Was solls denn nun werden, iOS oder Android

Shugo

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
664
Hi Leute.

Ich stehe vor einer, sagen wir mal, für mich nicht einfachen entscheidung.
Mein Aktueller vertrag läuft jetzt in bald aus und ist auch schon gekündigt
und auch die Rufnummermitnahme hab ich bereits beim alten Provider vorbereitet.

Der Grund, ich bekomme über meinen neuen Arbeitgeber deutlich bessere Angebote als so im Freien Handel.

Welcher neuer Vertrag es werden wird, weiß ich auch schon, aber beim Telefon hörts dann auf...

Aktuell hab ich ein HTC One M8, mit dem ich nicht mehr sonderlich zufrieden bin, was verarbeitungsqually angeht.
Ich hab all die Jahre auch schon immer (Besonders wegen dem P/L) Android-Smartphones genutzt.

Entsprechend kenne ich mich im System aus und weiß wo ich was finde, des weiteren hab ich ziemlich viel über google laufen. (Kalender, Kontakte, E-Mail usw.) weils einfach und unkompliziert für mich ist so mein Notebook, PC und Smartphone immer aktuell zu halten.

Zur Auswahl stehen mir jetzt:

Samsung Galaxye S5 - 1€ (Einmalig) - 30,99€ (Monatlich)
Samsung Galaxye S6 - 1€ (Einmalig) - 40,99€ (Monatlich)
HTC One M9 - 29,90€ (Einmalig) - 40,99€ (Monatlich)
IPhone 5s - 129,90€ (Einmalig) - 30,99€ (Monatlich)
IPhone 6 - 79,90€ (Einmalig) - 40,99€ (Monatlich)

Mehr steht nicht zur verfügung.
Bei dem Vertrag handelt es sich im einen RED 1.5GB von Vodafone mit einsprechenden Rabatten über meinen Arbeitgeber.
Im Grunde handelt es sich auch nur um Gute Smartphones.

Meine Fragen sind jetzt:

1. Welches ist wohl das Beste fürs Surfen, WhatsApp und Fotos?
2. Wie kompliziert oder einfach ist es die Apps bzw. Kontakte von Android auf iOS zu bekommen?
3. Kann ich mit iOS immernoch alle meine Kontakte & Kalender einfach über Google Syncen?
4. Gibts es bei Appel sonst noch irgendwas, wo man drauf achten sollte bezüglich funktionen und möglichkeiten gegenüber Android?
5. Was ist mit dem Zugriff auf ein iPhone? Kann ich da einfach so wie bei Android Music oder Bilder Draufziehen so wie bei Android ( Also ähnlich wie bei nem USB-Stick ) ?

Vielen Dank.

P.s.: Bitte hier keinen FAN-BOY-Kampf Schauplatz draus machen,
ich versuche ledglich des richtige Smartphone für mich zu finden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Surfen und Whatsapp... da nehmen sich die Smartphones nicht viel... Wegen Fotos schaust du dir diverse Tests der Smartphones an, gibt es mit Sicherheit auch hier auf CB.
2. Googlen
3. Googlen
4. Was ist denn für dich wichtig? Was würde dir an Funktionen fehlen ?
 
Würde da zum S6 greiffen.
obwohl für 41§ Euro Monatlich kann man sich das auch irgendwo ohne Vertrag hohlen mit Prepay...
 
MS hat viele Lumias im Angebot mit guter Hardware für wenig Geld. Bei WP kann man auch alle google Dienste Synchronisieren. Einfach sein Acc Hinzufügen und schon wird es Synchronisiert. Whats App geht wunderbar und die Kameras der Lumias sind auch nicht schlecht.

Muss mal Anfragen beim Anbieter, ob die auch Lumias haben.
 
1. Nicht viel unterschied, jedoch S6 größeres Display also bequemer.
2. Leicht
3. Synchen was ich weiß nicht(Kontakte werden bei mir in die Icloud geladen anstatt Google Acc, jedoch importieren ja.
4. -
5. Nein, nur durch root oder Programme von Dritte.


Würde zum S6 greifen, ich selbst habe das Iphone 6 und vorher nur Android.
 
ich kann dir das galaxy S5 empfehlen. Das hat noch einen microSD-Kartenslot zur Speichererweiterung. der transfer deiner daten vom alten HTC kann mittels Samsung smartswitch erledigt werden.

Das Galaxy S6 hat keinen sd-kartenslot mehr, daher sollte man mehr speichergröße mit dem handy wählen.

Solltest du zum IPhone und iOS greifen (empfehle dir da das IPhone 6 mit 64GB Speicher, da der 16GB doch recht gering ist), kannst du Apps nicht von android auf ios umziehen. du kannst dir lediglich die apps im itunes store suchen und holen/kaufen. kontakte, kalender usw. lassen sich einfach mittels Copy My Data nach iOS rüberholen (gibts für android und iOS). wenn du ein gmail-konto hastg, kannst du das auch darüber machen. Per Bluetooth lassen sich keine Daten und Datein übertragen, da iOS das nicht zulässt. Da ist Bluetooth nur als Hardwareanschluss nutzbar, also für kopfhörer, Freisprechanlage usw.

Bilder, Musik, Videos usw. machst du mittels itunes, indem du beide handys am pc anschließt und die entsprechenden dinge vom alten Handy aufs neue mittels itunes überträgst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shugo schrieb:
Samsung Galaxye S5 - 1€ (Einmalig) - 30,99€ (Monatlich)
Samsung Galaxye S6 - 1€ (Einmalig) - 40,99€ (Monatlich)
HTC One M9 - 29,90€ (Einmalig) - 40,99€ (Monatlich)
IPhone 5s - 129,90€ (Einmalig) - 30,99€ (Monatlich)
IPhone 6 - 79,90€ (Einmalig) - 40,99€ (Monatlich)

Also in meinen Augen kannst du die Auswahl eig direkt auf Galaxy S6, iPhone 5s und iPhone 6 reduzieren.

Shugo schrieb:
1. Welches ist wohl das Beste fürs Surfen, WhatsApp und Fotos?

Fürs Surfen, WhatsApp und die Fotos sind alle drei Handys eig schon overkill ;) Gerade Ersteres und Letzteres macht aber natürlich mit großen Displays mehr Spaß, also geht die Tendenz zum SGS6/ iP6.

Shugo schrieb:
2. Wie kompliziert oder einfach ist es die Apps bzw. Kontakte von Android auf iOS zu bekommen?

Move content from your Android phone to iPhone

Shugo schrieb:
3. Kann ich mit iOS immernoch alle meine Kontakte & Kalender einfach über Google Syncen?

Grundsätzlich würde ich dazu rarten, Google so wenig Daten wie möglich zur Verfügung zu stellen... Grundsätzlich funktioniert das aber natürlich problemlos sofern man die entsprechenden Kästchen beim Einrichten von GMail aktiviert:
iOS GMail settings.PNG

Shugo schrieb:
4. Gibts es bei Appel sonst noch irgendwas, wo man drauf achten sollte bezüglich funktionen und möglichkeiten gegenüber Android?

Grundsätzlich wird - sofern man Apple Glauben schenken darf - bei iOS deutlich mehr Wert auf deine Privatsphäre gelegt als bei Android. Dazu kommt, dass sie bis jetzt ihre Geräte mindestens 3 Jahre mit Betriebssystem-Updates versorgt haben und zwar ohne dass man wie bei Android nach Erscheinen einer neuen OS-Version monatelang darauf warten musste bis der Hersteller (Samsung, HTC, Sony etc.) das OS auf seine Geräte angepasst hat. Auch die App-Qualität soll wohl im AppStore im Allgemeinen besser sein als im PlayStore. Dem entgegen steht natürlich, dass du sämtliche Apps bei einem Wechsel auf iOS neu kaufen musst und tiefgreifende Anpassungen am System nur durch einen Jailbreak möglich werden.

Shugo schrieb:
5. Was ist mit dem Zugriff auf ein iPhone? Kann ich da einfach so wie bei Android Music oder Bilder Draufziehen so wie bei Android ( Also ähnlich wie bei nem USB-Stick ) ?

Grundsätzlich funktioniert das nur über iTunes. Dank iTunes W-Lan Sync geht das aber mittlerweile sehr bequem und vor allem ohne, dass man das Smartphone per USB mit dem PC verbinden muss (schont den Akku).
 
Zuletzt bearbeitet:
Shugo schrieb:
5. Was ist mit dem Zugriff auf ein iPhone? Kann ich da einfach so wie bei Android Music oder Bilder Draufziehen so wie bei Android ( Also ähnlich wie bei nem USB-Stick ) ?

Wenn ich mein Iphone am PC (ohne ITunes) anschließe, dann kann ich einfach Sachen in den Speicher reinschieben.
Das Handy selbst kann dann aber nichts damit anfangen.
 
Vielen Dank estmal für die Vielen Infos.
Das ein oder andere lese ich jetzt mal nach bzg. des Themas iTunes und dann schauen wir mal weiter ^^
 
Shugo schrieb:
1. Welches ist wohl das Beste fürs Surfen, WhatsApp und Fotos?
2. Wie kompliziert oder einfach ist es die Apps bzw. Kontakte von Android auf iOS zu bekommen?
3. Kann ich mit iOS immernoch alle meine Kontakte & Kalender einfach über Google Syncen?
4. Gibts es bei Appel sonst noch irgendwas, wo man drauf achten sollte bezüglich funktionen und möglichkeiten gegenüber Android?
5. Was ist mit dem Zugriff auf ein iPhone? Kann ich da einfach so wie bei Android Music oder Bilder Draufziehen so wie bei Android ( Also ähnlich wie bei nem USB-Stick ) ?

Zu 1: Wenn Du Flash brauchst, zum Beispiel für Sport Streams (auch über Wlan) fällt iOS raus. Da gibt es jedoch sicherlich ganz andere Vorstellungen bei dir was du genau machen möchtest.
Zu 2: Bei den Apps ist das so eine Sache aber vieles mit frickeln möglich. Bei dem Kontakte Syncen hört der Spaß bei iOS auf.
Zu 3: Wohl eher weniger, aber es gibt Lösungen.
Zu 4: So einiges bis vieles.
Zu 5: Nein, auch da gibt es Lösungen doch diese sind nicht so komfortabel wie mit Android, besonders nicht mit Stock oder nahezu Stock.

Beides hat Vorteile. DualSim bekommst du jedoch nur mit Android. Und wenn es nur für eine zusätzliche Daten Sim wäre oder für eine heiße Affäre ;)
 
Ich persönlich würde in der Auswahl zum Galaxy S6 greifen.
Gegenüber dem S5 hat es besonders in der qualität nen erheblichen Mehrwert.
Die Hardware ist exzellent, die Kamera gehört zu den besten die du in nem smartphone findest (Besser als iPhone).
Einziges wirkliche defizit: Akkulaufzeit ist etwas schlechter als beim Vorgänger.
One m9 hat ne nur durchschnittliche kamera, und hitzeprobleme mit dem SD 810 (wenn keine hitze probleme, dann frühes Throttling, wodurch die Leistung in den Keller fällt. Das tritt beim S6 deutlich weniger auf)
iPHone 5s würde ich nicht mehr nehmen, ein fast 2 jahre altes gerät, dafür einfach zu teuer. Und für MICH persönlic wäre es VIEL zu klein. Besonders weil das Display-Oberflächenverhältnis grausam ist.
iPhone 6: Naja, auch schon etwas ne alte kamelle. 4,7" ist NICHT viel handlicher als die 5.1" vom Galaxy s6, weil die Display ränder vom iPHone immer noch so dick sind, wie zu 2011. Zudem: 750p Auflösung beim iPhone vs. 1440p beim S6. Ob man das sieht? Selbst angucken. Das Display vom S6 dürfte aber mitunter das beste auf dem Markt sein, besonders wenn du kontrast magst.

Letztendlich: Geh in nen Laden, und schau dir mal alle geräte selbst an.

Ich würde mich an deiner stelle aber auf Android vs. iOS beschränken, und damit Galaxy S6 vs. iPhone 6.
 
triangolum schrieb:
Zu 1: Wenn Du Flash brauchst, zum Beispiel für Sport Streams (auch über Wlan) fällt iOS raus. Da gibt es jedoch sicherlich ganz andere Vorstellungen bei dir was du genau machen möchtest.

Wie sieht das denn dann mit SkyGo aus? Auch das nutze ich nämlich gerne schonmal unterwegs, wenn ich zuhause mal nicht Formel 1 schauen kann :D
 
Shugo schrieb:
Wie sieht das denn dann mit SkyGo aus?

Es gibt für alles eine App, auch für SkyGo :) Davon abgesehen fehlt mir Flash auf dem iPhone mittlerweile keine Sekunde mehr, da sämtliche "meiner" Websites mittlerweile HTML5 unterstützen und zum Fernsehen benutz ich Zattoo.
 
Alles klar, Vielen Dank nochmal ^^
 
Wenn's wasserdicht sein soll, ist das GS5 besser geeignet als das GS6. Zu 5. Bilder kannst du probieren in einen der Fotoordner von iOS zu speichern, die er dann nach einem Neustart der Galerie anzeigt. Musik ist ohne iTunes nicht gut möglich. Es gibt zwar Alternativen, aber keine mit Drag&Drop wie bei Android.
 
Zurück
Oben