Nichteinhaltung der eigenen Forumregeln durch Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der gute "FCK PTN" Er setzt sich doch für demokratische Wahlen ein

f8904e4e-e02a-4a35-b86e-cc20fa6c9f12.jpg

Man muß auf sein zartes Gemüt Rücksicht nehmen.
 
Reglohln schrieb:
Also ich weiß nicht. Der Threadtitel lautet

Also Hausrecht.

Und wenn du hier im Forum strafbare Handlungen siehst, dann bringe sie doch bitte einfach zur Anzeige und erspare uns das Mimimi.
Das sind Lappalien. .....was wäre, wenn das alles verfolgt würde?
Nein immer noch Strafrecht, dem inkludieren in diesem Fall die Hausregeln, zumindest auf dem Papier.

Laut 90% der Kommentatoren ist es ja nicht möglich Anzeige zu erstatten, da nicht betroffen und ein Politiker das aushalten muss. Deswegen der heutige Aktualisierungspost mit München 2.

Reglohln schrieb:
Und doch: Ich stelle dich für mich in diese Ecke. Feine Nuancen sind mir da eher gleich. Aber ist ja nur meine Meinung 🙂.
Eine subjektive Meinung, die du als Fakt darstellst. Weißt du dies unter Umständen auch genannt wird? Verleumdung. Dieser Satz ist ok, deine Vorherigen nicht.
Lass deine Meinung deine Meinung sein, aber bitte versuche nicht mich mit der Zuordnung zu bestimmten Kreisen zu diffamieren. Jeder Leser ist des eigenen Denkens mächtig und darf selbst Schlüsse ziehen und braucht keinen Wink in jedwede Richtung.


Erkekjetter schrieb:
Er wurde verurteilt. Es gab 2 Verfahren. Ein ziviles und ein strafrechtliches. Dein Auszug bezieht sich auf das Strafrechtliche Verfahren auf Basis das inzwischen abgeschafften §103 StGB. Im Zivilverfahren hat er verloren.
Nachzulesen hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Böhmermann-Affäre#Verfahren_vor_dem_Bundesverfassungsgericht


Und warum regst du dich dann über die Rechtsprechung gegenüber dem Bauunternehmer auf? oO Es wurde dort klar Recht gesprochen. Ob die höheren Instanzen davon abweichen werden wir sehen.


Richtig, er darf es nicht mehr sagen. Hat dennoch keinen Strafbefehl über 6k erhalten.
Dem Bauunternehmer wurde die Bude eingerannt und direkt Strafe.

Wie im Artikel auch erwähnt, blieb eben im gleichen Sachverhalt in einem anderen Bundesland alles straffrei,
daher die Aufregung.
Und mit weiteren Urteilen in der Vergangenheit zum Thema Karikaturen gibt es weiß Gott wieviele Urteile pro Karikateur.
Aber ja, was am Ende von höherer Instanz entschieden wird bleibt abzuwarten, da gebe ich dir Recht.


Relak schrieb:
Ach dann geht das was Putin in der Ukraine angerichtet hat also klar, bis ein Gericht zu einem anderen Schluss kommt?? Welches Gericht würde Putin denn anerkennen?
Habe ich nie behauptet, auch du hör bitte auf was reinzuinterpretieren.
Was hat seine offensichtliche Straftat mit einer anderen, gegen ihn zu tun?
Auch wenn er höchst offiziell vom Höchsten EU oder auch russischem Gericht verurteilt wird, das macht doch die Straftat gegen ihn doch nicht gesetzlich richtiger.
Relak schrieb:
Der Typ ist verantwortlich für unsägliches Leid! Er hat der Ukraine Tot und Zerstörung gebracht! Er lässt Zivilisten foltern, sie vergewaltigen oder hinrichten und lässt unzählige Kindern verschleppen.
Alleine das qualifiziert ihn mindestens zum Arschloch des Jahrhunderts!

Richtig, stimme ich dir zu und er gehört rechtlich dafür verurteilt und bestraft zu werden.
Aber auch hier, Falsches legitimiert nicht ebenfalls falsches laut Gesetz zu tun.
Relak schrieb:
"Hey der Typ bringt zwar hundertausende Unschuldige um aber ein "Fuck You" geht dann doch zu weit!"
Wo machst du dann den cut, wo Straftaten gegen einen Straftäter toleriert werden?
Darf ich einen Bankräuber eins auf die Fresse hauen, egal ob verurteilt oder nicht?

Darf ich einen angeblichen, nicht verurteilten Mörder mit Rufmord in den Medien als Mörder betiteln?

Wo und vor allem WER hat das zu entscheiden? Wo ist die Grenze für "jo ab hier sind Grundrechte des Beschuldigten abzulegen"?
Skaiy schrieb:
Das ist für mich keine Gesetzesfrage, sondern eine Charakterfrage.
Dann hoffe ich für dich, dass du niemals für was was du nicht getan hast, von der Gesellschaft, Arbeitgeber, Freunde etc vorverurteilt wirst. Und wenn doch, dass du zumindest hast der zu dir hält.

Skaiy schrieb:
Der TE sollte sich die Frage stellen, ob er auch einem betroffenen Menschen in der Ukraine darauf hinweist, dass es gegen das Gesetz ist, wenn er "Fuck Putin" sagt.

Entweder würde er es machen, dann hinterfrage ich den Charakter dahinter, oder er würde es nicht machen, dann ist es unfassbar inkonsequent.
Es ist keine entweder oder Aussage von mir. Natürlich tun mir die Menschen dort leid, aber das ist kein Grund für mich das Grundgesetz in Frage zu stellen oder zu brechen.

Meine moralische Meinung deckt sich ja mit eurer, aber ich vergesse dennoch nicht die Wichtigkeit des Rechtsstaats.
Wie oben bereits erwähnt, ab wann ist legitim für euch Straftätern mit anderen Straftaten zu begegnen?
 
usmave schrieb:
Dann hoffe ich für dich, dass du niemals für was was du nicht getan hast, von der Gesellschaft, Arbeitgeber, Freunde etc vorverurteilt wirst. Und wenn doch, dass du zumindest hast der zu dir hält.
Putin wird vorverurteilt? Es wäre mir neu, dass ein Gericht klären muss, ob Putin etwas falsches gemacht hat.

Wir müssen ja schon beim Beispiel "Fuck Putin" bleiben. Putin wird alles, aber nicht vorverurteilt.

usmave schrieb:
Es ist keine entweder oder Aussage von mir. Natürlich tun mir die Menschen dort leid, aber das ist kein Grund für mich das Grundgesetz in Frage zu stellen oder zu brechen.
Beantworte doch die Frage, wenn es für dich kein entweder/oder ist. Würdest du es tun? :)
Ergänzung ()

usmave schrieb:
Natürlich tun mir die Menschen dort leid, aber das ist kein Grund für mich das Grundgesetz in Frage zu stellen oder zu brechen.
Dir tun die Menschen dort leid, aber du siehst keinen Grund darin, wenn man den Verantwortlichen Putin dann mit "Fuck Putin" betitelt?

Würdest du das Gleiche auch während der Hitler-Zeit sagen? "Ey, ey, ey, das ist kein Grund Fuck Hitler zu sagen! Du solltest bestraft werden!" 🤔

Das hat einige Parallelen zum AHM. Auch hier gibt es ein Toleranzgefüge. Die Gesellschaft hat sich darauf geeinigt, dass "Fuck Putin", "Fuck Hitler" oder "Fuck Nazis" toleriert wird, weil ein Mensch sich nicht durch Gesetze definiert.

Wer meint den privaten Verteidiger des Angeklagten spielen zu müssen und das nicht dem Anwalt zu überlassen, der kann das in Deutschland, so frei ist man hier, gerne tun. Das ist halt nicht gesellschaftskonform und damit muss man halt leben.

Auch sagen die Gesetze, die dir so wichtig sind, dass Putin alles Recht hat dagegen vorzugehen. Es liegt an Putin und nicht an dir dagegen vorzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
usmave schrieb:
Kernfrage des Threads "ist fuck Putin" eine Beleidigung oder nicht und sollte/muss es sanktioniert werden.
Nö, es ist keine Beleidigung, weil Fuck oft auch als "Verdammt", "Zum Teufel mit" oder "Scheiss auf" gemeint ist. Warum sollte eine solche ehrliche Einordnung eines weltweit anerkannten Massenmörders, Kriegstreibers, Folterers und Möchtegerndiktators von irgendwem sanktioniert werden?

Nochmal: Putin oder seine selbsternannten Büttel können hierzulande gerne Strafanträge wegen Beleidigung stellen. Ich denke mal die Justiz würde meine obige Einordnung teilen und eine Beleidigung gar nicht erst erkennen.

Fuck Putin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades, sedot und knoxxi
usmave schrieb:
nicht verurteilten Mörder mit Rufmord
Rufmord?

Du kannst keinen Ruf eines Dritten ermorden.

Unser Strafgesetz sieht keinen eigenen Straftatbestand für "Rufmord" vor.

Das Gesetz ermöglicht allerdings eine Verurteilung wegen übler Nachrede oder Verleumdung.
 
usmave schrieb:
Wo ist die Grenze für "jo ab hier sind Grundrechte des Beschuldigten abzulegen"?

Bei Massenmord ist für mich z.B. so eine Grenze erreicht.

Schauen wir doch mal nach Russland. Gibt es dort großartig Grundrechte? Putin scheisst nicht nur ein seinem eigenen Land auf Grundrechte, sondern tut dies auch massiv in anderen Ländern. Auch droht seit Kriegbeginn immer wieder mit seinem Atomwaffenarsenal und damit bedroht die gesamte Welt.
Wieso sollten wir so jemanden Grundrechte gewähren wenn er selbiges in deratigem Maße mit Füßen tritt?

Sollte er jemals vor Gericht gestellt werden, hat er das Recht auf einen Anwalt und was den Rest angeht: Möge er den Rest seines erbärmlichen Lebens in einer lächerlich kleinen Klo-Zelle mit winzigem Fenster verschimmeln. Essen (kein gutes), trinken, Schlaf und die nötigste medizinische Versorgung damit er nicht abkratzt.
Mehr hat dieses Arschloch in meinen Augen nicht mehr verdient.
Und bis es soweit ist soll er sich selber ins Knie ficken bis er nicht mehr laufen kann!


usmave schrieb:
Habe ich nie behauptet, auch du hör bitte auf was reinzuinterpretieren.

usmave schrieb:
Dann hoffe ich für dich, dass du niemals für was was du nicht getan hast, von der Gesellschaft, Arbeitgeber, Freunde etc vorverurteilt wirst. Und wenn doch, dass du zumindest hast der zu dir hält.
:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian., knoxxi und areiland
Skaiy schrieb:
Putin wird vorverurteilt? Es wäre mir neu, dass ein Gericht klären muss, ob Putin etwas falsches gemacht hat.

Wir müssen ja schon beim Beispiel "Fuck Putin" bleiben. Putin wird alles, aber nicht vorverurteilt.

Ich rede von jetzt z.b. dir oder sonst wem. Dann soll das Rechtssystem natürlich wieder gut genug sein, um euch vor falschen Behauptungen zu schützen. Es je nach subjektiver so oder so auszulegen und nur die positiven Aspekte für sich zu beanspruchen ist aber nicht. Ganz oder gar nicht, sonst hast du dein Paradebeispiel für Doppelmoral.

Skaiy schrieb:
Beantworte doch die Frage, wenn es für dich kein entweder/oder ist. Würdest du es tun? :)
Ja würde ich, und gleichzeitig sagen, dass er der größte Arsch der Welt ist meiner Meinung nach, aber das falsches Handeln von jemandem mein eigenes falsches Handeln nicht legitimiert.
Skaiy schrieb:
Die Gesellschaft hat sich darauf geeinigt, dass "Fuck Putin", "Fuck Hitler" oder "Fuck Nazis" toleriert wird, weil ein Mensch sich nicht durch Gesetze definiert.
Die breite Gesellschaft hat sich drauf geeinigt, dass Lindemann ein Sexualstrafmonster ist, dass der Kachelmann die Frau definitiv vergewaltigt hat, dass der Hotelmitarbeiter den Orafil antisemitisch beleidigt hat, dass die Nato damals Serbien zurecht aus dem Leben gebombt hat und das die USA den Irak völlig zurecht eingenommen haben. Zusprüche zu letzten beiden fallen gar unter Paragraf 140 Strafgesetzbuch, aber Jucka, wir sind ja die Guten, da dehnen wir das Strafrecht wie es uns passt.

Und nein, nicht die Gesellschaft hat sich irgendwas zu einigen, sondern freie Gesetze und Gerichte sind die Einzigen denen das Recht einhergeht dies zu entscheiden.
Lass das emotionale Volk entscheiden, biste schneller im Mittelalter mit Selbstjustiz und Hexenverbrennung.
Schau dir öffentliche Meinungen und Aussagen zu den o.g. in den Medien an.


areiland schrieb:
Nö, es ist keine Beleidigung, weil Fuck oft auch als "Verdammt", "Zum Teufel mit" oder "Scheiss auf" gemeint ist. Warum sollte eine solche ehrliche Einordnung eines weltweit anerkannten Massenmörders, Kriegstreibers, Folterers und Möchtegerndiktators von irgendwem sanktioniert werden?
Weil es das Grundgesetz deines Landes? nun mal so vorgibt. Völlig lachs was du, ich oder sonst wer davon halten.

Skaiy schrieb:
Es liegt an Putin und nicht an dir dagegen vorzugehen.
Siehe München 2, da obliegt es wohl doch der einfachen Polizei und einem Richter

Relak schrieb:
Bei Massenmord ist für mich z.B. so eine Grenze erreicht.

So, da hast du dein Problem in Reinform, ob bereits verurteilt oder nicht.
Für dich ist es Massenmord, für Max Müller vielleicht von ein einzelner Mord, seine Frau Ute findet, dass man "schon" bei gefährlicher Körperverletzung ruhig von der Gesellschaft selbst justitiert werden darf und somit auf den Rechtsstaat scheißt gelinde gesagt.

"Du hast du gehört, der Klaus von drüben hat wohl seine Frau verwemmst, hat die Gabi letztens erzählt"
"Was ein H*rensohn, lass ihm eine aufs Maul hauen nach, der packt die nie wieder an"

Relak schrieb:
Wieso sollten wir so jemanden Grundrechte gewähren wenn er selbiges in deratigem Maße mit Füßen tritt?
Warum hängen wir nicht alle Mörder, vielleicht Mörder, aber nur die über 18 alle Mann dort an den Strang.
Gefängnisse sind ja eh überfüllt und kosten uns ein Vermögen.
-> weil ein Rechtsstaat nun mal so funktioniert

Relak schrieb:
Sollte er jemals vor Gericht gestellt werden, hat er das Recht auf einen Anwalt und was den Rest angeht: Möge er den Rest seines erbärmlichen Lebens in einer lächerlich kleinen Klo-Zelle mit winzigem Fenster verschimmeln. Essen (kein gutes), trinken, Schlaf und die nötigste medizinische Versorgung damit er nicht abkratzt.
Mehr hat dieses Arschloch in meinen Augen nicht mehr verdient.
Und bis es soweit ist soll er sich selber ins Knie ficken bis er nicht mehr laufen kann!

Richtig, absolute Zustimmung. Ein zuständiges Gericht hat so entschieden. Soll er da verrotten.
Aber wieso zum Henker bringt dies jemanden dazu zu glauben selbst Ankläger, Richter und Ausführender zu sein?

Nur wird hier einfach mal so Moral mit Recht verwechselt und sogar als Freibrief genutzt das Gesetz zu brechen.


Wäre mal eine interessante Umfrage auf der Straße, ob die Meinung vertreten wird, ob z.b. ein Mörder* nach seiner Strafe, oder auch bei einem Gafangenenbesuch die Kauleiste demoliert werden darf.
*oder x-beliebige Straftat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
usmave schrieb:
Ich rede von jetzt z.b. dir oder sonst wem.
Was hat das Thema Vorverurteilung damit zu tun? Wir reden über Äußerungen, die gegen Menschen sind, die nicht vorverurteilt werden.

Wo kommen denn jetzt falsche Behauptungen her? Das ist doch ein ganz anderes Thema.

usmave schrieb:
Ja würde ich, und gleichzeitig sagen, dass er der größte Arsch der Welt ist meiner Meinung nach, aber das falsches Handeln von jemandem mein eigenes falsches Handeln nicht legitimiert.
Du würdest einer Mutter in der Ukraine, die ihr Kind wegen Putin verloren hat, sagen, dass "Fuck Putin" gegen das Gesetz ist.

Sehr empathielos und außerhalb jeder Gesellschaftsnorm. Gleichzeitig respektierst du das angebliche Recht von Putin mehr als die Gefühle der Menschen.

Ich erkenne da nichts Zwischenmenschliches.

usmave schrieb:
Die breite Gesellschaft hat sich drauf geeinigt, dass [...]
Völlig andere Themen, die mit "Fuck Putin" nichts zu tun haben.

Du stellst Aussagen wie "Fuck Putin" mit deinen Beispielen gleich. Passender wäre es, wenn man, wenn wir uns Lindemann herausnehmen, "Fuck Lindemann" sagt und auch das wäre völlig in Ordnung und hat auch überhaupt nichts mit Vorverurteilung zu tun.

Denn auch ohne Verurteilung kann ich bei Lindemann der Meinung sein "Fuck Lindemann".

usmave schrieb:
Und nein, nicht die Gesellschaft hat sich irgendwas zu einigen, sondern freie Gesetze und Gerichte sind die Einzigen denen das Recht einhergeht dies zu entscheiden.
Schon einmal etwas von Werte und Normen gehört? Siehst du doch.

Das setzt keine Gesetze außer Kraft, die bestehen immer noch und noch einmal: Wenn Putin dagegen vorgehen möchte, besteht nach wie vor das Recht, dieses Recht wahrzunehmen.

usmave schrieb:
Siehe München 2, da obliegt es wohl doch der einfachen Polizei und einem Richter
Was interessiert mich München 2? Geht irgendein Gericht gegen "Fuck Putin" vor?

Warum passiert nichts, wenn Leute "Fuck Putin" skandieren? Auch von keinem Gericht aus?

Warum wird absolut nichts passieren, wenn du jemanden wegen "Fuck Putin" anzeigst?

Du stehst da alleine auf weiter Flur.

usmave schrieb:
Warum hängen wir nicht alle Mörder, vielleicht Mörder, aber nur die über 18 alle Mann dort an den Strang.
Das ist unsinnig.

Mord mit "Fuck Putin" zu vergleichen. Genau hier liegt das Problem.

Du eskalierst direkt. "Ja, dann lass' uns doch gleich Mörder ermorden."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, knoxxi, florian. und eine weitere Person
usmave schrieb:
Weil es das Grundgesetz deines Landes? nun mal so vorgibt. Völlig lachs was du, ich oder sonst wer davon halten.
Nur dass das Grundgesetz der Bundesrepublik eben keinerlei Strafvorschriften enthält, die eine private Meinungsäusserung mit Sanktionen bedrohen. Und damit bin ich hier auch raus, denn mit selbsternannten Grundgesetzauslegern diskutiere ich grundsätzlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, knoxxi und Reglohln
Was genau hat die Diskussion um Putin mit dem eigentlichen Thema dieser Diskussion zu tun?

Wenn ihr über "Fuck Putin" diskutieren möchtet, ist der Feedback Bereich dafür der falsche Ort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Skaiy schrieb:
Auch sagen die Gesetze, die dir so wichtig sind, dass Putin alles Recht hat dagegen vorzugehen.
FCK PTN könnte eine Ehrverletzung sein, man könnte sich also wegen Beleidigung strafbar machen. Das BVerfG ist aber relativ großzügig. Es begrenzt die Meinungsfreiheit nur, wenn es um reine Schmähkritik geht. Oft muss deswegen das allgemeine Persönlichkeitsrecht des Betroffenen aus hinter der Meinungsfreiheit innerhalb einer hitzigen, politischen Debatte zurücktreten. Ein Diktator Putin muss schon wegen seiner öffentlichen Stellung viel einstecken können. Ob FCK PTN aber wirklich dem geistigen Meinungskampf dient, ist eine Grenzfrage. Der russische Diktator Putin wird wohl ohnehin keinen Strafantrag stellen.

IMO muss die Forenleitung/Moderation hier nicht regulierend eingreifen. Die Forenleitung/Moderation ist keine Staatsanwaltschaft, die Forenregeln wurden nicht tangiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
mykoma schrieb:
Was genau hat die Diskussion um Putin mit dem eigentlichen Thema dieser Diskussion zu tun?

Wenn ihr über "Fuck Putin" diskutieren möchtet, ist der Feedback Bereich dafür der falsche Ort.
Im ersten Beitrag ist im ersten Screenshot eine Signatur zu sehen, die der TE gemeldet hatte, weil er meint, sie sei beleidigend.
 
Vielleicht meint der TE ja, dass es so sein muss. Jedenfalls erwarte ich hier nichts Neues mehr zum Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, florian. und knoxxi
@usmave das ist leider so, weil es tolerierte Beleidigungen gegen bestimmte Einzelne und Gruppen sind. Das selbe Spiel haben wir doch symbolisch mit durchgestrichenen Hakenkreuzen. Eigentlich verboten, darf es durchgestrichen fast überall genutzt werden. Selbiges halt im "Kampf gegen Rechts". Da ist auch quasi alles erlaubt, aber wehe die andere Seite nimmt sich was ähnliches raus.

Wenn du glaubst in diesem Land oder auch in den USA, herrscht auch nur ein Hauch von Gleichheit, dann liegst du da leider falsch. Siehst es ja hier alleine mit Trump und Putin. Die meisten wissen rein gar nichts, fressen nur den Müll aus den MSM und meinen dann auf unterste Schublade lospoltern zu dürfen. Von denen kommt keiner auf die Idee mal nach Hintergründen zu fragen. Ich habs aufgegeben mich über sowas in Foren aufzuregen. In manchen Signaturen wird Stimmung gemacht und das ist völlig normal. Erwähnst du was ähnliches aber in Form eines Beitrags kannst du dich an die Wand stellen und bekommst mindestens einen Verwarnhieb verpasst.

Eigentlich sollte in dem Fall politisches hier auf dieser Plattform gar nichts zu suchen haben mMn.
Da man ja aber inzwischen auch jede News reißerisch formuliert, wie z.B. beim Thema X wegen Musk, oder Truth Social von Trump, dann ist das aktuelle Ergebnis halt vorprogrammiert.
 
TigerNationDE schrieb:
Siehst es ja hier alleine mit Trump und Putin. Die meisten wissen rein gar nichts, fressen nur den Müll aus den MSM und meinen dann auf unterste Schublade lospoltern zu dürfen. Von denen kommt keiner auf die Idee mal nach Hintergründen zu fragen.
Ah, was ist denn der Hintergrund zu Putin, den uns die "Massenmedien" vorenthalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und knoxxi
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian. und Skaiy
TigerNationDE schrieb:
Das selbe Spiel haben wir doch symbolisch mit durchgestrichenen Hakenkreuzen. Eigentlich verboten, darf es durchgestrichen fast überall genutzt werden. Selbiges halt im "Kampf gegen Rechts". Da ist auch quasi alles erlaubt, aber wehe die andere Seite nimmt sich was ähnliches raus.
Sowas aber auch. Geht ja gar nicht. Durchgestrichene Hakenkreuze. Ist doch eigentlich verboten. Und wir Rechten dürfen uns nichts ähnliches herausnehmen. Mensch.

(Verboten ist es im Übrigen nicht, wie du es darstellst.)
Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ver...ellungen von den Verbotsgesetzen mitbetroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Relak
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben