PC verliert Verbindung zum Internet

BlitzLJ

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
1
Guten Tag,

Ich habe das Problem, dass ich in dem Spiel Star Wars Battlefront 2 immer wieder die Verbindung Verliere mit dem Error Code 201.
Daraufhin habe ich alle Treiber (Chipsatz und Co) aktualisiert. Das Problem war immer noch vorhanden. Nachdem ich meinen Router überprüft habe bin zur Annahme gekommen, dass es an meinem PC liegt. Ich habe einen dauer Ping auf 8.8.8.8 gemacht und dann den Fast.com Speedtest gemacht. Der PC verliert dann für zwei Pings die Verbindung aber verbindet sich dann wieder. Interessant ist das ich meine IP mit einem weiteren PC pinge und dort nur eine höhere Latenz zu sehen ist. Ich habe jetzt schon sehr viel recherchiert und wollte hier nochmal um Hilfe und Ideen fragen. Ich habe das Mainboard MSI A320 Gaming Pro und einen AMD Ryzen 5 1600x Sixcore Prozessor. Das System läuft auf einer SSD und wurde kürzlich im Zuge der Probleme zurückgesetzt. Internet beziehe ich Primär von einem Lankabel der an einen AVM Repeater angeschlossen ist. Bei dem Repeater und Router leigt kein Problem Vor. Sekundär habe ich noch ein WiFi Adapter. den Asus AC88, der auch Aktuell ist. Das Problem haben beide Varianten unabhängig voneinander.

Ist mein erster Beitrag in so einem Forum bitte Verständnis bei fehlenden Informationen.
Vielen Dank im Voraus!
 
Zuerst mit einem LAN-Kabel direkt zum Router testen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, Raijin, JohnStorm und 3 andere
BlitzLJ schrieb:
Internet beziehe ich Primär von einem Lankabel der an einen AVM Repeater angeschlossen ist. Bei dem Repeater und Router leigt kein Problem Vor.
Problem gefunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Pacman0811, andy_m4 und 3 andere
Unterm Strich spielt es keine Rolle ob der PC selbst via WLAN mit dem Router verbunden ist oder ob er per Kabel an einem AP/Repeater hängt, der seinerseits via WLAN mit dem Router verbunden ist. Die kritische Strecke ist das WLAN, egal ob da noch ein Gerät zwischen WLAN und PC ist oder nicht.

Teste daher wie bereits empfohlen direkt mit einem LAN-Kabel vom PC zum Router. Entweder hast du ein ausreichend langes Kabel bereits zur Hand oder du besorgst dir eins. Schlimmstenfalls kann man einen PC auch binnen 10 Minuten ab- und wieder aufbauen und so direkt neben dem Router mit einem kurzen Kabel verbinden. Es geht dabei schlicht und ergreifend darum, das WLAN beim Test aus der Rechnung zu streichen. Flutscht mit direkter LAN-Verbindung alles wie es soll, darfst du dich bei deinem AP/Repeater bedanken.
 
BlitzLJ schrieb:
Internet beziehe ich Primär von einem Lankabel der an einen AVM Repeater angeschlossen ist. Bei dem Repeater und Router leigt kein Problem Vor. Sekundär habe ich noch ein WiFi Adapter. den Asus AC88, der auch Aktuell ist. Das Problem haben beide Varianten unabhängig voneinander.
doch es liegt ein problem vor. in erster linie würde ich mal den repeater als fehlerursache ausschliessen... indem du entweder den pc direkt zum router trägst, oder ein langes kabel nimmst, und mit einem LAN-kabel (ohne wlan) ein test machst.
ist das resultat positiv, also funktioniert alles mit lankabel perfekt (ohne repeater), stell den pc mit dem ac88 in ein anderes zimmer zum testen... zimmer nicht stockwerkübergreifend.
stell den repeater komplett ab und nimm dein wlan-stick, hinten angesteckt mit usb-verlängerungkabel max. 1.5meter. stick über dem pult. wird es besser/schlechter?
 
Zurück
Oben