Nicht reproduzierbare Abstürze und Blue Screes nach Staubentfernung

Jonzzon

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2
Moin liebes Forum,
seitdem ich vor einer Woche meinen PC mittels Kompressor von Staub befreit habe, häufen sich Abstürze und Blue Screens. Ich habe Sorge, dass ich mein Durchpusten etwas kaputt gemacht habe. Habe diesen Computer seit vier Jahren mehrmals jährlich so von Staub befreit, immer ohne Nachwirkungen, aber einmal ist ja immer das erste Mal.

Problem: Während dem Surfen schmiert Firefox manchmal ohne Fehlermeldung, manchmal mit der Meldung "firefox.exe funktioniert nicht mehr" ab. Das gleiche in 3D-Games wie CSGO. In CSGO habe ich nun außerdem häufige Framedrops, obwohl meine Bildrate noch vor einer Woche stabil bei 200fps lagen. Sehr merkwürdig: Wenn ein Programm plötzlich abstürzt, kann ich es danach nicht einfach erneut öffnen. Beispielsweise stürzt Firefox direkt beim Starten wieder ab, ohne dass die GUI zu sehen ist. Erst nach einem Neustart kann ich wieder Programme ausführen. Diese Probleme treten mehrmals in der Stunde auf.

Für mich hört sich das stark nach einem Defekt des RAM an. Ab und zu passiert es, dass mein Firefox, Thunderbird und CSGO alle gleichzeitig abgestürzen.

Was ich bereits zur Lösung versucht habe:
  • 30 Minuten FurMark brachten keine Artefakte zum Vorschein, Graka wurde max. 83˚ heiß.
  • 30 Minuten Linpack Benchmarking ergaben no errors, CPU wurde max. 60˚heiß. Im Idle 30˚.
  • 20 Stunden memtest86+ ergaben no errors
  • Fehler treten nach Formatierung und Windows-Neuinstallation immernoch auf. Direkt nach der Installation, im völlig cleanen System, ist mir beispielsweise der IE abgeschmiert.

Mein System:
  • AsRock P67 Extreme4
  • i5-2500K, kein OC
  • EVGA GTX560Ti, kein OC
  • 4x2GB DDR3 RAM

Bin für jede Idee dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal auseinander nehmen...
kompressorluft hinterlässt gerne etwas feuchtigkeit, das kenne ich von meinem. wenn das mit staub zusammen irgendwo klemmt kein wunder.
viel erfolg
 
Also die Riegel habe ich nicht extra rausgenommen beim Durchpusten, daher kann an den Slots eigentlich nichts kaputtgegangen sein.
Habe jetzt mal zwei Riegel rausgenommen und teste für einige Stunden die Stabiliät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
die sogenannte "Null Methode" könnte sich hierbei empfehlen.
Insofern diese Bekannt ist...
 
hallo habe ein ähnliches problem nur das bei mir der Complette PC runterfährt und das innerhalb von 1 sek. Es ist dort dann kein Bluescreen und der PC Fährt auch wieder Hoch. Bei dem Neustart kommt dann so ein schwarz weis bild wo dann nur nochmal gefragt wird ob windows sicher hochgefahren werden soll. Dies Passiert bisher aber nur wenn ich Battlefield 4 Spiele.
Mfg Gam3sF0rFun
 
Zurück
Oben