Nicht zufrieden mit Android, iOS auch nicht viel besser, was bleibt?

IWSNX

Lieutenant
Hallo in die Runde,

ich wollte mich mal erkundigen, ob ich eigentlich einer der Wenigen bin, der derzeit extrem unzufrieden mit Handybetriebssystemen ist?

Android

Mein erstes richtiges Smartphone war ein Lumia, da Windows Phone tot ist brauche ich darüber aber nicht mehr zu sprechen.
Jetzt habe ich schon an die 2 Jahre ein BQ M5, das Gerät an sich ist super, habe ich nichts dran auszusetzen.
Aber von Tag 1 an, hatte ich so meine Bedenken mit Android, irgendwie hat die Plattform für mich etwas "billiges" an sich. Klar, das App-Angebot ist riesig und fast jeder nutzt es, aber den Aufbau und das Konzept finde ich immer noch grausig.

- Multitasking ist fast nicht möglich, mal ein Video öffnen und nebenbei seine Mails lesen, unmöglich, da das Video, bzw. der Ton bei App-Wechsel sofort abbricht. Youtube laufen lassen, wenn der Bildschirm ausgeht, Fehlanzeige.
- Zusätzlich besitze ich ein Tablet von Lenovo mit Android, zwei Fenster parallel öffnen ist auch nicht möglich.
- Datenschutz ist grausig, fast jede App hat Zugriff auf das Mikrofon, etc...
- Über den Look lässt sich streiten, wenn ich mir allerdings iOS im Vergleich dazu anschaue, empfinde ich es größtenteils schon als extrem hässlich.
- Viel zu häufige Updates, die schon noch kurzer Zeit nicht mehr von den Herstellern angeboten werden
- Klar, das Betriebssystem bietet unfassbar viele Möglichkeiten, aber trotzdem gefällt es mir nicht

iOS
- Hätte ich früher nicht gesagt, aber in meinen Augen inzwischen attraktiver als Android bezüglich der Updatepolitik und der Optimierung
- Viel zu restriktiv, lasst mich doch bitte eine SD-Karte nutzen!
- Preise sind einfach nicht zu rechtfertigen
- Einfach mal kurz per USB anschließen und Daten zwischen PC und Smartphone per Drag&Drop verschieben, Fehlanzeige.

Vielleicht bin ich zu verwöhnt von meinem Desktop-PC und Windows, aber ich werde einfach nicht warm mit den aktuellen Betriebssystemen und ich habe jetzt für sehr lange Zeit versucht Android eine Chance zu geben.

Wenn mir derzeit jemand eine Smartphone meiner Wahl schenken würde, ganz ehrlich, ich wüsste es nicht, am ehesten noch ein iPhone 7, aber so wirklich darüber freuen könnte ich mich auch nicht. :)

Ich bin eigentlich nicht der typische Techniknörgler, nutze meinen PC mit mittlerweile eher schwachen Komponenten, Uralt-TV und besserem Monitor und ich bin echt zufrieden mit Windows 10 als Betriebssystem (aber auch schon davor), wobei es hier mit dem Datenschutz auch nicht mehr besser aussieht.
Aber mit der Auswahl von Handybetriebssystemen bin ich einfach nur komplett enttäuscht.

Wie seht ihr das?

Schon mal die Androidvariante von Blackberry in der Hand gehabt? Gerade was Sicherheit und Rechteverwaltung angeht setzt Blackberry da noch deutlich einen drauf.

Klingt für mich als hättest du das falsche Gerät in der Hand gehabt.
Ich war sehr zufrieden mit der Nexus Reihe von Google.
Vllt ist das Pixel eine Möglichkeit?
Oder schon einen Launcher ausprobiert? Benutze mein S7 Edge auch nur mit Launcher & komme damit prima zurecht.

Dazu neue große Handys erhalten auch länger Updates & Sicherheit tja das ist so ne Sache ;)

Android ist nicht gleich Android, jeder Hersteller baut da seine eigene Distribution zusammen.

- Multitasking ist fast nicht möglich, mal ein Video öffnen und nebenbei seine Mails lesen, unmöglich, da das Video, bzw. der Ton bei App-Wechsel sofort abbricht. Youtube laufen lassen, wenn der Bildschirm ausgeht, Fehlanzeige.
- Zusätzlich besitze ich ein Tablet von Lenovo mit Android, zwei Fenster parallel öffnen ist auch nicht möglich.
- Über den Look lässt sich streiten, wenn ich mir allerdings iOS im Vergleich dazu anschaue, empfinde ich es größtenteils schon als extrem hässlich.
- Viel zu häufige Updates, die schon noch kurzer Zeit nicht mehr von den Herstellern angeboten werden
- Klar, das Betriebssystem bietet unfassbar viele Möglichkeiten, aber trotzdem gefällt es mir nicht

- Das ist kein Problem von Android sondern der App
- Android kann grundsätzlich zwei Fenster parallel, wie gut das funktioniert hängt davon ab ob die Hardware stark genug ist und der Hersteller es vernünftig implementiert
- Jede App bekommt nur die Rechte die du ihr auch gewährst. Was die Apps fordern ist Sache der Apps nicht von Android
- Auch der Look lässt sich quasi beliebig anpassen, das ist auch einfach Geschmackssache
- Häufige Updates sind bei dir ein Nachteil? Das die Hersteller ihre Geräte zum Teil bereits nach einen Jahr nicht mehr supporten oder Updates nie veröffentlichen ist auch nicht die Schuld von Android sondern vom Hersteller

Das hilft dir jetzt nicht weiter, aber das Problem ist eher ein generelles. Jeder Hersteller macht sein eigenes Ding und durch den großen Konkurrenzdruck steckt auch keiner mehr Geld in die Entwicklung und Wartung als unbedingt nötig. Ich bin bis jetzt immer mit Geräten gut gefahren die ein möglichst unangetastetes Android haben, also gleich eins von Google oder zumindest nahe dran wie die von Lenovo aufgekauften Motorolas.

Welches Android Smartphone hast du da genutzt?

"Jetzt habe ich schon an die 2 Jahre ein BQ M5,"
Da gibt es auch bessere...

Mach doch mal LineageOS auf dein BQ M5!
Multitasking im Splitscreen möglich!
Berechtigungen kannst du auch für jede App einzeln einstellen.
Look kannste so einstellen wie du es magst.
Updates gibt es eigentlich jede Woche. Kannst also selbst entscheiden, ob ein Update gerade wichtig für Dich ist. Installation dauert auch keine 5 Minuten.

Ein Youtube Video wird auch weiterhin ausgehen, wenn der Bildschirm ausgeht, weil es eben ein Video ist. Abgesehen davon liegt das an Youtube..

IWSNX schrieb:
(...)
(...)
Was du Multitasking nennst, funktioniert problemlos. Verwende einen anständigen Player (VLC, MX Player etc.), dann kannst du auch einstellen, dass Audio/Video im Hintergrund weiter läuft. Das Youtube-"Problem" ist bekannt, das Verhalten gewollt. Vielleicht soll es dazu dienen, den Akku nicht leerzusaugen oder das mobile Datenvolumen nicht aufzubrauchen, wenn vielleicht der Browser im Hintergrund bei augeschaltetem Display unbemerkt weiter YT abspielt. Eher wahrscheinlich aber beschränkt Google das auf mobilen Geräten wirklich, weils das YouTube-Red-Abonnement verkaufen will (das es leider nicht in Deutschland gibt), denn damit funktioniert die Hintergrundwiedergabe! - Den Browser in den Desktopmodus (Desktop-Webseiten anzeigen) zu versetzen, soll helfen. Es sei denn, Google hat schon wieder "nachgebessert". Solange die YT-Webseite den mobilen Browser nicht als solchen erkennt, gehts jedenfalls auch bei ausgeschaltetem Display.

Datenschutz? Naja klar, das ist ein Problem. Aber Zugriff aufs Mikrofon? Den muss man doch seit Äonen bzw. Versionen von Android zulassen. Mindestens seit Android 6. Alternativen gibts zuhauf: LineageOS oder andere Custom ROMs, gerootet, mit Xposed-Framework versehen und diversen Privacy-Erweiterungen. Sicher machen kann man das schon, wenn man will, und die Apps von jeglichen personenbezogenen Daten aussperren bzw. mit Fake-Daten versorgen, damit sie problemlos laufen.

Also bitte, gerade das Aussehen kann man doch kinderleicht nach Gusto anpassen. Dazu brauch ich jetzt echt nix mehr sagen.

Viel zu häufige Updates? Muss halt sein. Fehlerfreie Software gibts nicht. Bei Alternativen OSen hat man auch kein Problem, lange mit Updates versorgt zu werden.

Ich bin mit Android zufrieden. iOS wäre mir wirklich zu restriktiv.

Jetzt ist es soweit, dass 2 Betriebssysteme für Smartphones zu wenig sind.
Wenn Du schreibst das Lumia ist tot, also für die neueren wie 950 und 650, gab es vor paar Tagen wieder Firmware Updates. Was hat Dir beim Lumia gefehlt, das Du es nicht mehr verwendest ?
Ich habe meinen Android Krempel per Ebay entsorgt und es geht mir nicht ab.
Ein iOS hatte ich mal für eine Woche geliehen bekommen, ist schon was Anderes als Android, vor allem auch weil einem
Google nicht dauernd im Nacken hängt. Preis beim Apfel ist was eigenes.
Deshalb bleib ich bei meinem Lumia 950XL.
.

Und ein Smartphone ist eben kein Desktop Rechner. Was Du willst, das geht nicht und gibt es nicht wirklich.

Gerade was das Multitasking angeht.

Deine Anforderungen klingen nach PC/Laptop und weniger nach Smartphone.

Das Multitasking so wie du es möchtest auf einem mobilen Gerät (und gerade bei der Display-Grösse) ist so kaum komfortabel/nutzbar/realistisch machbar.

Für die Anforderung mit Youtube hören im Hintergrund gibt es Apps.

Die Sache mit Datenschutz und Rechten wird sich wohl nie ändern.
Traurig dass der PersonalComputer seit Windows 8 immer mehr zum "Smartphone" wird was diese Sache anbelangt.

BQ ist einer der wenigen Hersteller, die bei Android nicht "ihr eigenes Ding" machen, sondern Stock Android verwenden, also durchaus vergleichbar mit Android auf einem Nexus / Pixel. Daher hat er auch seit 2 Jahren nicht das falsche Gerät, viel mehr "richtige" Geräte gibt es nicht.
Das M5 ist von Juni 2015, hat Android 6 bekommen und ist zur Zeit bei Sicherheitspatch Stand Mai 2017. Nougat soll es auch noch sehen, Lineage muss also nicht sein.

Das mit Videos und kein Ton bei Display aus (oder im Hintergrund) habe ich auch, evtl hilft ein anderer Videoplayer oder Browser. Ton bei reiner Musik läuft weiter, wenn eine andere App im Vordergrund ist.

Leider hat es Windows nicht geschafft sich durchzusetzen und zumindest einen kleinen Marktanteil zu erobern. Man wird damit leben müssen das Android alles andere erdrückt. Gleich wie Windows es am Desktop macht.
Aber der Eimwand anderer das gewisse Android Versionen anderer Hersteller manchmal mehr Funktionen bieten als andere ist auch richtig.

IWSNX schrieb:
- Hätte ich früher nicht gesagt, aber in meinen Augen inzwischen attraktiver als Android bezüglich der Updatepolitik und der Optimierung
- Viel zu restriktiv, lasst mich doch bitte eine SD-Karte nutzen!
- Preise sind einfach nicht zu rechtfertigen
- Einfach mal kurz per USB anschließen und Daten zwischen PC und Smartphone per Drag&Drop verschieben, Fehlanzeige.

Für den letzte Punkt kannst du ja einen Jailbreak probieren. Die SD Karte würde Apple halt die Aufpreise für Speicher vermiesen.

Steini1990 schrieb:
Leider hat es Windows nicht geschafft sich durchzusetzen und zumindest einen kleinen Marktanteil zu erobern. Man wird damit leben müssen das Android alles andere erdrückt

Kann ich nicht unterschreiben; bin nach wie vor sehr zufrieden meinen WIN-Phones und WIN 10 drauf ! Insbesondere die Synchronisation zwischen meinen Rechnern und meinen Smartphones über mein Windows account ist es schon wert, auf den ganzen Android-Mist zu verzichten und schon gar nicht auch nur im Ansatz an die Abzockphones von Apple mit noch dazu bescheidenen technischen Fähigkeiten zu denken !

de la Cruz schrieb:
Kann ich nicht unterschreiben; bin nach wie vor sehr zufrieden meinen WIN-Phones und WIN 10 drauf !

Habe ja selbst noch ein Lumia 950 im Einsatz. Aber wenn das den Geist aufgibt dann gibt es keine Alternative mehr zum Bastel-Android. Oder man zahlt für das Smartphone Mondpreise und bekommt dann wenn es hochkommt 2 Jahre Support.

IOS scheidet für mich sowiso immer aus.

Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
Kann ich nicht unterschreiben; bin nach wie vor sehr zufrieden meinen WIN-Phones und WIN 10 drauf ! Insbesondere die Synchronisation zwischen meinen Rechnern und meinen Smartphones über mein Windows account ist es schon wert, auf den ganzen Android-Mist zu verzichten und schon gar nicht auch nur im Ansatz an die Abzockphones von Apple mit noch dazu bescheidenen technischen Fähigkeiten zu denken !

Das ist jetzt genau der Punkt, Wer kein Android mag " aus den bekannten Gründen " und wem Apple zu teuer ist, was soll derjenige
dann machen. Das wäre der Platz für Windows Mobile.

Nur Google setzt alles in Bewegung um sich noch mehr Durch zu setzen,
hier mal wieder ein Interessanter Beitrag
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...nplatzierung-auf-iPhone-und-iPad-3801627.html
Ist nichts neues aber wohl ein weiterer Beweis für den eigenartigen Umgang mit Mitbewerbern.

Um mal auf die Hauptantworten einzugehen:

- Mir ist bewusst, dass ich die Oberfläche verändern kann, nutze Nova Launcher
- Natürlich finde ich es gut, dass häufige Updates erscheinen. Auf was ich hinaus möchte, ist, dass diese ständigen "großen" Updates von den meisten Herstellern immer nur für kurze Zeit getragen werden, Nougat kommt doch jetzt schon nur noch bei den wenigsten Geräten an.
- Das Lumia habe ich ersetzt, weil mir bestimmte Apps gefehlt haben und ich mit den Drittanbieter-Apps nicht zufrieden war.
- Sammelwut besteht bei WP & iOS natürlich auch, aber bei Android kommt es mir gefühlt viel zu extrem vor.

Ich sehe schon, so wie es immer ist, gespaltene Meinungen, darunter eben auch Nutzer, die mit iOS und Android nicht zufrieden sind. ;)

was youtube angeht google mal nach ogyoutube, wird offiziell nicht mehr angeboten aber das letzte release läuft mit root immer noch 1a.
und dazu direkt mal lineageos drüberspielen, ich komme auch von den lumias und konnte mich nie wirklich mit touchwiz und co anfreunden aber eine gute custom rom sowie root, adaway sowie ogyoutube und schon kann android wirklich gut sein.
was die optik angeht finde ich diesen candy look auch schlimm aber da hilft nova launcher, ein schönes iconpack sowie die substratum theme engine und ein schwarzes substratum theme

Du beschreibst eine subjektive und teilweise fachlich falsche Mängelliste der beiden größten und verbreitetsten mobilen Betriebssysteme auf. Gleichzeitig wirfst du OS und Probleme spezifischer Apps durcheinander.

Wie du selbst schreiben limitiert Windows Phone am meisten, nicht wegen des OS selbst (kann man finden wie man will), sondern wegen der Irrelevanz für den Großteil der App Hersteller. Hier gibt's mit was Glück Hybrid Apps.

Android bietet objektiv gesehen seit jeher vollständiges Multitasking auf dem Smartphone. Daraus resultieren aber auch viele Probleme der Plattform. Dienste, Services und Apps konnten sich lange Zeit beliebig starten und im Hintergrund laufen.

Inzwischen ist mit Nougat ein Multiwindows Mode hinzugekommen den Samsung sogar schon vorher angeboten hat. Ich kann auf meinem Pixel problemlos Videos schauen und Mails lesen.

YouTube App: Google verdient mit anzeigen Geld. Wenn du die App jetzt nur im Hintergrund zum Musik hören nutzt (wie Spotify zB) hat Google hierdurch nichts. Daher läuft in der offiziellen App nur Ton wenn diese sichtbar ist. Gibt hier aber, wie bei fast allen Unzulänglichkeiten Alternativen (der große Vorteil bei Android).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben