Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab nochmal bisschen im internet gestöbert und bin auf USB-Ethernet-Adapter gestoßen.
Ich denke wenn ich den anschließe und das LAN-Kabel reinstecke,dass es eigentlich wieder funktionieren muss.
Warscheinlich war meine Netzwerkkarte einfach zu alt für Win10 (PC von 2009 aber es ist nicht so ein schlechter...schafft immernoch GTA V auf Mittel-Hohen Einstellungen mit 35fps).
Ich habe das selbe Problem seit dem update von win8.1 auf 10. auch das Zurücksetzen auf win8.1 hat den Fehler nicht behoben.
Wenn ich den Rechner frisch starte(neuboot) habe ich jedesmal keine Verbindung. Wenn ich den Rechner in Standby setze und wieder aufwachen lasse verschwindet der Netzwerkfehler sofort beim erwachen ohne jegliches zutun und funktioniert tadellos bis zum nächsten Reboot.
Also nach jedem Update von Microsoft muß ich immer Standby aufrufen und wieder starten.
Quasi hab ich kein Problem mit der Hardware oder Software, sondern Windows hat eine falsche Einstellung nach dem Neustart setzt sie aber korrekt nach dem Standby.
Ich schreibe hier weil ich bei Google/Bing/Microsoft das erste mal auf eine Problembeschreibung gestoßen bin die meinem Problem entspricht.
Mit meiner Lösung bin ich bisher zufrieden, es nervt zwar ein bisschen aber ich hoffe dass jemand irgendwann eine logische, praktikable und kostenlose Lösung kennt.
Da ich ein Zocker bin schau ich nach einer Lösung nur während meine großen Game Updates laufen.
MFG Toraganer
Ergänzung ()
PS: es ist eigentlich kein Unterschied mit "ipconfig /all" feststellbar
vor dem standby hast du die IP 169.254.55.33.
Das ist eine Standard-IP die Windows sich selbst gibt, wenn es keinen Kontakt zum DHCP-Server kriegt.
Deswegen steht da auch "Auto. Konfiguration".
Sprich, irgendetwas hindert Windows daran, den DHCP-Server (i.d.R. dein Router) zu kontaktieren um eine IP anzufordern.
Es liegt somit entweder an deiner Firewall oder dein Router ist verstellt.
in dem einem Fall starte ich einfach nur normal den Rechner und habe immer ein Problem.
Dann geh ich in Standby, starte sofort wieder per beliebiger Taste auf der USB Tastatur und der Fehler behebt sich immer ohne weiteres zutun, wie von "Zauberhand".
Sprich, irgendetwas hindert Windows daran, den DHCP-Server (i.d.R. dein Router) zu kontaktieren um eine IP anzufordern.
Es liegt somit entweder an deiner Firewall oder dein Router ist verstellt.
Ich geb dir recht es liegt offensichtlich ein Fehler in der Zuordnung von Öffentlich/Privatem Netzwerk vor, der sich aber nur durch einen einfachen Standby & Awaik behebt.
Ich nehme keine Veränderungen vor, Windows jedoch korrigiert automatisch diese Diskrepanz.
Das komische ist:
der Router ist immer an
die Firewall wird von mir nicht geändert
der Fehler trat erst beim update auf win 10 auf
nach jedem Neustart tritt der Fehler auf - kriegt den DHCP Server nicht
nach jedem aufwachen aus dem Standby ist er wieder weg - kriegt den DHCP Server
der einzige Rechner mit dem Problem. anderer win10 ok/ laptop win8.1 ok / handys mit Android ok
ich vermute das irgendeine Komponente von Windows eine falsche Zuweisung (aus z.B. der Registry) bekommt und beim Awaik eine Zuweisung generiert wird die dann stimmt, ich habe leider Ansatzweise keine Vorstellung woher es kommt.
ich denke es könnte etwas mit dem UEFI zu tun haben, da Knoppix Live-Boot auch ohne Probleme startet und sofort im Internet ist (nutzt kein UEFI).