• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Nicht der übliche 2.1 Soundsystem Suchthread

@Selecta
red doch nicht schon wieder so einen Unsinn, mit 2 Cinch-Klinke Kabel kann der die Lautstärke des Subwoofers nicht regeln!
(Das wäre nur eine Alternative wenn die High-Level Eingänge Defekt wären)

@TE
sieht das nur so aus oder gehn am Synthe alle Kabel in den PLUS Anschluss?
eventuell will der Subwoofer bei Left auch ein Singal. teste das mal.

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
@Selecta
red doch nicht schon wieder so einen Unsinn, mit 2 Cinch-Klinke Kabel kann der die Lautstärke des Subwoofers nicht regeln!

@TE
sieht das nur so aus oder gehn am Synthe alle Kabel in den PLUS Anschluss?

Das sieht nur so aus, weil ich von oben rein bin... :-D

stell mal beide Regler nach Rechts und schliss am linken Eingang auch ein Kabel an.
wenn es eine Priorität gibt, dann ist das meist "LEFT"

ich geh jetzt mal nicht davon aus, dass die High-Level Eingänge defekt sind, wäre aber durchaus möglich.

Komisch dass mein Teufel Sub genau dieses macht... Zusätzlich werden 2 Sony LS an einem Verstärker betrieben...
Das ganze wird per Crossover Frequenz & Volume einmalig eingestellt und kann dann wunderbar über den PC geregelt werden...

Zudem sollte man Brückereien an HighLevel Eingängen generell vermeiden...

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an, wie die HL-Eingänge geschalten sind...
Es gibt Modelle bei denen der Sub dann wirklich passiv läuft und da könnte der Scythe dann schon zu schwach sein auf Grund der anliegenden Impendanz...

Hab jetzt auch die linke Box dran, leider kommt aus dem Subwoofer immernoch fast nichts. Hab die Regler beim Subwoofer auf Anschlag, nix. Wenn ich beim Scythe auf Anschlag mache (Bass) dann werden lediglich die Boxen Basslastiger.

@Selecta
Canton Schreibt in all seinen Bedienungsanleitungen dass man die Subwoofer per High-Level parallel ansteuern soll.
also wird das schon so Funktionieren...

@TE
dann geh mal doch von der Soundkarte statt in den Synthe in die Low-Level eingänge des Subwoofers.
wenn es dann geht, dann haben die High-Level Eingänge einen Schuss weg.

vermutlich wird es aber nichts bringen.
gut möglich das Die Regler am Canton nicht mehr ganz Taufrisch sind.

So geht es jetzt, aber volle Power scheint er nicht zu bekommen! Am meisten bekomm ich aus dem Subwoofer raus, wenn ich den an den Kopfhörer-Ausgang Stecke :-D

Immerhin laufen jetzt Boxen UND Subwoofer und wie es aussieht, kann ich beides am Scythe regeln.

/Edit

Doch, jetzt scheint ordentlich was zu gehen (ich hätte direkt The Prodigy reimachen sollen -.- )

Okay, nochmal vielen Dank, vorallem für die schnelle Reaktion! Ich werde das jetzt ein wenig testen auch auch mal größere Boxen anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:

ich würds so machen:

Scythe -> High level des Subs und von dort dann weiter zu den Satelliten - dann sollte man die Lautstärke immer gemeinsam regeln können (am Scythe und an der Soundkarte). ;)

wie machen sich die Canton Sats denn am Scythe?

matrix8 schrieb:
@ TE:

ich würds so machen:

Scythe -> High level des Subs und von dort dann weiter zu den Satelliten - dann sollte man die Lautstärke immer gemeinsam regeln können (am Scythe und an der Soundkarte). ;)

wie machen sich die Canton Sats denn am Scythe?

Ich finde sie machen sich ganz gut, allerdings hatte ich vorher das Logitech Z4, da ist quasi alles was man dranklemmt besser :freaky:

Werde die jetzt 1-2 Tage nutzen und dann die großen Canton anschließen, mal sehen wie der Unterschied ist. Ich hoffe, dass er nicht ZU groß ist, weil für die großen habe ich einfach keinen Platz! :rolleyes:

@ momdiavlo
Laut Deinem Bild sind Sats und Sub parallel geschaltet, das könnte bei der Impedanz ein Problem werden und in einigen Fällen sogar den Verstärker killen.

Wir haben heute testweise eine ähnliche Konstellation laufen gehabt.
Ein kleiner Lepai wurde per Klinke an die Soundkarte angeschlossen (Bass-Boost aus und Bass/Höhen auf mittel). Von dort aus ging es an den High-Input des Subwoofers aus dem Set Harman Kardon HKTS 7. Als Front-Speaker diente ein Paar Magnat Vector Needle 11, welche an den High-Output des Subs angeschlossen waren. So filtert der Sub die tiefen Töne raus und der kleine Lepai muss nur noch den Bereich ab ca. 120Hz "versorgen".

Ohne die Unterstützung des Subs kam der Lepai doch recht schnell an seine Grenzen. Im direkten Betrieb mit den Sats kam es schnell zu unschönen Verzerrungen, wenn er mal etwas mehr Dampf machen musst, denn immerhin sind die Needle 11 mit 42Hz angegeben und gehen tatsächlich für ihre Größe recht tief und klingen auch sehr satt.
Zusammen mit dem Sub bot sich aber plötzlich ein völlig anderes Bild! Von Anfang an spürte man die Dynamik des Systems und gleichzeitig konnte man richtig laut werden, ohne die geringsten Verzerrungen zu erkennen. Und das in einem Raum mit 60qm... :D
Räumlichkeit und Kanaltrennung sind phantastisch, der Klang unerwartet gut. Da kommt kein Teufel, Edifier etc. bis ca. 500,- ran!

Zu den Kosten:
20,- Lepai inkl. NT
45,- Vector Needle 11 (gebraucht, NP ca. 150-160,-)
140,- Harman-Sub (gebraucht in der Bucht)
Macht rund 200,- für ein wirklich interessantes System, dem man solche Power und diesen Klang nicht zutraut!

Ich kann die Kombination eines kleinen Digitalverstärkers mit guten Front-Speakern und der Unterstützung durch einen passenden (aktiven!) Sub daher nur empfehlen! Schon alleine der Aha-Effekt bzw. die offenen Münder der ungläubigen Zuhörer, wenn man die Lautstärke an diesem Mini-Verstärker regelt, ist mehr als spannend... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für ca 10-15€ mehr kriegt man dann noch einen ansehnlicheren T-Amp mit etwas mehr Leistung von Indeed oder S.M.S.L :)

Ich habe bisher 3 T-Amps gekauft (1x Billigmodell,2x die "Luxusvariante"). Bisher hat sich noch keiner beschwert :)

Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
Für ca 10-15€ mehr kriegt man dann noch einen ansehnlicheren T-Amp mit etwas mehr Leistung von Indeed oder S.M.S.L :)

Ich weiß, aber wir wollten halt bewusst klären, was auch die billigeren Modelle können und das teurere Modell ist noch auf dem Weg über den großen Teich... :D

kammerjaeger1 schrieb:
@ momdiavlo
Laut Deinem Bild sind Sats und Sub parallel geschaltet, das könnte bei der Impedanz ein Problem werden und in einigen Fällen sogar den Verstärker killen.

Wie könnte ich diesem Problem ausweichen? Gibt es für mich eine andere Anschlussmöglichkeit?
Auch ist es wohl so, dass die Tiefen bei den Lautsprechern, wie ich es jetzt eingerichtet habe, nicht rausgefiltert werden. Das ist doch eher suboptimal oder?

Momentan habe ich es so am laufen:

- Scythe an die Soundkarte
- Subwoofer an die Soundkarte
- Lautsprecher und Subwoofer an den Scythe (parallel)

momdiavlo schrieb:
Momentan habe ich es so am laufen:

- Scythe an die Soundkarte
- Subwoofer an die Soundkarte
- Lautsprecher und Subwoofer an den Scythe (parallel)

warum hast du den Sub noch zusätzlich parallel mit den Sats an den Scythe geklemmt? An den Scythe müssen ja dann nur noch die Sats, wenn du eh beide schon an der Soundkarte hast...

hmmm oder funktioniert sonst die gemeinsame Lautstärke regelung nicht mehr?

hast du es mal so versucht, wie ich vorher geschrieben habe?

grüße und guten rutsch^^

Zurück
Oben