Nicht mehr verfügbare Apps verwenden

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

der Betreff klingt merkwürdig, aber eigentlich war das bislang möglich. Ich habe heute mein iPhone 13 Pro Max umgetauscht und das gestern angefertigte (verschlüsselte) iTunes Backup wieder aufgespielt. Schon bei der Einrichtung meines ersten 13 Pro Max am Freitag habe ich danach bemerkt, dass manche Apps so ein kleines Cloud-Symbol unten links zeigten - ich klickte die App an und es erschien ein Hinweis, dass diese App nicht installiert werden kann, da die App nicht mehr im App Store verfügbar sei. Es bestand die Auswahl zwischen "Behalten" (aber die App ist nicht nutzbar) oder "Löschen". Warum auch immer die Wahl bleibt, wenn sie doch sowieso nicht mehr zu laden und zu nutzen ist. Gut, ich habe da schweren Herzens manche mir wertvollen Apps "gelöscht".

Heute betraf es nach dem Backup-Import eine andere App, die SpreadApp (Spreadshirt App). Auch hier ist plötzlich das kleine Cloud Icon unten links zu sehen, beim Antippen erscheint derselbe Hinweis:

IMG_0102.JPG

Im App Store finde ich die App tatsächlich nicht mehr - warum auch immer Spreadshirt die App entfernt hat, sie war echt wichtig, um das eigene Guthaben im Blick zu haben.

Auf meinem alten iPhone 7 Plus gibt es diese Apps noch und sie funktionieren einwandfrei - auch die Spiele, die ich eigentlich behalten wollte, die aber auf dem neuen iPhone "nicht mehr installiert werden können". Aber ich "habe" die Apps ja und teilweise auch dafür bezahlt. Sie sind ja z.B. auf dem alten iPhone noch da.

Die Frage also: Wie bekomme ich die auf mein neues iPhone? Mir egal, ob es sie nicht mehr im App Store gibt, ich "habe" die Apps ja und sie funktionieren einwandfrei. Sie wurden ja sogar von Apple mit diesem kürzlich notwendigen "Zertifikat" aktualisiert (manche Apps konnte man ja mangels Zertifikat nicht mehr öffnen, vielleicht erinnert Ihr Euch).

Gibt es eine Möglichkeit, die betroffenen Apps "vom iPhone 7 Plus" auf das neue iPhone zu bekommen OHNE den Download über den App Store? Im iTunes Backup (verschlüsselt) sind ja offenbar keine Apps enthalten, sondern gewissermaßen nur die Hinweise, dass sie heruntergeladen werden sollen nach dem Backup-Import.

Gruß
 
Ohne "Jailbreak" gar nicht. Die Apps funktionieren in der Regel solange sie installiert sind. Neu installieren ist aber nicht, wenn es sie nicht mehr im App Store gibt.
 
Ach, das ist doch Sch...

Es gab so schöne Spiele, die einwandfrei liefen und jetzt auf einmal nicht mehr zu haben sind (aber auf dem 7 Plus noch laufen). Plötzlich weg, ich finde das mies.

Nur mal so: "Duck Tales" gab es auf Steam, kurze Zeit später wurde es schon wieder entfernt. Ich kann es nach wie vor laden und spielen. Vorbildlich.

PS: Huch, "Duck Tales" gibt es jetzt doch wieder auf Steam? Gab damals einen richtigen Shitstorm, weil angekündigt wurde, dass es an Tag X wieder aus dem Shop entfernt wird. Merkwürdig.
 
Das ist wie in jedem anderen digitalen Store auch: "Kaufen" heißt mieten zu einem einmaligen Preis, bis der Store Inhaber sein Portfolio ändert - oder ändern muss, weil dem die Lizenzen für die vertriebenen Digitalgüter eben auch nicht wirklich gehören.
Dasselbe Spiel hast du z.B. auch wenn du bei Amazon einen Film "kaufst". Den kannst du nur so lange kucken wie Amazon auch die Lizenz dafür hat.
 
Das ist (meiner Meinung nach) eigentlich nicht okay. Zwar zwischen Lizenzinhaber und Amazon: Ja. Aber wenn man bei Amazon den Film oder bei iOS das Spiel "kauft", gehört es einem auch zum "Konsum". Und es sollte demnach stets verfügbar sein. DVDs und Blu-rays ist es auch egal, ob der Lizenzinhaber noch will oder nicht will, dass man die DVD oder Blu-ray besitzt.

Ja, wahrscheinlich steht es irgendwo im Kleingedrucktem (steht es???), trotzdem richtig Sch...
Ergänzung ()

Hmm, bin auf „iMazing“ aufmerksam geworden. Damit soll man ohne Jailbreak auch einzelne Apps als .ipa-Datei vom iPhone herunterladen und auf ein anderes iPhone installieren können. Schaue ich mir jetzt genauer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich dir grad vorschlagen. iMazing kann das, kostet halt bisschen Geld.
 
Ein bisschen Geld dafür, dass man (hoffentlich auch künftig) seine gekauften Apps weiter benutzen kann, finde ich fair. Da steckt ja auch Arbeit hinter, so ein Programm zu programmieren. Hast Du es selbst schon ausprobiert?
 
Ja vor einiger Zeit. Ging :)
Bin aber langfristig auf Apps ausgewichen, die aktiv weiterentwickelt werden.

Und bei 32bittigen Apps war ja sowieso irgendwann Schluss.
 
Hm, ja, gut... sie werden natürlich nicht mehr aktualisiert, da hast Du auch wieder Recht. Hm. Waren aber schöne Spiele... na, vielleicht sollte ich nach meinem Wechsel vom 7 Plus zum 13 Pro Max vielleicht mal nach neuen Apps/Spielen Ausschau halten ;-) Das habe ich die letzten Jahre komplett vernachlässigt.
 
Zurück
Oben