Neuer Custom-PC friert reproduzierbar beim Zocken ein | SSD zu heiß?

Dankeschön.

Passiert das denn nur bei CSkyline oder auch bei anderen Spielen ?
Du kannst natürlich auch gern mal etwas Furmark und Cinebench R23 parallel laufen lassen als Alternativtest.

Sollte es nur bei CSL passieren, läuft der Paradox Launcher im Hintergrund mit ? (weil der hat bei nem Kumpel immer zu abstürzen bei Crusader Kings 3 geführt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
syfsyn schrieb:
Ssd nach vorne montieren da ist sowieso die cpu direkt angebunden ist den mainboard kühler mit verbauen ich weis das bei den b550 aorus einer dabei ist
Dann wenn der Kühlkörper zu klein ist alternativen ssd kühler holen und für eine leichten Luftstrom sorgen von vorne oder seitlich
Die gpu wenn radial Lüfter reicht da auch wenn der kühler der gpu dies überdeckt hilft nur noch mächtig überdruck im Gehäuse front Lüfter und Deckel Lüfter rpm auf min 80/50 Verhältnis.
abhängig vom cm³ per minute
Lüfter für Durchsatz im Gehäuse sind in der Regel wenige Lamellen und flach gewinkelt
Auf druck lüfter sind mehr lamellen und steilere winkel diese sind auf Luftdruck ausgelegt und ideal für Kühler
Die meisten pwm Lüfter sind aber mischformen. Da gilt je höher die cm³/m desto besser.
Wichtig ist auch das das Gehäuse quasi Luftströme erlaubt ist viel im Gehäuse sind Lüfter mit druck besser, ist wenig verbaut eher die Luftmasse
Lautstärke ist da eher subjektive
Auch Anmerke die 980 Serie von samsung hatte nen write error die die Lebenserwarzung der ssd sinken lässt.
Dafür gibt es einen firmware update.
Ich denke mal, dass die Lüftung vom Gehäuse/Kühlung vom PC ausreicht, da ja nichts zu heiß wird. Aber woher bekommt man denn das Firmware-Update für die 980?

Edit: Auf der Samsung-Seite habe ich auf die Schnelle nichts gefunden im Support-Bereich
Ergänzung ()

F4T4L1TYftw schrieb:
Dankeschön.

Passiert das denn nur bei CSkyline oder auch bei anderen Spielen ?
Du kannst natürlich auch gern mal etwas Furmark und Cinebench R23 parallel laufen lassen als Alternativtest.

Sollte es nur bei CSL passieren, läuft der Paradox Launcher im Hintergrund mit ? (weil der hat bei nem Kumpel immer zu abstürzen bei Crusader Kings 3 geführt)
Es passiert bei CSL und WoWs. CIV 6 müsste ich nochmal testen. Ob es bei einem Benchmark passiert werde ich auch mal ausprobieren. Damit könnte man zumindens vielleicht klären, ob es allg. am Lastzustand liegt oder an einer bestimmten (Software?-) Sache.
 
Und welche Temperatur hat die SSD gem. Logfile?

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
mit CrystalDiskinfo kannst du gut die Temps erkennen :) z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
redjack1000 schrieb:
Vielen Dank, dann fällt die "glühende heiße" SSD, als Ursache aus.
Das war halt sein Fingertest. Da verschätzen sich die meisten Leute aber. 50°C klingen nicht viel (bei 37-38°C Körpertemperatur), können aber halt schon, je nach Empfindlichkeit, ordentlich AUA machen. An dünnen Hautstellen oder bei kleinen Kindern kann es da auch schon zu Brandblasen kommen.
 
F4T4L1TYftw schrieb:
Dankeschön.

Passiert das denn nur bei CSkyline oder auch bei anderen Spielen ?
Du kannst natürlich auch gern mal etwas Furmark und Cinebench R23 parallel laufen lassen als Alternativtest.

Sollte es nur bei CSL passieren, läuft der Paradox Launcher im Hintergrund mit ? (weil der hat bei nem Kumpel immer zu abstürzen bei Crusader Kings 3 geführt)
Der Paradox-Launcher läuft nicht mit
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Auch Anmerke die 980 Serie von samsung hatte nen write error die die Lebenserwarzung der ssd sinken lässt.
Dafür gibt es einen firmware update.
Die Firmware ist tatsächlich schon die Aktuellste laut der Magician-Software
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Zeige mal bitte die Plattendaten:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .
08-M_rz-2023_15-41.png
Für's Schreiben kam beim Versuch den Benchmark zu starten nur eine Fehlermeldung, dass es nicht erlaubt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
F4T4L1TYftw schrieb:
Dankeschön.

Passiert das denn nur bei CSkyline oder auch bei anderen Spielen ?
Du kannst natürlich auch gern mal etwas Furmark und Cinebench R23 parallel laufen lassen als Alternativtest.
Furmark lief im 1080p-Preset (Habe vier 1080p-Bildschirme) problemlos.

Bei Cinebench frohren beim ersten Versuch die Single-Core-Leistung zu messen alle anderen Fenster bis auf das von Cinebench ein, als ich den HWInfo-Log starten wollte. Ich musste den PC zwingen sich auszuschalten. Beim zweiten Versuch klappte es problemlos.
Die Multi-Core-Leistung messen klappte zwei mal problemlos.

