Korgull
Lieutenant
Alivedual ESATA2 / GSkill 1066er -> sporadische Abstürze
Moin.
In so ein Betreff passt leider nicht alles rein. Also:
Diese Konfig (nur falls sich die Signatur mal ändert):
Asrock Alivedual ESATA2
AMD X2 5200 EE (Brisbane)
2x 1GB G.Skill DDR2-1066 Dual Channel Kit @775 MHz (wegen dem ungeraden Prozessormulti) eigentlich schonmal für den Phenom
Probleme:
PC rebootet plötzlich
PC geht einfach aus
Wie oft ? Sporadisch. Manchmal läuft es eine Woche, dann passierts mal wieder.
Unter Last ? Egal. Mal beim Zocken. Mal beim Surfen.
Windows frack ? Nope, passiert unter verschiedenen XP32Bit Installationen.
Analyse-Maßnahmen:
Everest loggt alles was es finden kann im 1 Sekundentakt in ein File. Keine Auffälligkeiten. Leider ist das etwas gehandicappt durch das Write-Caching der Festplatte. Ich logge zwar mittlerweile auf eine USB-Platte, wo man im GM das Caching abschalten kann, doch glaube ich das auch hier noch irgendwas gecacht wird.
Hat jemand ne Empfehlung für Cache-freies Loggen ?
Folgende Teile kommen in 1. Linie in Frage:
Netzteil ? Alle Spannungen rockstable laut Everest. Auf der einen 12V-Leitung habe ich ferner laut Multimeter 12.16V-12.20V gemessen.
Graka ? Nö, passiert ja auch unter 2D.
Speicher ?
Folgendes hat nicht geholfen:
Riegel in der Bank vertauschen.
Riegel in die andere Bank.
Werte im BIOS automatisch.
Werte laut Hersteller und Everest manuell.
Getestete Spannungen 1.8V und 2.1V (min/max).
Der Witz ist:
Memtest 86 ist 3 mal durchgelaufen ohne Fehler.
Prime läuft stabil.
2x Memtest für Windows + Prime (da die Auslagerung noch nicht voll war) => kein Absturz !
CnQ ?
Im BIOS abgeschaltet + ohne CnQ-Treiber: Starke FSB-Fluktuationen, also alles im BIOS fix gemacht: Fehler bleibt.
CnQ an und mit CnQ-Treiber: Fehler bleibt.
Reproduzierbarkeit:
Einzig Sisofts Sandra hat mir bisher eine gewisse Ausfallhäufung beschert. Allerdings ist nicht ganz klar wann das auftritt. Mal bei Mainboard-Info, aber auch sehr gerne bei den Speichertests. Ich habe Sandra mal loggen lassen was es gerade so genau macht und der letzte Eintrag im Log ist 'DL : GCPI'. Hat jemand ne Ahnung was das heißen könnte ?
Und jetzt das Hauptproblem: Ist es der Speicher oder doch das Mainboard ? Oder eine Inkompatibilität mit dem Speichercontroller in der CPU ? Oder ein kleines Hardwareteufelchen an das ich langsam zu glauben beginne ?
Und vor allem: Was fällt Euch noch ein, was ich machen kann, um die einzelnen Teile auszuschließen ?
Zum Speichertesten hätte ich ansonsten leider nur noch einen Riegel 256 MB CL4 PC2-2700 und einen 1GB CL4 PC2-6400, also keine Dualchannel-Möglichkeit.
Bitte erspart mir reine Markendiskussionen
.
Thx,
Mike.
Moin.
In so ein Betreff passt leider nicht alles rein. Also:
Diese Konfig (nur falls sich die Signatur mal ändert):
Asrock Alivedual ESATA2
AMD X2 5200 EE (Brisbane)
2x 1GB G.Skill DDR2-1066 Dual Channel Kit @775 MHz (wegen dem ungeraden Prozessormulti) eigentlich schonmal für den Phenom
Probleme:
PC rebootet plötzlich
PC geht einfach aus
Wie oft ? Sporadisch. Manchmal läuft es eine Woche, dann passierts mal wieder.
Unter Last ? Egal. Mal beim Zocken. Mal beim Surfen.
Windows frack ? Nope, passiert unter verschiedenen XP32Bit Installationen.
Analyse-Maßnahmen:
Everest loggt alles was es finden kann im 1 Sekundentakt in ein File. Keine Auffälligkeiten. Leider ist das etwas gehandicappt durch das Write-Caching der Festplatte. Ich logge zwar mittlerweile auf eine USB-Platte, wo man im GM das Caching abschalten kann, doch glaube ich das auch hier noch irgendwas gecacht wird.
Hat jemand ne Empfehlung für Cache-freies Loggen ?
Folgende Teile kommen in 1. Linie in Frage:
Netzteil ? Alle Spannungen rockstable laut Everest. Auf der einen 12V-Leitung habe ich ferner laut Multimeter 12.16V-12.20V gemessen.
Graka ? Nö, passiert ja auch unter 2D.
Speicher ?
Folgendes hat nicht geholfen:
Riegel in der Bank vertauschen.
Riegel in die andere Bank.
Werte im BIOS automatisch.
Werte laut Hersteller und Everest manuell.
Getestete Spannungen 1.8V und 2.1V (min/max).
Der Witz ist:
Memtest 86 ist 3 mal durchgelaufen ohne Fehler.
Prime läuft stabil.
2x Memtest für Windows + Prime (da die Auslagerung noch nicht voll war) => kein Absturz !
CnQ ?
Im BIOS abgeschaltet + ohne CnQ-Treiber: Starke FSB-Fluktuationen, also alles im BIOS fix gemacht: Fehler bleibt.
CnQ an und mit CnQ-Treiber: Fehler bleibt.
Reproduzierbarkeit:
Einzig Sisofts Sandra hat mir bisher eine gewisse Ausfallhäufung beschert. Allerdings ist nicht ganz klar wann das auftritt. Mal bei Mainboard-Info, aber auch sehr gerne bei den Speichertests. Ich habe Sandra mal loggen lassen was es gerade so genau macht und der letzte Eintrag im Log ist 'DL : GCPI'. Hat jemand ne Ahnung was das heißen könnte ?
Und jetzt das Hauptproblem: Ist es der Speicher oder doch das Mainboard ? Oder eine Inkompatibilität mit dem Speichercontroller in der CPU ? Oder ein kleines Hardwareteufelchen an das ich langsam zu glauben beginne ?
Und vor allem: Was fällt Euch noch ein, was ich machen kann, um die einzelnen Teile auszuschließen ?
Zum Speichertesten hätte ich ansonsten leider nur noch einen Riegel 256 MB CL4 PC2-2700 und einen 1GB CL4 PC2-6400, also keine Dualchannel-Möglichkeit.
Bitte erspart mir reine Markendiskussionen
Thx,
Mike.
Zuletzt bearbeitet: