• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 nicht reproduzierbare Framedrops

Sir Gollum

Lieutenant
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit längerem das Problem, dass ich beim Zocken des Multiplayers Framedrops habe. Ich habe darauf hin mal die Temperaturen gecheckt um sicher zu gehen, dass sich weder die Graka noch die CPU runtertakten. Naja also das Ergebniss sah wie folgt aus: Graka max. 70 Grad und CPU max. 60.

Auffällig war dabei nur das man in der Aufzeichnung die zeit sehen konnte in denen die Framedrops waren, weil dort die Temperaturen rapide gesunken und nach dem es wieder flüssig lief, angestiegen sind.

Ich habe auch schon probiert die Grafik runterzustellen aber das brachte kein Erfolg. Ich kann auch den SP komplett ohne Probleme durchzocken auch auf höhreren Einstellungen. Die Framedrops können auch mitten im Menü kommen, auf großen sowie kleinen Maps, alleine oder mit 63 Mann.

Ja zu meinem System:

AMD Phenom x4 950
Radeon 6870 1Gb
8GB DDR3 ram
gigabyte Ga-ma78g-ds3h

braucht ihr noch weitere Informationen? Wenn ja dann schreibe ich sie so schnell es geht!

Danke und Grüße

Das liegt zu 87.8% an der Internetverbindung, repsektive dem Netzcode von BF3 und der Serverlandschaft. Und wird wohl jeder haben. Mal mehr, mal weniger.

Wie stark macht sich das bei Dir denn bemerkbar?

Irgendwo zwischen 5 und 15 Pendeln sie sich ein. Ich bin dann im richtigen Spiel auch schon meistens Tod bevor ich das sehe.

Internetverbindung? Ich habe zwar nur eine 6000, ich denke jedoch die müsste reichen?!

Sehr stark, so lange es "laggt" ist es unspielbar

@smartbomb

Aber wie kann es denn sein, dass dieses Problem nur bei mir auftritt? Ich sitze mit Freunden im TS und bei denen geht es ohne Probleme, es ist auch vollkommen egal auf welchen Server ich bin.

Zuletzt bearbeitet:
fps drops und/oder lags und hardware schnell genug?
--> alle was online abläuft, also wenn Internet stabil und schnell genug, sind die Server zu lahm etc.

--> schau mal auf die CPU Auslastung. Für den Multiplayer braucht man mehr CPU power als nen Phenom II X4, bzw je größer die Karte und je mehr Spieler stößt selbst ein neuer i7 an seine Grenzen!

Die 6870 reißt auch keine Bäume aus, aber dann halt nicht auf max Details stellen.

MfG

Sicher reicht eine 6000er Leitung mehr als aus. Aber Deine Leitung ist genau ein Faktor beim Online spielen. Da kommen noch 1000 andere Faktoren hinzu. Spiel mal ein Spiel, wo nicht der Server errechnen muss, wie eine Kugel von A nach B fliegt. Ein Klassiker wie UT2004 / UT3. Wo der Client alle Aufgaben übernimmt und der Server nur koordiniert.

Also CPU läuft bei 100%. Daran dachte ich auch schon jedoch, wie ich sagte ist es selbst auf leeren Servern und auch auf denen wo "close quarters" läuft und diese Maps sind halt relativ klein --> same problem.

Grafik ist auf Minimum gestellt, wenn ich sie auf Mittel oder noch höher stelle kommt das Problem nicht häufiger vor.

Was haben denn deine Freunde für Hardware, Einstellungen und Internetverbindung?

Sagte ja, CPU bei 100% heißt, der "hacklt" vollgas!
--> mehr CPU Leistung = besser, vor allem im Multiplayer brauchts mehr CPU Leistung!

Ist die CPU eine BE (Black Edition)? Wenn ja, kannst ihn easy per Multiplikator im BIOS übertakten!

@BlubbsDE

Alles klar werde ich machen. Ich habe jedoch weder bei MW3, MW2, Dota, BFBD2, CSS, CS GO, L4d1, L4d2, Killing Floor Probleme und auch bei PlanetSide2 keine Probleme

@Smartbomb
Hm ja das verstehe ich ja auch aber selbst wenn der Server leer ist hab ich das Problem.

nein ist keien BE...

Die Hardware der anderen muss ich erfragen, dass kann aber dauern. Viel besser sind sie jedenfalls nicht, das weiß ich

Und man darf nicht vergessen es ist nicht permanent! wenn ich es mal so aufteile dann sind 90% der Zeit flüssig und 10% nicht. Klar es sind nur 10% aber es nervt.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Das liegt zu 87.8% an der Internetverbindung, repsektive dem Netzcode von BF3 und der Serverlandschaft. Und wird wohl jeder haben...

Dann "droppen" aber nicht die Frames ... takten sämtliche Komponenten @Max?
Überprüf das mal, denn rein von den Temps *könnte* man ein Throtteln ausschließen.

edit: Vorausgesetzt, die Sensoren geben auch die tatsächlichen Temps an.

Die ganzen Spiele die du aufgezählt hast belasten nicht alle Kerne so hart wie bei BF3. Bei PS2 zB. ist bei mir meist nur ein Kern wirklich am arbeiten die andern bei vlt. 20% bei nem i5-3570k

- Was für ein Grakatreiber wird verwendet?
- Wie flott ist die HDD, wo BF3 installiert ist und ist diese defragmentiert? (selbst wenns das Problem nicht beseitigt, ists immer gut. Win 7 defrag oder Defraggler (kann bei vielen Daten und vielen Fragmenten lange dauern --> über Nacht laufen lassen)
Neuesten Treiber für deinen Netzwerkchip installiert? --> Mainboard Hersteller homepage, dein MB suchen, für dein OS neuesten downloaden und installieren.
- Hast du einen höreren Ping als deine Kumpels?
- Vermutungen haben oft nix gebracht ;)

@ SuddendeathStgt

Meinst du wenn die Frames droppen? Also wenn ich das Spielstarte geht alles hoch CPU und auch die GPU.

Temperaturen wurden mit Everest, Speedfan und bei der GPU noch über den treiber Überwacht.

@Boekki

Ja gut, wollte es nur sagen.

@Smartbomb
-Treiber ist der neueste also der 13.4
- HDD ist eine 500Gb von Samsung. Wie schnell die ist keine Ahnung?! :/ Fragmentiert ist Sie mache ich bei allen alle 3 Monate. es sind auf der HDD auch nur die Steam sowie Origin Spiele drauf
- Netzwerktreiber wird aktualisiert!
- Ja der Ping ist immer so 10 MS höher
- und ja ich weiß

Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Hintergrund etwas laufen, dass die Festplatte ab und an anspricht. Virenscanner, Filesharing,...etc.

Wenn ich z.B. mal was mit Fraps auf die Platte wo BF3 installiert ist aufgenommen habe, war es unspielbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... ich meine im Spiel, wenn bspw. nach deiner Beschreibung die Frames auf ~5-15 droppen.

@Tapeworm

Eigentlich nicht wiel auf der Platte nur Steam + Spiele und Origin + Spiele drauf sind und je nachdem was ich Zocke wird das andere ausgemacht.

@SuddendeathStgt
werde ich heute mal nach gucken!

Also sie halten zwischendurch auch den takt.
Ich denke irgendein programm zieht ab und zu leisten weil hab mal den taskmanager zweck cpu auslastung beobachtet und im ganz normalen spiel schwankt er halt zwischen 90 und 100%. Wenn die framedrops jedoch kommen, läuft er permanent bei 100%. erst wenn die frames wieder normal sind schwankt er wieder.

Sir Gollum schrieb:
Also sie halten zwischendurch auch den takt..
Das ist schon mal gut ...

Sir Gollum schrieb:
... im ganz normalen spiel schwankt er halt zwischen 90 und 100%. Wenn die framedrops jedoch kommen, läuft er permanent bei 100%. erst wenn die frames wieder normal sind schwankt er wieder.
Da ist die CPU so oder so schon auf Anschlag/ überfordert ...dennoch wundern mich die *herben* Drops.
Im Einleitungspost schreibst du ja, daß du die Settings bereits gedrosselt hast. In welchem Ausmaß? ... Eventuell mal Low-Med probiert?

hatte es auf mid/high, bin dann zu low/mid und nun bei low.

Es ist aber genau das selbe problem, egal wie hoch die settings sind. Es kommt dann auch nicht häufiger vor.

Zurück
Oben