iPhone Photos belegen zu viel Speicherplatz

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.425
Mein Vater hat ein iPhone 11 mit 64GB Speicher, leider belegen die Photos fast 20GB und er hat ständig Probleme, dass er keine Updates installieren kann obwohl er kaum Apps drauf hat.
Mein iPhone 14 hat 256GB Speicher und meine Photos App belegt nur 5GB. Wir haben alle Einstellungen überprüft, auch noch einmal hin und her gewechselt zwischen Originale behalten und iPhone Speicher optimieren. Auch sonst alles gemacht was man per Google finden kann.
Wir sind im selben Familienaccount mit 2TB iCloud Speicher - da ist also auch noch genug frei. Ich weiß einfach nicht mehr weiter was wir noch machen können. Duplikate gelöscht, Papierkorb geleert etc. Tausend mal neugestartet. iPhone am Kabel und WLAN - er sagt es ist alles synchronisiert aber er gibt einfach keinen Speicherplatz frei.

Jemand noch eine Idee? Bevor wir es komplett zurücksetzen?
WhatsApp Image 2023-09-11 at 06.26.07.jpeg
 
Hast du neben den normalen Neustart mal einen forced restart gemacht? Dein Problem sind nicht die Fotos sondern die Systemdaten die völlig aus dem Ruder laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, conf_t, Roesi und eine weitere Person
JimmyTheApe schrieb:
:D

wäre gut das ggf auch zu erklären...

sonst darf der kollege, wie ich, nachschauen, was dass genau ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zett0
Ganz blöde Idee:
Hast mal geguckt, ob da nicht irgendwo ein aus Versehen aufgezeichnetes 15GB Video rumliegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7 und Jasmin83
Wurde mal ein iPhone Backup am PC/Mac erstellt? Die Systemdaten sind viel zu groß, da sind u.A. auch Backupdaten gespeichert. Bedeutet, wenn man mal ein Rechner Backup macht, werden diese vom iPhone gelöscht und der Speicher wird freigegeben, das kann u.U. aber etwas dauern, nachdem das Backup erstellt wurde.

Zu den Fotos: Ja man kann Einstellungen vornehmen, das nur noch LowRes Fotos auf dem iPhone gespeichert werden und die HiRes Fotos auf iCloud ausgelagert werden, was bei 2TB Speicher durchaus sinnvoll ist. Das iPhone lädt dann die Fotos nur bei bedarf runter. Aber dieser Vorgang wird eine ganze Weile dauern, bis der Speicher freigegeben ist. Es ist keinesfalls so, das man es einstellt und dann eine Stunde später bereits das Ergebnis hat. Meine Erfahrung hat gezeigt, das es bis zu 24 Stunden dauern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und Roesi
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und beckenrandschwi
Katzenjoghurt schrieb:
Ganz blöde Idee:
Hast mal geguckt, ob da nicht irgendwo ein aus Versehen aufgezeichnetes 15GB Video rumliegt?
Ne das wäre unter Fotos angezeigt worden.
Stimmt schon, die Systemdaten sehen komisch aus.
 
@Roesi
In der Tat, bei mir sieht es so aus.
1694412096690.png

Ist also minimal, nur dieser winzige kleine Strich.
 
prian schrieb:
Ist also minimal, nur dieser winzige kleine Strich.
Wenn du nach ganz unten scrollst siehst du dann die Größe der Systemdaten, bei mir sind es 5,9 GB. Beim TE müssen das ja mindestens 30 GB sein, das ist viel zu viel.
 
JimmyTheApe schrieb:
Hast du neben den normalen Neustart mal einen forced restart gemacht?
Was ist ein forced restart? Ich kenne nur den Neustart in dem man die seitlichen Knöpfe drückt und dann auf ausschalten geht und es später halt wieder einschaltet.
EDIT: Link gelesen - ne nur normaler neustart bisher gemacht
JimmyTheApe schrieb:
Dein Problem sind nicht die Fotos sondern die Systemdaten die völlig aus dem Ruder laufen.
Das ist erst so, nachdem er Whatsapp ausgelagert hat. Vorher sah es so aus:
WhatsApp Image 2023-09-08 at 08.05.53.jpeg


Katzenjoghurt schrieb:
Hast mal geguckt, ob da nicht irgendwo ein aus Versehen aufgezeichnetes 15GB Video rumliegt?
Nicht dass ich wüsste, iCloud Photos sagt auch, dass die Library synchronisiert ist.
Jasmin83 schrieb:
Zu den Fotos: Ja man kann Einstellungen vornehmen, das nur noch LowRes Fotos auf dem iPhone gespeichert werden und die HiRes Fotos auf iCloud ausgelagert werden, was bei 2TB Speicher durchaus sinnvoll ist. Das iPhone lädt dann die Fotos nur bei bedarf runter. Aber dieser Vorgang wird eine ganze Weile dauern, bis der Speicher freigegeben ist. Es ist keinesfalls so, das man es einstellt und dann eine Stunde später bereits das Ergebnis hat. Meine Erfahrung hat gezeigt, das es bis zu 24 Stunden dauern kann.
Die Einstellung war von Anfang an korrekt, haben es dann noch einmal geändert und das Telefon über Nacht an WLAN und Strom gelassen, aber hat sich nichts geändert. Haben das sogar schon 2x gemacht. Doktorn da schon seit einer Woche rum.
Jasmin83 schrieb:
Wurde mal ein iPhone Backup am PC/Mac erstellt?
Nein wurde noch nie an den PC angesteckt. Er hat zwar einen Mac, nutzt aber nur Windows da er mit dem Mac nicht zurecht kam. Da ist theoretisch iTunes drauf. Das wäre jetzt auch meine Lösung gewesen um wenigstens mal das iOS Update machen zu können, der hängt noch auf 16.3.1 und kommt nicht auf 16.6.1
Also einfach anstecken und synchronisieren sollte reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
in iTunes kann man ein Backup erstellen, das ist was anderes als Synchronisieren. Das sollte mal gemacht werden, wenn es noch nie gemacht wurde.

Bis die Systemdaten dann schrumpfen kann es wie gesagt noch etwas dauern. evtl. hilft ein normaler iPhone Neustart nach dem Backup, das die bereinigung beginnt.

Whatsapp 17GB ist schon heftig viel.
 
Jasmin83 schrieb:
Whatsapp 17GB ist schon heftig viel
Das sag ich ihm auch die ganze Zeit. Der schickt ständig irgendeinen Scheiss rum oder bekommt den geschickt und ist nicht in der Lage seine Chats zu löschen, weil irgendwann könnte man das lustige Video ja noch brauchen /facepalm

Rentner entdecken das Internet - die sind anfällig für Kettenbriefe /-videos. Hab schon versucht da was zu löschen aber rückt er nicht von ab.
 
Jasmin83 schrieb:
Whatsapp 17GB ist schon heftig viel.
Wenn Whatsapp und die Fotos App beide so Groß sind, kann es nur daran liegen das die Medien, in dem Fall die Bilder, doppelt vorhanden sein müssen. Denn jedes Bild oder Video was man per Whatsapp verschickt, landet auch auf dem Iphone, automatisch in der Foto App. denn durch ein paar chats, bekommt Whatsapp nicht so eine Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und Der_Picknicker
Der_Picknicker schrieb:
Da hilft nur eines:
Ja vermutlich kaufen wir ihm ein Neues wenn das 15er da ist mit mehr Speicher. Aber wäre trotzdem gut wenn er wenigstens jetzt das Update machen kann. Aktuell gibts iMessage 0-Click Exploits die schon ausgenutzt werden. Trotzdem ist das Verhalten mit den Fotos nicht normal.
 
Pat_ schrieb:
wäre gut das ggf auch zu erklären...

sonst darf der kollege, wie ich, nachschauen, was dass genau ist :D
Der übliche Tenor im Forum mittlerweile: iSt dEiN GoOgLe KaPutT oDeR waS iSt dEin PrOBleM? 😄😄

Ne hast völlig recht, mea culpa. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pat_
Selbst bei größerem Speicher sind die Systemdaten gleich gross trotz PC Backup.

Ich würde deins nochmal am PC durchlaufen lassen.

IMG_8725.jpeg
 
Falc410 schrieb:
Das ist erst so, nachdem er Whatsapp ausgelagert hat.
17GB für WhatsApp? Ohne Worte!
Falc410 schrieb:
Der schickt ständig irgendeinen Scheiss rum oder bekommt den geschickt und ist nicht in der Lage seine Chats zu löschen
Kenn ich nur zu gut. Musste für einige solchen "Scheiss" schon backuppen.
Falc410 schrieb:
Rentner entdecken das Internet - die sind anfällig für Kettenbriefe /-videos
Ohja, ich musste meinen Vater öfters von dubiosen Gewinnspielen usw. abhalten, weil er alles für legitim hält.

Bei Rentnern macht das OS schlussendlich keinen Unterschied. Oftmals verhunzen die ihre Geräte und tappen in Kosten-/Abo-/Datenfallen etc.
Der_Picknicker schrieb:
Da hilft nur eines:
Der Klassiker bei Apple. Aber wiederum sollte man generell beim Kauf nicht gleich auf das kleinste Modell setzen, weil man dann sonst schnell wieder wechseln kann. Ist bei allem so.
 
Er hatte davor ein 16GB iPhone (nutzt das auch immer 4 Jahre mindestens), dachten damals mit iCloud wird 64GB schon reichen, da er ja wirklich nur 8-10 Apps installiert, aber dass Whatsapp so explodiert hatte ich nicht erwartet. Ja beim nächsten wird es mind. ein 256GB, vielleicht wirds ein 15 Pro, mal gucken.

Habe mich jetzt per Teamviewer verbunden lade gerade das Update herunter und mache dann ein Backup. Hoffentlich wird es danach besser.
 
Crifty schrieb:
Denn jedes Bild oder Video was man per Whatsapp verschickt, landet auch auf dem Iphone, automatisch in der Foto App
Ist eine Einstellungssache, sollte man deaktivieren. Whatsapp auf iOS hat außerdem eine ganz gute Einstellungs-Seite, auf der man große Dateien identifizieren und löschen kann. Das iOS-Update per USB via iTunes zu machen, kann auch bei vollem Speicher helfen und wirft diverse Sachen weg, die nicht benötigt werden.
Und: In der Fotos-App gelöschte Bilder dann noch aus dem Album "zuletzt gelöscht" permanent löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angerhome
Zurück
Oben