• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nicht genügend Speicherplatz

GaYwAlKeR

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich versuche gerade ein Game-Update bei Steam durchzuführen, aber Steam sagt mir,
dass ich nicht genügend freien Speicher habe.
Die Festplatte auf dem dieses Spiel installiert ist wurde von mir aufgeräumt und mittlerweile sollte das Update da locker draufpassen.

Allerdings sieht Steam das weiterhin anders.
Habe ich beim deinstallieren einen Fehler gemacht? (In Windows >>>Einstellungen >>> Apps >>> Deinstallieren) auf betroffener SSD.

Was kann ich noch tun? HILFE,

LG Schmiddi

Zitat von dir "sollte drauf passen"
zeigt doch mal flott ein screenshot von der Datenträgerverwaltung

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, acidarchangel, Winston90 und eine weitere Person
Möglicherweise braucht man deutlich mehr Platz als nur der Download an Platz benötigt.
Ist oft so für Updates, wieviel Platz ist frei und wird benötigt?
Generell empfiehlt es sich auch immer etwas Platz frei zu halten

Kann auch da sLaufwerk sein wo temporäre Dateine gespeichert werden. Meist das Systemlaufwerk bzw dort wo der Steam Client drauf installiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, acidarchangel und stefan92x
Manche Spiele sind sehr schlecht im Updaten, auch wenn das bei Steam eher selten ist. Worst Case war für mich bisher bei irgendeinem Ubisoft-Spiel (glaube Far Cry 6?), das erst seinen gesamten Inhalt kopiert, die Kopie patcht und dann zurück schreibt.
Endergebnis ist, man brauchte zum Patchen nochmal mindestens so viel freien Speicher braucht wie das gesamte Spiel belegt plus ein bisschen für die Patchdaten.

Um dir zu helfen müssten wir also wissen wie viel Platz du nun frei hast und wie groß Spiel und Patch sind.

Steam hat einen Downloadordner, normalerweise ist der auch da, wo Steam installiert ist. Also Steam/Steammapps/ und da irgendwo. Wenn auch der zu voll ist, kannst du es nicht herunterladen

Und der Download ist auch meist kleiner als das fertig installierte Spiel. Steam lädt die Dateien in den Downloadordner und währenddessen fängt der aus diesem die Dateien in den Zielpfad zu installieren.
Wenn der Downloadorder auf derselben Platte ist, wo du das Spiel installierst, wird temporär evtl. mehr Speicherplatz erfordert, als das Spiel am Ende groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
GaYwAlKeR schrieb:
Allerdings sieht Steam das weiterhin anders.
Habe ich beim deinstallieren einen Fehler gemacht? (In Windows >>>Einstellungen >>> Apps >>> Deinstallieren) auf betroffener SSD.

Steam Spiele kannst du einfach direkt aus Steam deinstallieren. Hab ich ehrlicherweise nie anders gemacht. Rechtsklick auf das Spiel und dann meine ich Mange -> Uninstall. Das aber nur als Randnotiz.

jo0 schrieb:
Steam hat einen Downloadordner, normalerweise ist der auch da, wo Steam installiert ist. Also Steam/Steammapps/ und da irgendwo. Wenn auch der zu voll ist, kannst du es nicht herunterladen
Genau! Wichtig ist hier darauf zu achten wo genau du deine Steam-Bibliothek geparkt hast. Standardmäßig wäre dies das Systemlaufwerk (C) es gibt aber auch die Möglichkeit die Bibliothek auf eine separate Partition/Festplatte abzulegen. Hier müsstest du dann auf dem entsprechend richtigen Laufwerk nachsehen. Es kann unter Umständen auch passieren dass du sowohl eine Bibliothek auf C: als auch auf D: hast. In diesem Falle könnte das Spiel ggf. auf der falschen Festplatte installiert worden sein!

Viel Erfolg und beste Grüße!

thealex schrieb:
Steam Spiele kannst du einfach direkt aus Steam deinstallieren. Hab ich ehrlicherweise nie anders gemacht. Rechtsklick auf das Spiel und dann meine ich Mange -> Uninstall. Das aber nur als Randnotiz.
Steam hat mittlerweile auch ne ganz übersichtliche Oberfläche, wo man die Spiele löschen und verschieben bzw. verwalten kann.

1773146488471.png

(Besipielbild von https://www.makeuseof.com/how-to-use-steam-storage-manager/ )

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, free_username, thealex und eine weitere Person
Unabhängig von Steam, versuche mal mit Windows Boardmittel "Disk Cleanup" aufzuräumen.

Oft versteckt sich dort unter "Windows Update Cleanup" oder "Previous Windows Installations (s)" viele Gigabytes

1773146975173.png

Mal einen Neustart gemacht? Eventuell hängt da noch was bei Steam

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
H3llF15H schrieb:
Harte Fakten nennen.
  • Größe der Partition
  • wie viel freier Speicher zur Verfügung steht
  • wie groß das Update ist
Die Partition: Bei mir Laufwerk F: 474GB von 930GB frei
Die SSD ist eine CrucialBX500

Das gesamte Spiel hat ne Größe von mittlerweile 92,21GB
Es wird von um die 10GB Updategröße gesprochen und selbst wenn ich die ganze Größe von um die 100GB
(92GB+10GB) wenn das so stimmt brauche um zu updaten, dann reichen 474GB doch alle mal.

Zu dem Punkt
TheGentleman schrieb:
Genau! Wichtig ist hier darauf zu achten wo genau du deine Steam-Bibliothek geparkt hast. Standardmäßig wäre dies das Systemlaufwerk (C) es gibt aber auch die Möglichkeit die Bibliothek auf eine separate Partition/Festplatte abzulegen. Hier müsstest du dann auf dem entsprechend richtigen Laufwerk nachsehen. Es kann unter Umständen auch passieren dass du sowohl eine Bibliothek auf C: als auch auf D: hast. In diesem Falle könnte das Spiel ggf. auf der falschen Festplatte installiert worden sein!
Ja, ich habe Steam auf Laufwerk D: ursprünglich installiert und dann SCUM auf Laufwerk F: installiert, weil D: irgendwann zu klein wurde. Bislang hat das immer gut funktioniert. Nur eben jetzt nicht mehr.

Die Größe der Partition D: 930GB (136GB davon frei)
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass auch auf Laufwerk D: um die 100GB frei sein müssen um den Download zu machen, weil Steam dort ursprünglich installiert wurde, müsste es doch trotzdem gehen, weil ja sogar mehr als 100GB frei sind.

Habe gerade etwas wenig Zeit, erstmal vielen Dank für die ganze Hilfe.

@GaYwAlKeR Ich bin leider gerade auf Arbeit, alternativ biete ich dir gerne an das wir via Teamviewer (whatever) mal zusammen drauf schauen. Wenn Interesse besteht schreibe mir doch gerne eine Nachricht hier im Forum. Finde es kurios, dass bei so viel freiem Speicherplatz ein derartiger Fehler entsteht. Vielleicht hilft es noch über Rechtsklick -> Eigenschaften die Spieldateien zu reparieren.

Viel Erfolg und beste Grüße!

Zurück
Oben