Nichts geht

Soeindrecl

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum
Habe mir einen PC zusammen geschraubt und Windows 11 installiert.
Nun habe ich das Problem das ich keine Sachen installieren kann und auf die meisten Websites nicht zugreifen kann.

Ich habe bereits die Firewall deaktiviert
Windows Defender deaktiviert
BIOS geupdatet
Windows Updates installiert

Nun weiß ich nicht weiter....
Wenn ich z.b. auf die Seite von Avira möchte , zeigt mir der brwoser (Chrome/Edge) an ich hätte kein Internet.

Weiss einer ne Lösung?

Danke im vorraus.lg

Du bekommst von der Community bestimmt gleich die Ohren langgezogen. Wenn Du Dir deinen Beitrag nochmal durchliest, fällt Dir bestimmt auf, das die einzige Information ist, dass Du Windows 11 nutzt und Du ein Selbstbauer bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, H3llF15H, Teckler und 2 andere
Angaben zum Computer und lokalen Netzwerk wären grundsätzlich schon mal nicht verkehrt.

Hast Du überprüft ob der Cmputer ordentlich per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden ist?
Bezieht der Computer vom Router über DHCP eine IP-Adresse? (Kommandozeilen-Eingabeaufforderung öffnen (kurz: cmd) und dort ipconfig /all eingeben; da siehst Du ob der Computer bzw. dessen Netzwerkadapter überhaupt eine IP erhalten hat; wird dort eine IP mit 169.xxx.xxx.xxx angezeigt, dann hat der Computer keine Netzwerkverbindung)

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Sinatra81
Also ... Es handelt sich um einen ryzen 7 5800x , 16 GB RAM , 500gb mssd , aorus Elite v1

unter ipv4 Adresse steht 169.254.142.xx

verbindung ist via WLAN Stick

Computer hat also keine Netzwerkverbindung.
Netzwerkkabel steckt sowohl im Router als auch im Computer richtig drin?

Vergibt dein Router (Hersteller, Modell?) die IP-Adressen an die angeschlossenen Geräte (DHCP) oder nicht?
Wenn nein, musst Du dem Adapter unter Windows manuell eine IP-Adresse im Adressraum des Routers zuweisen.

Aorus Elite hat kein Wlan.

Benutzt Du ein Kabel?

Findest Du im Gerätemanager was unter Netzwerkadapter? Gibt es noch "Unbekannte Geräte"?

Soeindrecl schrieb:
verbindung ist via WLAN Stick
Das ist ja echt toll, weil absoluter Blödsinn und das ist auch zu 99,9% das Problem.

Was für ein WLAN-Stick ist das? (Hersteller, Modell)
Hast du die Treiber dafür installiert? Wenn ja, sind es die aktuellsten?

• Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg? und Hatsune_Miku
Soeindrecl schrieb:
Ich habe bereits die Firewall deaktiviert
Windows Defender deaktiviert
Das machst du im eigenen Interesse erstmal wieder rückgängig. Da wird auch nicht der Fehler liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Ich schreibe vom Handy .... YouTube usw. Funktioniert auf dem PC .... Nutze ein Hama WLAN Stick ... Der hatte beim alten PC gute Dienste verrichtet.
Als Router dient ein Speedport smart Typ 4 der auch alle anderen Geräte mit Internet versorgt

Alle Treiber sind installiert und der WLAN Stick wird in Windows erkannt? Stromversorgung am Board für die CPU ist ordnungsgemäß hergestellt? Wie sind denn die Fehlermeldungen, wenn die Installation von Software fehlschlägt?
Soeindrecl schrieb:
Als Router dient ein Speedport smart Typ 4 der auch alle anderen Geräte mit Internet versorgt
Dann einmal den Router neustarten.

Keine unbekannten Geräte im Manager.
Treiber sind alle installiert.
Ja Stick wird erkannt und ich komme auf Google und z.b. auf YouTube, das mit Chrome und Edge.
Der Stick hat hinten keinen Aufkleber mehr . Aber das ist er
IMG20220526064057.jpg

https://www.hama.com/service/download/treiber/netzwerk/wireless-lan

Hama N600 Dual-Band WLAN-USB-Stick, 2,4 / 5 GHz​

lade den Treiber auf der Seite und installiere
lade dir auch kein anderes Virenprogramm drauf ,Defender ist ausreichend.
Hast du alle Updates installiert?
https://winfuture.de/news,126441.html

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Soeindrecl schrieb:
Ja Stick wird erkannt und ich komme auf Google und z.b. auf YouTube, das mit Chrome und Edge.
Der Stick hat hinten keinen Aufkleber mehr . Aber das ist er
ok, manche seiten gehen also, manch andere nicht?
Nenn mal bitte an einer Stelle Beispiele fuer beides.

mennyy schrieb:
lade dir auch kein anderes Virenprogramm drauf ,Defender ist ausreichend.
wichtiger Hinweis. Insbesondere bitte kein Avira. Das ist schadsoftware

Die Sache muss man etwas anders angehen.
Firewall und Windows Defender wieder aktivieren, ganz wichtig!

Danach den Stick anschließen, die Eingabeaufforderung öffnen und
"ping -t 8.8.8.8" eingeben.
Das ist eine Endlosschleife, welche die ganze Zeit die IP 8.8.8.8 abfragt.

Gibt es Aussetzer?
Wenn ja, was steht dann im WLAN-Menü von Windows?
Verbindung verloren?
Kein Netzwerk?
Verbindung kann nicht wiederhergestellt werden?

Wenn nicht, dann würde ich WifiInfoView runterladen und starten:
https://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html

Dann dein WLAN in der Liste suchen und beobachten, was für Werte bei RSSI und Signal Quality
stehen.
Wenn RSSI bei rund -50 liegt und oder Signal Quality bei 20, dann war es vielleicht Glück,
dass es mit dem alten PC funktioniert hat. Wenn man solche Werte hat, dann reicht die
Fehlerkorrektur gerade so um die Datenpakete zu retten.
Sobald man bei -40 und 10 ist, helfen nur noch entweder ein anderer Aufbau des WLANs oder ein LAN-Kabel.

P.S.:
Ich hatte noch zu vergessen zu erwähnen, dass ggf. das GarbageByte Mainboard schuld sein kann.
Da haben andere schon Probleme mit gehabt:
https://www.reddit.com/r/gigabyte/comments/s25n93/z690_aorus_elite_ddr4_usb_disconnects_and_freezes/

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein, das nur ipv6 und kein v4 funktioniert?

Ist wohl ein ipv4 und ipv6 Problem...

Ipv4 Konfiguration ist falsch... Oder im Netzwerk gibt es mehrere DHCP Server...

Zurück
Oben