Unbenannt2.png
 

Anhänge

  • Cinebench Multi.CSV
    786,5 KB · Aufrufe: 75
  • Cinebench Single.CSV
    1,1 MB · Aufrufe: 83
  • Furmark 1080p Preset.CSV
    177 KB · Aufrufe: 79
So, es haben sich noch ein paar Dinge getan:
Die SSD ist nun im primären Slot. Mit ein paar Handverränkungen habe ich es hinbekommen. Dabei habe ich beim Ausbau der GraKa gemerkt, dass das Mainboard Rev. 1.1 ist und nicht wie bisher angenommen 1.0. (Schrift war von der GraKa verdeckt) ... und das die GraKa krumm ist 🤯.
So habe ich nochmal ein paar Treiber von der Gigabyte-Website in der richtigen Version neuinstalliert. Den Chipset, BT & WiFi-Treiber konnte ich nicht tauschen, weil die Programme dafür von Gigabyte laut der Windows-Meldung beim Ausführen der Programme für 16bit geschrieben wurden :confused_alt: und deswegen laut Windows nicht richtig ausgeführt werden können. So habe ich dann da die bisherigen belassen. Gilt auch für's BIOS.

Bis jetzt läuft WoWs schon über ne Stunde am Stück...
 
Zuletzt bearbeitet:
R9290Xtreme schrieb:
Die Firmware ist tatsächlich schon die Aktuellste laut der Magician-Software
Ergänzung ()
Welche Version ist das?

Die Kennlinie sieht ganz gut aus, nur ein bißchen langsam.

Meine 980er Pro mach da bis zu 2.200 MB/s.

R9290Xtreme schrieb:
Für's Schreiben kam beim Versuch den Benchmark zu starten nur eine Fehlermeldung, dass es nicht erlaubt ist.
Das geht nicht bei der Testversion.

R9290Xtreme schrieb:
Die SSD ist nun im primären Slot. Mit ein paar Handverränkungen habe ich es hinbekommen.
Dann müßten auch die Übertragungsraten steigen.

R9290Xtreme schrieb:
So habe ich nochmal ein paar Treiber von der Gigabyte-Website in der richtigen Version neuinstalliert. Den Chipset, BT & WiFi-Treiber konnte ich nicht tauschen, weil die Programme dafür von Gigabyte laut der Windows-Meldung beim Ausführen der Programme für 16bit geschrieben wurden :confused_alt: und deswegen laut Windows nicht richtig ausgeführt werden können.
Da hast Du etwas falsches erwischt.
Windows 32 mit 16Bit Unterstützung hab ich seit 15 Jahren nicht mehr neu installiert.

R9290Xtreme schrieb:
So habe ich dann da die bisherigen belassen. Gilt auch für's BIOS.

Bis jetzt läuft WoWs schon über ne Stunde am Stück...
Wie sieht der Gerätemanager aus?
Gibt es da Ausrufezeichen?

Welches Gehäuse wird verwandt?
 
09-M_rz-2023_20-32.png
Meine schafft nun auch konstant über 2000 MB/s

Die Firmware-Version ist 5B2QGXA7

wuselsurfer schrieb:
Da hast Du etwas falsches erwischt.
Windows 32 mit 16Bit Unterstützung hab ich seit 15 Jahren nicht mehr neu installiert.


Wie sieht der Gerätemanager aus?
Gibt es da Ausrufezeichen?

Welches Gehäuse wird verwandt?

Aber von der selben Seite bei Gigabyte habe ich auch die passenden & funktionierenden Treiber für den Rest:
https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550-AORUS-PRO-AX-rev-11/support#support-dl-driver

Im Gerätemanager gibt es keine Ausrufezeichen

Das Gehäuse ist ein Fractal Design Torrent Nano Black TG
 
R9290Xtreme schrieb:
Meine schafft nun auch konstant über 2000 MB/s
Das sieht wesentlich besser aus.
Und mit AS SSD kann man auch die beworbenen Geschwindigkeiten sehen.

R9290Xtreme schrieb:
Die Firmware-Version ist 5B2QGXA7
Das ist die neueste.

R9290Xtreme schrieb:
Aber von der selben Seite bei Gigabyte habe ich auch die passenden & funktionierenden Treiber für den Rest:
https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550-AORUS-PRO-AX-rev-11/support#support-dl-driver
Und da sind 16bit-Treiber aufgetaucht?

R9290Xtreme schrieb:
Im Gerätemanager gibt es keine Ausrufezeichen.
Dann ist ja alles in Ordnung.

R9290Xtreme schrieb:
Das Gehäuse ist ein Fractal Design Torrent Nano Black TG
Ist halt ein bißchen klein für die verbaute Heizleistung.

Ich hab den großen Bruder:
https://geizhals.de/fractal-design-...-ca-def-xl-r2-ti-a883674.html?hloc=at&hloc=de
und da ist alles saucool, auch im Hochsommer.
 
wuselsurfer schrieb:
Und da sind 16bit-Treiber aufgetaucht?


Ich hab den großen Bruder:
https://geizhals.de/fractal-design-...-ca-def-xl-r2-ti-a883674.html?hloc=at&hloc=de
und da ist alles saucool, auch im Hochsommer.
Jo, da sind 16bit-Treiber laut Windows aufgetaucht. Zumindest bei WiFi, BT, Chipsatz & dem BIOS-Updater Wobei in Pinzip ja bisher alles schon richtig erkannt wurde und auch so funktioniert wie es soll.

Meinen PC ist in dem Gehäuse bisher auch bei den Benchmarks nicht zu heiß geworden.
 
So, jetzt ist schon mehr als eine Woche vergangen und das Problem tat seit den letzten Maßnahmen nicht mehr auf!
Also lag es entweder am falschen Audio-Treiber, am M.2-Slot oder daran, dass ich die krumme GraKa einmal aus- & wieder eingebaut habe.

Vielleicht hilft es ja irgendwann mal jemanden mit dem selben Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und matze313
Zurück
Oben