• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Nicht der übliche 2.1 Soundsystem Suchthread

Kammerjäger, nen kleinen "BUG" hast drin!
sein Subwoofer hat keine High-Level Outs, also werden die boxen nicht an den sub sondern an den Verstärker angeschlossen.

wieso der TE nun sein bestehendes Set verschrotten und sich was billiges neues kaufen soll verstehe ich auch nicht.
oder wie darf man die posts von AnD.! und Martix sonnst verstehen?

florian. schrieb:
wieso der TE nun sein bestehendes Set verschrotten und sich was billiges neues kaufen soll verstehe ich auch nicht.
oder wie darf man die posts von AnD.! und Martix sonnst verstehen?

meiner Meinung nach wäre ein AVR die beste Möglichkeit, weil dann kann er alle Sats weiterverwenden und die Trennfrequenz sauber einstellen.

Ansonsten bleibe ich bei meinem Vorschlag: ein zusätzliches 2.0 Set kaufen mit Sub-Out ;)

Kama Bay Amp + 2 kleine Regal LS wäre auch eine gute Möglichkeit und Verstärker + LS am High Level des subs anschließen... Y-Kabel würde auch gehen...

grüße

Wenn der TE bereit ist 200€+ in die Hand zu nehmen um sich etwas Vernünftiges zu kaufen, rate ich ihm natürlich die Brüllwürfel zu ersetzen. Ich hoffe ihr versteht mich.

Solange er mit dem Klang der Satelliten zufrieden ist (ich kenne die nicht), ist ein einfacher Verstärker natürlich eine gute Lösung.

Und noch was zu den Satelliten: Sehr viele oder sogar alle günstigen Satelliten, die ich gesehen habe, besitzen aus zwei Gründen keine eingebaute Frequenzweiche:
1. Es ist nur ein Lautsprecher verbaut und
2. werden die Satelliten vom AVR direkt mit dem Signal ohne Bassanteil angesteuert, denn eine elektronische Weiche ist viel günstiger und meistens besser als eine passive Weiche in den Lautsprechern.

Aus diesem Grund bietet jeder vernünftige AVR anpassbare Trennfrequenzen für den Sub und die Satelliten. Was mit den Satelliten passieren kann, wenn die falsch angesteuert werden, habe ich bereits erwähnt.

wenn es 2-Wege Satelliten sind (Mittel und Hochtöner), dann ist da auch eine Frequenzweiche drin (aktiv oder passiv). Nach unten hin muss normalerweise der AVR trennen...

hmmm - ich werde meine Teufel Sats mal an einen Stereoverstärker klemmen und mal testen, wie sich das auswirkt, wenn nach unten hin NICHT getrennt wird. Ich meld mich dann wieder.

lg und ein schönes Fest wünsch ich euch!

Vielen Dank für die vielen Antworten und die rege Diskussion!

Ich denke, dass es erst ein Synthe Kama Bay wird. Ist es 1. die günstigste Variante und 2. nimmt sie am wenigsten Platz ein. Ich kann es immernoch zurückschicken, sollte es sich grauenhaft anhören mit meinem kleinen Boxen. Allerdings habe ich ja noch die Canton Ergo 620, diese sollten dann wirklich nicht mehr so schlecht sein.

Jetzt noch eine kurze Frage, welchen Synthe Kama Bay? http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=Synthe+Kama+Bay spuckt mir da so einige aus... ;-)

Und kann mir dann doch einer sagen, wie ich was wo genau anschließe? Irgendwie hab ich noch nicht so ganz raus, was ich wie und wo an meine Soundkarte anschließe :-D

deine Soundkarte hat vermutlich Klinken Ausgänge.
der Synthe hat Cinch Eingänge.
Das ist Quasi das selbe also kannst du ein 3,5mm Klinke auf 2x Cinch Kabel nehmen.
am PC sollte der Anschluss (meist) Hellgrün sein

der Synthe hat 2 Lautsprecher Ausgänge.
an jeden Lautsprecher Ausgang schließt du nun zwei Lautsprecher Kabel an (1,5mm² genügt völlig)
ein Lautsprecher Kabel geht zum Linken Lautsprecher.
ein weiteres geht zum Linken High-Level Eingang des Subwoofers.
Das ganze natürlich Rechts/Links Identisch.

Anhänge

• anschluss.jpg
    anschluss.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet:
Und ein weiteres mal vielen Dank an alle ;-) besonders an florian. !

Kama Bay Amp 2000 Rev.B oder Lepai? Der preisliche Unterschied ist ja nicht gerade ohne!

na der Lepai ist natürlich ein Preisbrecher.
allerdings hat er den Faden Beigeschmack billigste Chinaware zu sein.
und hässlich ist er auch noch.

den aufpreis des Synthe würde ich aber dennoch nur bezahlen wenn du das gerät In den PC einbauen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal den Synthe bestellt, sieht einfach besser aus und ich erhoffe mir etwas bessere Qualität.

Ich werde dann berichten, ob die kleinen Canton Boxen genügen oder nicht und ob das ganze allgemein etwas taugt. Ich habe hier so einige Boxen zum ausprobieren, möchte aber möglichst kleine benutzen, da es platztechnisch einfach unpassend ist.

Werde auch bei dem Canton AS-5 (Subwoofer) bleiben, die anderen wären zu überdimensioniert (z.B. Canton AS 25), da müssten dann wirklich die großen dran.

Hmmm also ich habe das jetzt mal getestet wie florian. das beschrieben hat. Der Subwoofer macht aber absolut nix :-(

/Edit

Ich bekomm entweder den Subwoofer zum laufen oder die Boxen, nie aber beides!

Zuletzt bearbeitet:
wie hoch hast du den Volumen regler eingestellt?

und wie, du hast den Subwoofer per Cinch an den Synthe angeschlossen?
der hat doch gar keinen Anschluss dafür ?????

ja natürlich.

@TE
mach mal bitte ein bild von deiner Verkabelung, das sagt mehr als Tausend Worte

florian. schrieb:
wie hoch hast du den Volumen regler eingestellt?

und wie, du hast den Subwoofer per Cinch an den Synthe angeschlossen?
der hat doch gar keinen Anschluss dafür ?????

Das war nur zum probieren.

Ich habe es erst gemacht, wie du beschrieben hast!

- Soundkarte zum Scythe
- Scythe (zwei Kabel) zum Subwoofer und Lautsprecher (jeweils beim Scythe zwei Kabel)

So kommt lediglich Musik aus den Boxen.

/edit

Ich mach eben ein Bild.
Ergänzung ()

1580-Unbenannt.JPG

18-Unbenannt4.JPG

Zuletzt bearbeitet:
OMG... da stimmt einiges nicht...
Du brauchst 2 Cinch-Klinke Kabel... 1 mal zum Sub und 1 mal zum Scythe...
Die Sats kommen dann per LS-Kabel an den Scythe (rechts/links)...
Und bitte immer + und -, deswegen ja auch 2 Adern...

Selecta schrieb:
OMG... da stimmt einiges nicht...
Du brauchst 2 Cinch-Klinke Kabel... 1 mal zum Sub und 1 mal zum Scythe...
Die Sats kommen dann per LS-Kabel an den Scythe (rechts/links)...
Und bitte immer + und -, deswegen ja auch 2 Adern...

Das mit + und - sieht man nur schlecht auf dem Bild, wurde aber eingehalten.

Du meinst von der Soundkarte 1x per Cinch-Klinke an den Subwoofer und 1x an den Scythe?

Zurück
Oben