Neuer Custom-PC friert reproduzierbar beim Zocken ein | SSD zu heiß?

R9290Xtreme

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
42
Hallo zusammen!
Folgendes Problem habe ich derzeit:
Beim Spielen friert der neue PC nach einer mehr oder weniger bestimmten Zeit reproduzierbar ein. Zuerst friert nur das Fenster vom Spiel ein und und die Windows-Funktionen lassen sich nicht mehr nutzen (alles in der Taskleiste z.B.). Alle anderen Fenster (z.B. Broswer) lassen sich noch normal nutzen, bis mal einmal in das eingefrorene Spielfenster klickt. Ab da ist alles eingefroren und ein erzwungenes Herunterfahren ist von nöten, wobei Video's o.ä. weiter bis dahin laufen.
In den ersten paar Tagen vom PC (ist seit ca. 2,5 Wochen in Betrieb) gab es das Problem glaub ich nicht, bin mir aber nicht sicher. Trotzdem habe ich schon alle letzten hard- & softwäretechnischen Veränderungen rückgängig gemacht (Webcam & -Treiber + ein paar Softwareeinstellungen). Außerdem habe ich schon sämtliche Treiber aktualisiert. Besonders ausgelastet ist der PC auch nicht, wenn er einfriert.
Allerdings ist meine derzeitige Vermutung, dass es vielleicht an der SSD liegt, die auf der Rückseite vom Mainboard weitab jeglichen Luftstroms liegt und zu den Zeitpunkten, an denen das Spielfenster/der PC einfriert, oft grühend heiß ist. Leider konnte ich die S.M.A.R.T-Werte nicht mit SSD-Z auslesen, um das genauer zu wissen. Eine dauerhaft offene rückwärtige Gehäusewand brachte leider bisher keine Besserung, weshalb ich nun überlege einen separaten Kühler + Lüfter für die SSD zu besorgen.

Vorher wollte ich aber mal hier fragen, ob vielleicht jemand noch eine bessere Idee hat, weshalb die Spiele nach einer gewissen Zeit (vllt. 40 Minuten) einfrieren.

Mein PC:
Gehäuse: Fractal Design Torrent Nano Black TG
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 1000W
Mainboard: Gigabyte B550I AORUS PRO AX
Graka: ASUS TUF Gaming Radeon RX 6900 XT OC
CPU: AMD Ryzen 9 5950X
CPU-Kühler: be quiet! DARK ROCK PRO 4
SSD: Samsung 980 PRO M.2 PCIe 500GB
HDD: Seagate BarraCuda 2TB
RAM: Crucial DDR4-3200 2x32GB
OS: Windows 10 Pro 22H2

Liebe Grüße
 
Ist im Bios SMART aktiviert?
Vllt mal HWInfo mitlaufen lassen um die Temperaturen aufzuzeichnen?
 
Olah, man kann ja testweise den vorderen M2 Steckplatz nutzen. Der backside M2 ist ja eh nur mit PCIe3.0 über den Chipsatz angeschlossen, auch wenn das egal ist...
 
R9290Xtreme schrieb:
SSD: Samsung 980 PRO M.2 PCIe 500GB
HDD: Seagate BarraCuda 2TB
Soviel Geld für die ganzen Komponenten ausgeben und dann eine HDD kaufen:freak:

Temperaturübersicht wäre super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
R9290Xtreme schrieb:
Ab da ist alles eingefroren und ein erzwungenes Herunterfahren ist von nöten, wobei Video's o.ä. weiter bis dahin laufen.
Win+X und dann zwei mal R drücken könnte noch funktionieren um das OS halbwegs sicher herunterzufahren - ist aber keine Lösung des Problems.

R9290Xtreme schrieb:
Leider konnte ich die S.M.A.R.T-Werte nicht mit SSD-Z auslesen
Probier's mal mit CrystalDiskInfo - aber ich hätte die SSD jetzt mal nicht als erstes im Verdacht.

Was sagt denn die Windows-Ereignisanzeige zu den Abstürzen?
Passiert das nur beim Gaming, oder auch im normalen Desktop-Betrieb?
 
Darf man fragen, warum du nicht den Primären NVME Port auf der Vorderseite genommen hast (da dieser direkt an der CPU angebunden ist ;) ?

Um es auszuschließen wäre eine Transplantation eh ratenswert ;)
 
Bei so potenter Hardware in 35 l Gehäuse, die je nach Game um die 350-450 Watt Verlustleistung produziert, würde es mich wundern, wenn die SSD das einzige ist, was Temperaturtechnisch am Anschlag ist.
SSDs werden in der Regel bei Schreibzugriffen besonders warm und fangen an zu drosseln, Games lesen meist nur, hier sollte das nicht zum tragen kommen, es sei denn die SSD hat einen Defekt.
In dem Fall würdest du das aber nicht mit Lüfter und Kühler für die SSD beseitigen sondern nur Kaschieren.

Mich würden mal alles Temps unter Last interessieren.
HW-Info wäre eine Möglichkeit
 
AB´solut SiD schrieb:
Olah, man kann ja testweise den vorderen M2 Steckplatz nutzen. Der backside M2 ist ja eh nur mit PCIe3.0 über den Chipsatz angeschlossen, auch wenn das egal ist...

kleiner_muck schrieb:
Was ist denn bei Dir glühend heiß ?
Den Finger kann ich nur max. ca. 2 Sekunden dran halten, ohne das es schmerzt.

F4T4L1TYftw schrieb:
Darf man fragen, warum du nicht den Primären NVME Port auf der Vorderseite genommen hast (da dieser direkt an der CPU angebunden ist ;) ?

Um es auszuschließen wäre eine Transplantation eh ratenswert ;)
Da war ich beim Zusammenbauen leider zu hektisch. Mir war der Port auf der Rückseite zuerst aufgefallen und als alles zusammengebaut war war ich zu faul es wieder zu zerlegen.
 
HWInfo nebenher mitloggen lassen oder einen Screenshot mal machen wenn das Spiel länger läuft. Alles andere ist z.Z. spekulation.
 
macmat schrieb:
Bei so potenter Hardware in 35 l Gehäuse, die je nach Game um die 350-450 Watt Verlustleistung produziert, würde es mich wundern, wenn die SSD das einzige ist, was Temperaturtechnisch am Anschlag ist.

Alles eine Frage des Gehäusekonzepts.
Man bekommt so Hardware selbst in unter 15L bei Vollauslasung ordentlich gekühlt, wenn das Gehäuse gescheit konzipiert ist (im Meshlicious beispielsweise) und das Kühlkonzept zur Hardware passt.

Die Torrent Reihe hat exzellenten Airflow.

Dass nur große Gehäuse gut kühlen war vor 15 oder 20 Jahren mal so. Das hat sich längst geändert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, H1ldegunst und R9290Xtreme
R9290Xtreme schrieb:
Den Finger kann ich nur max. ca. 2 Sekunden dran halten, ohne das es schmerzt.
Das durchschnittliche Schmerzempfinden liegt bei 44°C. Selbst wenn du eher unempfindlich bist, dürften das nicht mehr als 50°C gewesen sein. Eine SSD kann aber auch schnell mal 70°C oder mehr haben. Nicht ideal, aber auch kein Grund zur Sorge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R9290Xtreme
Ich logge dann mal ein wenig beim Spielen mit und melde mich dann wieder. Wobei ich eigentlich nicht so hardwaremäßig anspruchsvolle Spiele derzeit zocke (Cities:Skylines, CIV VI & WoWs)
 
R9290Xtreme schrieb:
Ich logge dann mal ein wenig beim Spielen
Windows loggt i.d.R. warum etwas abstürzt - Was sagt die Windows Ereignisanzeige zu den Zeitpunkten der Abstürze?

Edit: Windows-Protokolle -> System würde ich zuerst schauen - dein "erzwungenes Herunterfahren" sollte da ebenfalls entsprechend aufscheinen und alles was kurz davor an Fehlern angezeigt wird - z.B. wenn ein GPU-Treiber abstürzt o.Ä. - sollte da vermerkt sein und könnte für uns entsprechend interessant sein/auf das Problem hindeuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ssd nach vorne montieren da ist sowieso die cpu direkt angebunden ist den mainboard kühler mit verbauen ich weis das bei den b550 aorus einer dabei ist
Dann wenn der Kühlkörper zu klein ist alternativen ssd kühler holen und für eine leichten Luftstrom sorgen von vorne oder seitlich
Die gpu wenn radial Lüfter reicht da auch wenn der kühler der gpu dies überdeckt hilft nur noch mächtig überdruck im Gehäuse front Lüfter und Deckel Lüfter rpm auf min 80/50 Verhältnis.
abhängig vom cm³ per minute
Lüfter für Durchsatz im Gehäuse sind in der Regel wenige Lamellen und flach gewinkelt
Auf druck lüfter sind mehr lamellen und steilere winkel diese sind auf Luftdruck ausgelegt und ideal für Kühler
Die meisten pwm Lüfter sind aber mischformen. Da gilt je höher die cm³/m desto besser.
Wichtig ist auch das das Gehäuse quasi Luftströme erlaubt ist viel im Gehäuse sind Lüfter mit druck besser, ist wenig verbaut eher die Luftmasse
Lautstärke ist da eher subjektive
Auch Anmerke die 980 Serie von samsung hatte nen write error die die Lebenserwarzung der ssd sinken lässt.
Dafür gibt es einen firmware update.
 
versuch einfach mal mit nur 1x Ram Riegel zu zocken, dies war bei einem Arbeitskollege letzte Woche das Spiele Absturzproblem, da ist einer Schwach geworden :/
 
So, hab es geschafft. Nach 20 Minuten frohr Cities:Skylines ein. Das ist der HWInfo-Log. Ereignisanzeige folgt noch
 

Anhänge

  • Nr2.CSV
    1,3 MB · Aufrufe: 107
und was sagt zu dem Zeitpunkt wie nciht schon meint die Windows Ereignisanzeige ? dort sollte auch was zu finden sein ;)
 
Zum Zeitpunkt des Einfrierens ist unter den Windows-Protokollen bei System nichts gespeichert worden. Erst beim Booten kam dann die Meldung, dass das System nicht ordnungsgemäß heruntergfahren wurde.

Edit: Screenshot hinzugefügt
Ergänzung ()

F4T4L1TYftw schrieb:
versuch einfach mal mit nur 1x Ram Riegel zu zocken, dies war bei einem Arbeitskollege letzte Woche das Spiele Absturzproblem, da ist einer Schwach geworden :/
Überlege ich mal. Müsste dafür leider den CPU-Kühler abbauen. Witzigerweise waren mit bei meinem alten PC nach über 5 Jahren Arbeit auch innerhalb kürzerer Zeit zwei RAM-Riegel gestorben. Hab's aber nur gemerkt, weil sie nicht mehr erkannt wurden. Der PC lief tatsächlich ganz normal...
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    209,5 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben