Nicht noch ein 1070er Post.. ;-)

Dixitos

Ensign
Mahlzeit miteinander,

ich versuche mich kurz zu halten:

Möchte mir die Palit GeForce GTX 1070 GameRock Premium Edition zulegen. Soweit ich mich eingelesen habe schnitt die
ja bislang am besten ab.
1. Frage: Genügt da mein Netzteil?
2. Frage: Alternative zur Palit wg. mangelhafter Verfügbarkeit?

Mainboard: Asus P8Z77-V Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3
CPU: Intel Core i5 Processor i5-3570K 4x3.40GHz
CPU-Fan: Cooler Master TX3
GPU: Sapphire Radeon HD7870
RAM: Corsair Vengeance schwarz 8GB DDR3-1600 + Altes Kingston 4gb Kit DDR3-1333
SSD #1: OCZ Vertex 4, 128GB
SSD #2: Kingston SSDNow V300, 240GB
Netzteil: beQuiet Netzteil Straight Power 580 Watt (Bronze)
Case: Sharkoon Tauron Midi Tower
Monitor: 27" Samsung S27E650C Curved

Vorab schonmal besten Dank!

Grüßle, Dixitos

Netzteil reicht auf jeden Fall.

Also bitte, ich betreibe ein ähnliches System mit 16GB RAM, 4 HDD's + SSD und GTX970 mit einem BeQuiet 480Watt NT und selbst DAS ist niemals ausgelastet. (Meines ist zwar 80+Gold zertifiziert, aber deines sollte dennoch reichen) Die 1070 soll ja weniger TDW haben, von daher, ja reicht mehr als genug.

Die Palit Jetstrem und Gainward Phoenix Modelle haben den gleichen Kühler. Ob sie auch sonst gleichwertige Bauteile haben kann ich nicht sagen.

Das Netzteil reicht dicke.

Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GLH , ist Baugleich mit der Palit.

@ Jimpanse1984 ..

egal ob das Netzteil Gold Bronze oder Platin hat ...

solange es ein Markennetzteil ist und somit die angegebenen Wattzahlen auch rauskommen läuft es ... Angabe von 80+ sagt nur aus das es weniger aus der Steckdose zieht weil es besser wandelt.

@ TE ..

so schwer Tests mit Stromverbauchangaben eines Komplettsystems zu lesen ?

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-1070-test.55251/seite-7

da reicht nen 300 Watt Netzteil sogar.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Ich denke ich werde mir trotzdem die Palit bestellen.. Shice auf die paar Tage lieferzeit :)

Siehe meine Signatur, betrieben von einem Be quiet! L8-CM-530W 80plus Bronze, ohne Probleme. Ist aber eine quasi nicht übertaktete GTX 1070 (MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G), hat aber auch regulär einen 8-Pin Anschluss.

Also so wie ich das sehe handelt es sich hier um ein e7, ist also knapp 7 Jahre alt, warum da von so vielen Leuten hier empfohlen wird so ein altes NT für eine 500€ GPU weiterzunutzen ist mir ehrlich gesagt schleierhaft...
Wenn du 500€ für eine Grafikkarte ausgeben kannst, dann kauf dir bitte noch ein neues Netzteil dazu, nach 7 Jahren sollte auch ein gutes Netzteil ausgetauscht werden.

immortuos schrieb:
Also so wie ich das sehe handelt es sich hier um ein e7, ist also knapp 7 Jahre alt, warum da von so vielen Leuten hier empfohlen wird so ein altes NT für eine 500€ GPU weiterzunutzen ist mir ehrlich gesagt schleierhaft...
Wenn du 500€ für eine Grafikkarte ausgeben kannst, dann kauf dir bitte noch ein neues Netzteil dazu, nach 7 Jahren sollte auch ein gutes Netzteil ausgetauscht werden.

Ich frag jetzt mal warum es getauscht werden soll, wenn es doch funktioniert? Wirkungsgrad? Ich befeuere meine Graka mit einem 530 Watt Netzteil des gleichen Herstellers und das ist 4 Jahre alt.

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/alte-netzteile-test.2199/
Zwischen 4 Jahren und 7 Jahren ist auch ein leichter Unterschied, ändert dennoch nichts, nach 5-7 Jahren sollte ein Netzteil getauscht werden, insbesondere wenn derartig teure Hardware dranhängt.
Bei alten Zweitrechnern ist das ganze ja kein großes Problem, die sind eh nichts mehr wert und laufen auch nur selten, aber bei einem oft genutzten PC sollte das Netzteil nicht so alt sein.
Ich versteh eh nicht warum die meisten Leute einen Haufen Asche für ihre Hardware investieren und dann beim Netzteil sparen wollen, ich würde ehrlich gesagt nicht wollen, dass bei meinem Herz gespart wird...

Wenn es ein Markennetzteil mit funktionierenden Schutzschaltungen ist, warum sollte man da wechseln? Die Technik war vor 7 Jahren nicht antik, schon damals gab es auch verlässlichen Kram. Wenn es also keine Anzeichen einer Überalterung und alles wie neu Klingt/Anfühlt, dann lass es drinn. 5-7 Jahre sind meistens unproblematisch, ab 10Jahren sollte jedoch der neueren Technik halber wechseln.

Das einzige, was ich gesehen hab, beim aufschrauben alter Netzteile, waren verschmorrte Käfer und die Folgen davon. Das riecht man allerdings. Auch ein auftretendes Brummen sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn nichts davon Auftritt, dann kann es weiterverwenden bis es einfach nicht mehr Geht. Getestetes Markennetzteil natürlich vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
die herstellerempfehlungen sind immer übertrieben, damit die karte auch mit nem chinaböller mit der angeblichen leistung läuft. ne 1070 könnte man grundsätzlich auch noch an nem halbwegs brauchbaren 350W-NT problemlos betreiben.

Ja das ist mir bewusst, sein BeQuiet wird das locker schaffen. Frag mich nur warum man nicht einfach selbst bei NV mal guckt.

@immortuos: Ich zitier mal aus dem von dir verlinkten Artikel:

"Rein aus technischer Sicht können Anwender ältere Netzteile in ihren angestammten Systemen problemlos weiterverwenden, bis es Ausfallerscheinungen gibt. Fünfzehn der sechzehn Testkandidaten zeigten auch nach jahrelangem Einsatz insgesamt unproblematische und damit ungefährliche Messwerte."

Im Moment sehe ich keine Grund beim TE das Netzteil zu wechseln. Die Anforderungen an die Spannungsversorgung sollte das Netzteil immer noch erfüllen.

Ja mir soll es recht sein, wenn ihr so ein altes NT weiter nutzt, ohne das NT zu öffnen kann man zum Zustand des Geräts zwar keine Aussagen treffen, aber egal betreibs einfach weiter :freak:

@TE: Frag einfach mal im Unterforum für Netzteile, ob du das Teil mit neuer derartig teurer Hardware betreiben sollst, die Antwort wird vermutlich die gleiche sein wie meine...

BoeserBrot schrieb:
Im Moment sehe ich keine Grund beim TE das Netzteil zu wechseln. Die Anforderungen an die Spannungsversorgung sollte das Netzteil immer noch erfüllen.

sollte = ist ?

Ja sollte. Denn ob es funktioniert kann ich natürlich auch nicht voraussagen. Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit funktioniert alles so wie es soll. Es wird ja schließelich nicht die Plattform gewechselt sondern einfach nur die Grafikkarte.
Letztendlich steht es dem TE natürlich selber offen, ob er sich ein neues Netzteil gönnen möchte.

Warum empfiehlt denn das Unterforum für Netzteile unbedingt ein neues Gehäuse. Schäden an der Hardware sind mir durch alte Netzteile (hochwertige) nicht bekannt, aber natürlich auch nie auszuschließen.

Eben weil ich nicht am Netzteil sparen will habe ich diesen Thread eröffnet!
Um solche wie oben von euch angesprochenen Fragen zu klären.

Bei den 500 Tacken welche die GPU kostet kann ich mir klar auch noch 'n Netzteil dazukaufen,
dann such ich mir halt noch eins raus.
*edit* http://www.mindfactory.de/product_info.php/530-Watt-be-quiet--Pure-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757838.html

Bleibt nur noch zu sagen, dass ich das NT damals hier im Forum gebraucht gekauft habe.
https://www.computerbase.de/forum/posts/12380343/

Wie aus dem Thread zu entnehmen hat der Vorbesitzer das NT 1 Jahr lang betrieben.
Zusammen mit den 4 Jahren ab Juli 2012 wären das 5 Jahre, also keine 7.

Zuletzt bearbeitet:
kein L8 mehr kaufen. wenn be quiet! dann das Straight Power 10. 500W reichen locker.

edit @ Dixitos: das Straight Power 7 kam im herbst 2009 auf den markt, die technik ist also gut 7 jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben