Nicht identifiziertes Netzwer (Arbeitsplatznetzwerk) - keine Verbindung zum Internet

Frusti

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich bin jetzt seit 2 Tagen auf der Suche nach einer Lösung. Hier mein Problem:

Mein Sohn hat auf meinem neuen Laptop (Dell Vostro 2520) versucht eine W-Lan Verbindung einzurichten. Ist ihm misslungen. Nun suche ich wie gesagt schon 2 Tage nach einer Lösung.

Die WLan-Verbindung wird immer als nicht identifiziertes Netzwerk angezeigt. Die Einstellungen auf privat etc. habe ich bereits alle gemacht - es wird auch ein Arbeitsplatznetzwerk angezeigt - aber das war es. Internetverbindung kommt nicht zustande.
Mit Lan-Kabel - kein Problem
Mit Hotspot vom Handy - kein Problem

aber ich bekomme die normale Wlan-Lösung nicht hin.

Wer kann mir hierbei helfen?

Tausend Dank schon mal im Voraus.

MAC-Filter im Router angeschaltet? Wenn ja: Abschalten.

na dann führst du unter CMD ipconfig/all aus und machst ne Screenshot und lädst hier hoch

Ist am Router der. DHCP Server eingeschaltet? Wenn nicht einschalten ode aber dem Notebook eine feste IP zuweisen im richtigen adressbereich.

Danke, für die Mühe:

Habe keinen MAC-Filter finden können um den abzuschalten.
Nutze den FRITZ!Box 6360 Cable - Router falls das weiter hilft.
Ergänzung ()

Touchthesky schrieb:
na dann führst du unter CMD ipconfig/all aus und machst ne Screenshot und lädst hier hoch

ipconfig1.PNGipconfig2.PNG

Ich hoffe das ist ausreichend. Habe hier das erste mal was hochgeladen.
Ergänzung ()

tochan01 schrieb:
Ist am Router der. DHCP Server eingeschaltet? Wenn nicht einschalten ode aber dem Notebook eine feste IP zuweisen im richtigen adressbereich.

DHCP ist eingeschaltet - feste IP habe ich auch schon versucht. Wenn ich es richtig gemacht habe: keine Änderung.

Zieh mal das Netzwerkkabel von dem Notebook ab, dann verbindest du über WLAN mit dem Router, danach führst du wieder Ipconfig /all aus und ne Bild wieder dazu

t-6 schrieb:
MAC-Filter im Router angeschaltet? Wenn ja: Abschalten.

Hab gegoogelt und die Einstellung gefunden:
Ist und war abgeschaltet - also daran kann es nicht liegen.

Abend,
wie ich sehe gibt er sich wlan eine private ip somit ist der dhcp wohl nicht richtig funktionsfähig.
Versuch mal im WLAN Adapter eine feste ip einzutragen zb:

ip 192.168.178.125
Subnetz 255.255.255.0
Gateway 192.168.178.1

dns 192.168.178.1

Grüße

Irgendwelche besondere Security-Software auf dem Rechner installiert, also alles außer der üblichen Windows-Firewall und einem Virenscanner?

Touchthesky schrieb:
Zieh mal das Netzwerkkabel von dem Notebook ab, dann verbindest du über WLAN mit dem Router, danach führst du wieder Ipconfig /all aus und ne Bild wieder dazu

ipconfig3.PNGipconfig4.PNG

So, hier ohne Lan-Kabel - wie gewünscht
Ergänzung ()

t-6 schrieb:
Irgendwelche besondere Security-Software auf dem Rechner installiert, also alles außer der üblichen Windows-Firewall und einem Virenscanner?

Wie bereits t-6 mitgeteilt. MAC-Filter ist aus. Keine Security-Software installiert. Hatte zwar zu Anfang den Avast drauf (vor der W-Lan-Aktion meines Sohnes), aber über Systemwiederherstellung habe ich zurück gesetzt um die Einstellungen wieder weg zu bekommen, was aber nichts geholfen hat. Windows-Firewall komplett deaktiviert.
Ergänzung ()

Don-DCH schrieb:
Abend,
wie ich sehe gibt er sich wlan eine private ip somit ist der dhcp wohl nicht richtig funktionsfähig.
Versuch mal im WLAN Adapter eine feste ip einzutragen zb:

ip 192.168.178.125
Subnetz 255.255.255.0
Gateway 192.168.178.1

dns 192.168.178.1

Grüße

Erledit: Nicht identifiziertes Netzwerk - kein Internetzugriff !

Hatte ich schon mal versucht, allerdings mit einer anderen DNS-Adresse. Auch kein Erfolg gehabt.

Anscheinend funktioniert der DHCP irgendwie nicht . Nö blöde Frage, ist WLAN-Verbindung zwischen dem Notebook und dem Router eingerichtet?

Das Netzwerk kann nicht funktionieren, die WLAN IP ist definitiv falsch. Trag mal das von Don-DCH ein.

Touchthesky schrieb:
Anscheinend funktioniert der DHCP irgendwie nicht . Nö blöde Frage, ist WLAN-Verbindung zwischen dem Notebook und dem Router eingerichtet?

Die Frage verstehe ich nicht ganz?

Was heißt eingerichtet????

Wenn du versuchst dein Notebook mit deinem Router zu verbinden, musst du doch zuerst ne WLAN Verbindung einrichten, also SSID des Router, Verschlüsselungsmethode WPA/WPA2 zb. und das WLAN Passwort

Touchthesky schrieb:
Wenn du versuchst dein Notebook mit deinem Router zu verbinden, musst du doch zuerst ne WLAN Verbindung einrichten, also SSID des Router, Verschlüsselungsmethode WPA/WPA2 zb. und das WLAN Passwort

Klar, sonst hätte ich ja nicht die Meldung bekommen nicht identifiziertes Netzwerk! Mit nem Hotspot übers Handy (ist ja dieselbe Prozedur) funktioniert es.

Win7 hat ja die Routersuche bereits vorinstalliert - passt. WLAN Passwort passt. Habe ich allein heute bereits über 100 mal eingegeben. Verschlüsselung ist am Router eingestellt: "WPA + WPA2".

Die Prozedur hatte ich auch manuell versucht - auch kein Erfolg.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Das Netzwerk kann nicht funktionieren, die WLAN IP ist definitiv falsch. Trag mal das von Don-DCH ein.

Ist eingetragen - keine Änderung!

Der Rechner muss ja nicht neu gestartet werden um dieÄnderungen anzunehmen -Oder?

Stell im Router mal reines WPA2 ein (kein WPA) und reine AES-Verschlüsselung (keine Mischung mit TKIP)

Und natürlich noch mal die WLAN-Treiber erneuern.

t-6 schrieb:
Stell im Router mal reines WPA2 ein (kein WPA) und reine AES-Verschlüsselung (keine Mischung mit TKIP)

Wie erneuert man WLAN-Treiber neu?

Würde den Router erstmal neu starten, manchmal bringt das Wunder.

Dann alle Sicherheitseinstellungen weg.
SSID ändern und offen sichtbar machen
alle Verschlüsselungen aus
MAC Filter logischerweise aus lassen

Das WLAN muss offen wie ein Scheunentor sein :D

Wie erneuert man WLAN-Treiber neu?
Auf die Dell-Homepage im Support-Bereich gucken, Treiber-Download etc. bla., einfach mal durchschauen. Irgendwann wird man dazu aufgefordert die Modellnummer vom Gerät einzugeben. Dann einfach weiter.

Das WLAN muss offen wie ein Scheunentor sein
...das wäre natürlich auch erst mal eine Test-Maßnahme.

t-6 schrieb:

Ich hab im Router nur die Auswahl:

WPA (TKIP)
WPA2 (CCMP)
WPA + WPA2

? ? ? ? ?

Ergänzung:
Hab ich hinbekommen. Hab WPA2 (CCMP) eingestellt!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben