Nichteinhaltung der eigenen Forumregeln durch Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
snickii schrieb:
Und schon wird man in eine Ecke gedrängt.
Wenn diese 'In die Ecke Gedrängten' nicht ständig irgendwelche Vorlagen liefern würden, in die Ecke gedrängt zu werden (oder sich selbst dort hin begeben), würden sie auch nicht so häufig nach einer Diskussion in einer Ecke landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, bruteforce9860, Spike S. und 5 andere
Froki schrieb:
Wen es interessiert:
Laut Ollhoff war der darauf aufgebrachte Spruch „Fuck Putin“ in den Verdacht geraten, nicht gesetzeskonform zu sein: „Uns wurde gesagt, es ginge um den Paragrafen 103, Majestätsbeleidigung.“ Der im Streit zwischen dem türkischen Präsidenten Erdogan und dem deutschen Satiriker Böhmermann vor Jahren bekannt gewordene Paragraf war 2017 vom Bundestag abgeschafft worden.
Heiße Luft bisher.
 
Eine aktuelle Rechtsauffassung in wie weit über Politiker abgeledert werden darf bzw. eben nicht.

Er karikiert Politiker, teilweise auch beleidigend und kriegt dafür ne Hausdurchsuchung und einen Strafbefehlt über 6k.
Und nein, nicht erst durch persönliches beleidigt fühlen der Personen, sondern durch die Polizei und den folgenden richterlichen Beschluss.
Aber ja, Personen des öffentlichen Lebens, besonders einflussreiche Politiker dürfen ja beleidigt werden.....wait😮

Gott sei Dank nur ein Amtsgericht und noch kein rechtskräftiges Urteil, aber allein der Strafbefehl und die Hausdurchsuchung

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/grüne-auf-plakaten-verspottet-jetzt-muss-ein-unternehmer-vor-gericht/ar-BB1jTyx7?cvid=76f1f49ad81349e68d50e3d646eeea33&ocid=winp2fptaskbar&ei=8
 
Das Plaket ist derartig ehrvelretzend und karikiert nicht, es beleidigt durch und durch. Aber sieht man auch am Welt Artikel: Ricarda Lang AUF der Walze. Klar, auf dem Bild deutlich zu sehen, dass sie auf der Wlaze ist und diese nicht selber ist. Das ist keine KArikatur, dass ist eine ehrverletzende Darstellung, die einzige eine körperliche Gegebenheit der Dame verspottet, die absolut nichts mit ihrer politischen Ansicht oder dergleichen zu tun hat. Da war die Bezeichnung von Böhmermann bei Erdogan auf dem selben Level und er wurde verurteilt. Und er ist wirklich dafür bekannt, Satiriker zu sein, im Gegensatz zu diesem Herrn.

Wieder typisch, ohne jede Skrupel agieren und dann jammern wie gemein die anderen sind, wenn die das nicht so hinnehmen wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh, fahr_rad, bruteforce9860 und 7 andere
VandeKamp schrieb:
"Die Beleidigung ist ein sogenanntes Antragsdelikt. Das bedeutet, dass die Person, gegen die die Beleidigung gerichtet war, form- und fristgerecht Strafantrag gegen den Täter stellen muss. Andernfalls wird der Straftatbestand der Beleidigung nur dann durch die Staatsanwaltschaft verfolgt, wenn das sogenannte öffentliche Interesse an der Strafverfolgung bejaht wird." (Quelle)

Gerne noch einmal: Antragsdelikt oder öffentliches Interesse!

Beides trifft auf Putin oder das ComputerBase-Forum nicht zu.
Wenn du anderer Meinung bist, bist du durchaus berechtigt Strafanzeige bei der Polizei zu stellen, davon hält dich niemand ab.
 
Erkekjetter schrieb:
Das Plaket ist derartig ehrvelretzend und karikiert nicht, es beleidigt durch und durch......Da war die Bezeichnung von Böhmermann bei Erdogan auf dem selben Level und er wurde verurteilt. Und er ist wirklich dafür bekannt, Satiriker zu sein, im Gegensatz zu diesem Herrn.
Bitte was wurde er?

"Am 4. Oktober 2016 gab die Staatsanwaltschaft Mainz die Einstellung des Ermittlungsverfahren gegen Böhmermann bekannt. Es seien keine „strafbaren Handlungen […] mit der erforderlichen Sicherheit nachzuweisen“, teilte die Behörde mit. Eine Karikatur oder Satire sei keine Beleidigung, sofern „die Überzeichnung menschlicher Schwächen [keine] ernsthafte Herabwürdigung der Person“ enthalte"


Und mit Verlaub, jemanden als Eselbeglücker zu bezeichnen in nicht vergleichbar mit dem Bildern des Mannes da. Als Mann mit leeren Taschen oder als kleines Mädchen.
Selbst die Lang auf der Walze ist zwar etwas härter weil da die eigene Interpretation mit reinspielt, aber selbst das müsste sie doch laut gängiger Meinung aushalten müssen.
VandeKamp schrieb:
Gerne noch einmal: Antragsdelikt oder öffentliches Interesse!

Beides trifft auf Putin oder das ComputerBase-Forum nicht zu.
Auf Putin nicht aber auf Lang, Habeck und co. schon?
Sind doch alles Politiker in hohen Ämtern, wieso gilts es bei a und bei b nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
usmave schrieb:
Sind doch alles Politiker in hohen Ämtern, wieso gilts es bei a und bei b nicht?
Weil Putin (noch) keine Regierungsgeschäfte in Deutschland führt, auch wenn er sich alle Mühe gibt das zu ändern.
Das öffentliche Interesse an der eigenen Regierung ist ungleich höher als an einem ausländischen Staatsoberhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian., areiland und fram
usmave schrieb:
Selbst die Lang auf der Walze ist zwar etwas härter weil da die eigene Interpretation mit reinspielt, aber selbst das müsste sie doch laut gängiger Meinung aushalten müssen.
Meine Güte, es ist ein Urteil eines Gerichtes. Stellst du immer alles so in Abrede? Du darfst dich gern als Schöff:in anbieten. Dann brauchst über derlei Urteile nicht mehr herziehen.

Davon ab: Was hat das mit dem Thread zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
Reglohln schrieb:
Davon ab: Was hat das mit dem Thread zu tun?
Sehr viel, was zählt als Beleidigung und was nicht. Kernfrage des Threads "ist fuck Putin" eine Beleidigung oder nicht und sollte/muss es sanktioniert werden.
Da ist es vorteilhaft zu sehen was Gerichte zu ähnlichen Vorwürfen dazu sagen.

Reglohln schrieb:
Du darfst dich gern als Schöff:in anbieten
Und das hat außer Ablenkung deinerseits welche Bedeutung? Macht es das Verhalten des Gerichts/Richter/Polizei in dem Fall des Mannes besser? Es ist nicht unsere Aufgabe die Gerichte zu kontrollieren, dafür gibts eigene Stellen. Aber dann bitte wertfrei, vorurteilslos und gleich für alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
usmave schrieb:
Kernfrage des Threads "ist fuck Putin" eine Beleidigung oder nicht und sollte/muss es sanktioniert werden.
Die Vehemenz, mit der Du dich hier nachdrücklich für einen Kriegsverbrecher einsetzt, ist maximal verstörend, und sollte nicht der hiesigen Moderation, sondern einzig und allein dir selbst Anlass zum Überdenken und Reflektieren geben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Das ursprünglich vergessene Wort "Anlass" nachträglich hinzugefügt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Model, OdinHades und 11 andere
usmave schrieb:
Sehr viel, was zählt als Beleidigung und was nicht. Kernfrage des Threads "ist fuck Putin" eine Beleidigung oder nicht und sollte/muss es sanktioniert werden.
Nein, hier geht's um Hausrecht. Es ist - pardon - scheißegal, ob ein Mod irgendwas zu unrecht löscht oder nicht, es ist egal, ob es rechtlich eine Beleidigung ist oder nicht. Nimm das zur Kenntnis und akzeptiere es oder gehe deiner Wege.

usmave schrieb:
Macht es das Verhalten des Gerichts/Richter/Polizei in dem Fall des Mannes besser?
Welches Verhalten denn? Was lief denn falsch? Sowas könntest du ja entsprechend anzeigen.

usmave schrieb:
Es ist nicht unsere Aufgabe die Gerichte zu kontrollieren
Dann kontrolliere doch bitte auch nicht. Ein Gericht hat ein Urteil gefällt. Und wie es nun weitergeht und ob es so auch rechtskräftig wird, wird man sehen. Du stellst dich gerade über das Gesetz und die Gerichte.

Und das Schöff:innenamt hat zudem auch gar nichts mit Kontrolle zu tun, sondern vor allem mit dem ständig auch von euch propagierten Slogan "Die Macht geht vom Volke aus". Also hör auf, das Urteilsvermögen der Gerichte infrage zu stellen und pack mit an. DAS ist die Macht, die ihr immer einfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
usmave schrieb:
Kernfrage des Threads "ist fuck Putin" eine Beleidigung oder nicht und sollte/muss es sanktioniert werden.
Da Beleidigung ein Antragsdelikt ist, und es Majestaetsbeleidigung - die ein Offizialdelikt war - nicht mehr gibt, stellt sich die Frage eigendlich erst, wenn Putin sich selber beschwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860, Whetstone, knoxxi und 4 andere
Reglohln schrieb:
Und das Schöff:innenamt hat zudem auch gar nichts mit Kontrolle zu tun, sondern vor allem mit dem ständig auch von euch propagierten Slogan "Die Macht geht vom Volke aus". Also hör auf, das Urteilsvermögen der Gerichte infrage zu stellen und pack mit an. DAS ist die Macht, die ihr immer einfordert.

Putintreue ist in Deutschland keine geforderte charakterliche Qualifikation für das Schöffenamt.
In anderen Ländern dagegen geht ohne sie als Inhaber eines öffentlichen Amtes garnichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian., knoxxi und Reglohln
Dr. McCoy schrieb:
Die Vehemenz, mit der Du dich hier nachdrücklich für einen Kriegsverbrecher einsetzt, ist maximal verstörend, und sollte nicht der hiesigen Moderation, sondern einzig und allein dir selbst zum Denken und Reflektieren geben.
Ich setzte mich für jeden ein, der durch die öffentliche Meinung geprangert wird. Ob zu recht entscheidet nicht "der Mob" sondern eben ein Gericht. Für mich sind vor dem Gesetzt alle gleich.
Verstößt wer dagegen, dann anklagen, entsprechend verurteilen und die Justiz ihr Ding machen lassen, Achtung: gemäß Grundgesetz und nicht mal so mal so mal anders nach öffentlicher Meinung.
In aller Deutlichkeit nochmal, wird er verurteilt in Den Haag ist er natürlich mit ganzer Gesetzeshärte zu belangen. Es geht aber nicht um seine Taten, sondern sich selbst über das Gesetz zu stellen indem Straftaten toleriert werden, begrüßt oder gar begangen werden.
Ihr vermischt zwei Dinge bzw. denkt, dass Bösem böses geschehen soll, wenn die Öffentlichkeit der Meinung ist. Völlig ungebunden an geltendes Recht, da derjenige ja Böse ist und somit keinerlei Rechte mehr hat.


Etwas OT, Ich hoffe ihr kommt nicht selbst in eine solche Situation, in der ihr von der Masse verurteilt, eure Karrieren oder Existenzen zugrunde gehen und dann laut nach Justitia gerufen wird.
Beispiele gibts genug: Ramstein, Ofarim, Türck, Kachelmann, Mockridge, Depp etc.
Unser funktionierendes Rechtssystem ist ein Geschenk, mit allen Rechten und Pflichten, und hier wirds teilweise mit Füßen getreten, siehe auch die anderen o.g. brisanten Threads hier auf CB.
Reglohln schrieb:
Nein, hier geht's um Hausrecht. Es ist - pardon - scheißegal, ob ein Mod irgendwas zu unrecht löscht oder nicht, es ist egal, ob es rechtlich eine Beleidigung ist oder nicht. Nimm das zur Kenntnis und akzeptiere es oder gehe deiner Wege.
Nein geht es nicht. Strafrecht vor Hausrecht, siehe Forderungen an FB, Twitter, Insta Inhalte zu filtern und strafbare Post zu löschen.
Ich rede nicht von Meinungen, das wäre durchaus legitim, wenn auch entgegen dem "wir sind so tolerant"
Reglohln schrieb:
Und das Schöff:innenamt hat zudem auch gar nichts mit Kontrolle zu tun, sondern vor allem mit dem ständig auch von euch propagierten Slogan "Die Macht geht vom Volke aus". Also hör auf, das Urteilsvermögen der Gerichte infrage zu stellen und pack mit an. DAS ist die Macht, die ihr immer einfordert.

Differenzierung und so....Ihr alle da drüben auf nicht-meiner-Seite.
Habe ich nirgendwo auch nur mit einer Silbe erwähnt. Meine Aussage ist vor dem Gesetz sind alle gleich.
Interpretiere bitte nichts rein, was ich nicht geschrieben habe. Ich bin keine Menschengruppe, in die du versuchst mich zu drängen.

Natürlich hinterfrage ich Gerichtsurteile, und Gott sei Dank sehen das die Kontrollorgane das genauso.

Genauso hinterfrage ich andere alltäglichen Dinge für mich regelmäßig und prüfe ob es meinen Werten und Anschauungen entspricht.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Da Beleidigung ein Antragsdelikt ist, und es Majestaetsbeleidigung - die ein Offizialdelikt war - nicht mehr gibt, stellt sich die Frage eigendlich erst, wenn Putin sich selber beschwert.
Offensichtlich in München 2 nicht, da hats die Polizei mit nem Richter im Alleingang durchgezogen.

"Nur wenige Tage später seien zwei Polizisten vorbeigekommen und hätten die Plakate flachgelegt, sodass die nicht mehr zu sehen gewesen seien. Er habe sie wieder aufgestellt, kaum dass die Beamten weg waren. Aber die Polizisten seien zurückgekommen mitsamt einem richterlich unterzeichneten Durchsuchungsbeschluss"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Also ich weiß nicht. Der Threadtitel lautet

Nichteinhaltung der eigenen Forumregeln durch Moderation​

Also Hausrecht.

Und wenn du hier im Forum strafbare Handlungen siehst, dann bringe sie doch bitte einfach zur Anzeige und erspare uns das Mimimi.

Sorry, dass ich jetzt polemisch werde, aber tu es doch einfach dem Anzeigenhauptmeister gleich, anstatt hier eine sinnlose Diskussion zu führen. Das sind Lappalien. Was hier manchmal für Kindergarten-Beleidigungen im Aquarium zu lesen sind.....was wäre, wenn das alles verfolgt würde?

Und doch: Ich stelle dich für mich in diese Ecke. Feine Nuancen sind mir da eher gleich. Aber ist ja nur meine Meinung 🙂.

RATIO! Die Fehlt dir offenbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, TomH22, Whetstone und eine weitere Person
usmave schrieb:
Bitte was wurde er?
Er wurde verurteilt. Es gab 2 Verfahren. Ein ziviles und ein strafrechtliches. Dein Auszug bezieht sich auf das Strafrechtliche Verfahren auf Basis das inzwischen abgeschafften §103 StGB. Im Zivilverfahren hat er verloren.
Nachzulesen hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Böhmermann-Affäre#Verfahren_vor_dem_Bundesverfassungsgericht

usmave schrieb:
Für mich sind vor dem Gesetzt alle gleich.
Und warum regst du dich dann über die Rechtsprechung gegenüber dem Bauunternehmer auf? oO Es wurde dort klar Recht gesprochen. Ob die höheren Instanzen davon abweichen werden wir sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
Ich sehe einige Parallelen zum Anzeigenhauptmeister. "Fuck Putin? Fuck Nazis? Fuck Hitler? Also das sind Beleidigungen und müssen nach § 185 Strafgesetzbuch geahndet werden, denn Gesetz ist Gesetz! Und ich bemühe ich mich das aktiv anzusprechen und dagegen vorzugehen!"
 
usmave schrieb:
Ich setzte mich für jeden ein, der durch die öffentliche Meinung geprangert wird. Ob zu recht entscheidet nicht "der Mob" sondern eben ein Gericht. Für mich sind vor dem Gesetzt alle gleich.

Ach dann geht das was Putin in der Ukraine angerichtet hat also klar, bis ein Gericht zu einem anderen Schluss kommt?? Welches Gericht würde Putin denn anerkennen?

Der Typ ist verantwortlich für unsägliches Leid! Er hat der Ukraine Tot und Zerstörung gebracht! Er lässt Zivilisten foltern, sie vergewaltigen oder hinrichten und lässt unzählige Kindern verschleppen.
Alleine das qualifiziert ihn mindestens zum Arschloch des Jahrhunderts!

Und für so einen springst du hier gerade in die Bresche!

"Hey der Typ bringt zwar hundertausende Unschuldige um aber ein "Fuck You" geht dann doch zu weit!"

Random Leute die Putin wegen so einer Bagatelle verteidigen sollten ganz dringend mal ihren moralischen Kompass neu ausrichten! Und du solltest vielleicht einfach mal mit irgendeinem ukrainischem Kind reden und es fragen ob es den Vater und die Heimat vermisst!

Unglaublich sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Spike S., OdinHades und 11 andere
Vor allem halte ich es für vollkommen falsch, wenn sich Verzweiflung, Wut usw. in Sprache kanalisiert (hier: Fuck Putin), vor allem für Betroffene, aber dies in bester AHM-Manier nicht akzeptiert, weil Gesetz ist Gesetz. Der TE zeigt mehr Empathie gegenüber Putin als gegenüber diejenigen Leute. Ob gewollt oder nicht spielt keine Rolle.

Das ist für mich keine Gesetzesfrage, sondern eine Charakterfrage.

Der TE sollte sich die Frage stellen, ob er auch einem betroffenen Menschen in der Ukraine darauf hinweist, dass es gegen das Gesetz ist, wenn er "Fuck Putin" sagt.

Entweder würde er es machen, dann hinterfrage ich den Charakter dahinter, oder er würde es nicht machen, dann ist es unfassbar inkonsequent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und fram
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben