Nicht genügend Anschlüsse am Netzteil

Turon

Cadet 1st Year
Hallo.
Ich habe heute meine SSD vom alten Rechner ausgebaut und in den neuen eingebaut.
Soweit so gut, aaaaber ich vermisse nun einen Stromanschluss vom Netzteil für die neueingebaute SSD. Der neue Rechner ist n Komplettsystem und ich hab da leider keine Ahnung wie man jetzt nen neuen Anschluss für die SSD bekommt ohne gleich ein neues Netzteil zu kaufen.
Ich bin kein Bastler, hab mir das mit dem Festplattenwechsel nur mal soweit simpel vorgestellt, dass ich es schaffen könnte.

Hoffe ich hab das mal verständlich geschrieben.
Hab kein Thema gefunden, dass das Problem behandelt. Falls es so eins doch gibt, dann sry, dass ich zu doof war um es zu finden.

Vielen Dank im Voraus.

Lg

Welches Netzteil hast du?

Wird wahrscheinlich ein NT sein, welches nicht modular ist. Dementsprechend werden auch die Kabel nicht tauschbar sein..
Ein Adapter wäre dementsprechend sinnvoll

Wenn ein Molex-Stecker frei ist, kannst du einen Molex zu SATA Adapter verwenden.
Oder wie oben angesprochen reicht auch ein SATA-Y Kabel.

Entweder du teilst uns mit, um welches Netzteil es sich handelt oder du machst Fotos von den freien Anschlüssen des Netzteiles.

Normalerweise gibt es pro Kabel eh mehrere Stromanschlüsse.
Einfach mal ein Foto vom Innenleben des PC hier einstellen ;-)

Wow.
Das hier SO schnell geantwortet wird hätte ich mir jetzt nicht gedacht.
Ich bin mir nicht sicher ob das Foto was hilft aber ich habs hier mal.
Alles war ich über das Netzteil sagen kann ist folgendes:
500 Watt Netzteil, 87+
Sry, wie gesagt, bin was PC-basteln betrifft absoluter Anfänger.

Wegen dem vorgeschlagenen Y-Adapter - super Idee, danke dafür - Nur wie man vielleicht auf dem Foto sieht, weiß ich nicht mal wo die SSD eingebaut ist, auf der Windows installiert ist. Fürchte ich werde da wohl archeologisch vorgehen müssen.

Anhänge

• Predator Orion 3000 Gaming PC i7-10700F 16GB 1TB SSD RTX3070.jpg
    Predator Orion 3000 Gaming PC i7-10700F 16GB 1TB SSD RTX3070.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 564
Turon schrieb:
weiß ich nicht mal wo die SSD eingebaut ist, auf der Windows installiert ist
Auf der M.2 SSD auf dem Board da wo die Grafikkarte ist.

Guck mal alle Netzteil Kabel an, ob da irgendwo noch ein SATA Stromstecker frei ist
Ergänzung ()

Aber so wie es aussieht, ist da bei dem PC nichts mit Standards.
Da gibt es sicherlich extra Stromkabel die vom Board (Anschluss neben den SATA Anschlüssen) zu der SSD/HDD gehen

Die M.2 SSD ist blau, neben der Grafikkarte. Ich glaube auf dem Mainboard einen "HDD Power" Anschluss erkennen zu können, neben den SATA Anschlüssen. Von da würde wohl eine Festplatte mit Strom versorgt werden, wenn an den Kabeln keine weiteren Stecker dran sind (ich sehe keine). Vielleicht kann man das passende Kabel nachkaufen.

Du hast eine M2 SSD, die ist Blau ;)
Die eingebaute Festplatte ohne Strom ist aber keine SSD sondern eine HDD wenn ich das richtig sehe. Am Kabelstrang vom Netzteil sollte eigentlich Strom für SATA dran sein, oder es wird wie bei vielen OEM übers Board mit einem Adapter angeschlossen. Es würde mich wundern wenn wirklich keine Anschlüsse dafür verfügbar wären.

Wie wird denn eig die HDD links unten mit Strom versorgt?
Da gehört im Normalfall ein entsprechendes Kabel eingesteckt...
Hier liesse sich dann zB ein Y-Adapter einbauen

deYoda schrieb:
Wie wird denn eig die HDD links unten mit Strom versorgt?
Da gehört im Normalfall ein entsprechendes Kabel eingesteckt...
Das ist die Neueingebaute SSD ohne Stromanschluss. Um die geht es mir ;)

ok, hatte die auf dem Foto als "dicke Festplatte" vermutet - sorry

Hab nochmal ordentlich reingeschaut, aber ich kann keine freien Anschlüsse finden.
Die Idee mit dem Y-Adapter gefällt mir, aber ich kann mir grad keinen Reim darauf machen wie ich den anschließen soll.
Ergänzung ()

Ach Gott, bin ich blöd. Sry aber es ist eine normale HDD (falls das einen Unterschied macht).
Tut mir leid, wie gesagt, bin noch ein Neugebohrenes unter den Bastlern :confused_alt:

Turon schrieb:
aber ich kann mir grad keinen Reim darauf machen wie ich den anschließen soll.
Bei dem PC garnicht.
Denn der OEM Hersteller hält sich an keine Standards.
Bei dem gibt es vom Board (rechts neben dem SATA Anschlüssen) einen extra Stromanschluss, von da geht ein Kabel ab für die SSDs/HDDs.
Das Kabel gibt es sicherlich beim OEM Hersteller.

Welcher PC ist es denn genau?

Vielleicht ist das eines der neuen Mainboards, welche nach dem ATX 12VO Standard arbeitet. Da kommt die Versorgungsspannung für die Peripherie vom Mainboard, welches auch die Wandlung auf 5V und 3.3V übernimmt. D.h. es müssten im Beipack des Fertig-PCs Kabel dabei sein, die von Mainboard auf SATA-Power führen.

Siehe auch:
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/atx12vo-netzteile-design.74599/

Genau, dass ist ein 12V-NT + Mainboard. Jetzt brauchst Du ein Kabel vom "PWR-HD"-Anschluss am Mainboard to SATA.. Obs das auf dem freien Markt gibt, mus man gucken..

Nimm mal die andere gehausewand ab und schau ob sich da ein Netzteilaufkleber drunter verbirgt und mach ein Foto davon. Vielleicht schwirrt da auch noch ein Kabel rum.

Zurück
Oben