Grafikkarte mit nicht genügend Anschlüssen trotzdem betreiben

Arkender

Lt. Junior Grade
Hallo an alle!

Gibt es eine Möglichkeit eine Grafikkarte mit statt 2x4 Pin Stromanschlüsse mit nur 1x4 Pin zu betreiben? Ein Kollege von mir stellte diese Behauptung auf. Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine alte Gtx 460. Die er laut Aussage mit nur einem 4 Pin Stromanschluss betrieben hat.

Danke an alle im voraus!

Normalerweise sollten das 6 bzw 6 + 2 Poll Stromstecker sein. 4 Poll ist für CPU.

Siehe hier:

pcie stecker.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: wek666 und AwesomSTUFF
Geht nicht, da die GPU gar nicht erst anspringt wenn sie nicht ordentlich angeschlossen ist.
Hinzu kommt, dass bei den Netzteilen in der Regel die Stecker nicht fehlen, weil sie so teuer wären, sondern weil das Netzteil es einfach nicht packt. Ich würde davon absehen. Ob es vor 10 Jahren mal ging? kA...kann mich nicht erinnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Bei PCIe gibt es keine 4-Pin. Er verwendet also vermutlich einen Adapter (hoffe der Feuerlöscher steht daneben).

Zum Thema: Sofern die Kabel dick genug sind theoretisch ja (auch durch 6-Pin kann soviel Strom wie durch 8-Pin gezogen werden), ist aber nicht zu empfehlen. Wenn das Netzteil nicht die passenden Anschlüsse hat, hat das in der Regel einen Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Alles klar. Vielen Dank für die raschen Antworten.

Es gab früher Grafikkarten die liefen auch wenn die Stecker nicht passend belegt waren. Das waren sicher ATI Radeon HD 3970x2, 4970x2 und die 2900er Serie. Die hatten alle einen 6 Pin und einen 8 Pin liefen aber auch wenn man nur 2x 6 Pin gesteckt hatte.

Die GTX 460 sollte ja 2x 6 Pins haben. Vielleicht gab es hier Varianten mit einem 8 Pin der nicht zwingend benötigt wurde. Aber mit einem 6 Pin ist die ohne Adapter nicht zu betreiben. Und dass man da die Finger von lassen sollte ist ja wohl selbstverständlich.

Ja geht oft. Ne rx 570 mit 8pin läuft auch mit nur 6 Pins abgeschlossen. Die anderen zwei Pins sind eh nur ground
Ergänzung ()

Der8auer hat dazu schon Mal ein Interessantes Video gemacht

EinfachNils schrieb:
Ja geht oft. Ne rx 570 mit 8pin läuft auch mit nur 6 Pins abgeschlossen. Die anderen zwei Pins sind eh nur ground
Ergänzung ()

Der8auer hat dazu schon Mal ein Interessantes Video gemacht
Ja aber die gtx 460 hat ja 2x 6 pin

Zurück
Oben