muss ich 1,6V fahren um 1600 MHz zu bekommen wenn der arbeitsspeicher die kennwerte 1600MHz|1,5V hat?

ist das xmp nicht intel vorbehalten? hab nen 990fx chipsatz von amd

XMP kann auch auf vielen AMD Mainboards ausgelesen werden.

Hab bei Geizhals die 1,6V gelesen und auf der GeIl Seite dann übersehen daß das nur für CL8 gilt.

Aber wenn es mit 1,5V nicht geht mit 1,6V probieren. Evtl. hilft die Zugabe. Ist auch völlig unbedenklich.
Vielleicht hat es einen Grund warum das OC Profil so angelegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es tools um evtl altlast an treibern zu deinstallieren, hab die befürchtung das evtl was von vor langer zeit hängen geblieben ist und windoof mit der altlast evtl was shared ... wenn das überhaupt möglich ist

das system wurde seit 4 jahren nicht neu gemacht aber hatte einige hardwareupgrades

bzw gibt es ne übersicht der installierten treiber außer die "installierte programme und funktionen" in der sys-steuerung?

Zurück
Oben