Nicht genügend Anschlüsse am Netzteil

UPDATE
Sodala, hab die dazugehörigen Kabel gefunden. Offensichtlich beim auspacken mal schnell zur Seite gelegt und nicht mehr dran gedacht. Offensichtlich werden "neue" Festplatten über das Mainboard mit Strom versorgt (so wie von "Bisy" bereits gesagt)
Hab aber in der Zwischenzeit mal mit jemanden von Cyberport und auch mit nem Freund über das Problem geredet, die haben mir sofort abgeraten die Stromversorgung von Festplatten über das Board zu machen. Anscheinend kann es dazu auch zu nem Bluescreen kommen.
Wie ist da eure Meinung dazu? Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

Lg, der Neuling
 
Ich würde es einfach testen. Du hast ja alles dazu nun gefunden. Pauschal sagen, dass es nicht funktionieren wird, halte ich für Quatsch, habe aber selber keine Erfahrungen mit diesen Anschlüssen.

Gibt es da Beschränkungen, dass nur z.B. SSDs angeschlossen werden können wegen hohen Anlaufströmen von HDDs? Was da jemand was?

Ich konnte dazu nichts finden. Aber wenn das Board mit diesen Anschlüssen konstruiert wurde, sollten sie auch entsprechend ihren Dienst tun.
 
Hm ... versteh schon was du meinst ... es ist nur
Hab halt Schiss, dass durch den (?möglichen?) Bluescreen was beschädigt wird am PC. Wär das möglich?
 
Ich denke, inzwischen sind 60-70% unserer PCs in 12V-Technik (bei Großserien seit Jahren üblich), da werden die SSD und DVDs (HDDs haben wir seit 2013 nicht mehr) immer übers Board versorgt.. Bayernweit dürften das ca. 3000-4000 Geräte sein (Dell, HP, Fujitsu). Von Problemen und Bluescreens ist mir nichts bekannt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flschi
Turon schrieb:
die haben mir sofort abgeraten die Stromversorgung von Festplatten über das Board zu machen. Anscheinend kann es dazu auch zu nem Bluescreen kommen.
Absoluter Nonsens. Wie bereits gesagt, bei OEM-Rechnern ist das bereits Standard, da die Netzteile nur noch 12V liefern, und der nächste ATX-Standard ist auch so konzipiert.

Siehe auch https://community.acer.com/en/discu...ion-3000-po3-620-a-few-questions-psu-gpu-bios

"The PO3-620 uses one of the new ATX12VO power supplies that were introduced this year, and the third party supply makers are not going very fast in releasing replacements with higher capacity."

An das Netzteil kann man die Festplatte daher ohnehin nicht direkt dranhängen... Auf dem Mainboard finden sich stattdessen Spannungswandler, die 12V dann in 5V und 3,3V wandeln, damit man SATA-Geräte anschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben