• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F.E.A.R. Niedrige Auflösung bei F.E.A.R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IndianerJones

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
119
Hallo zusammen!

Ich würde F.E.A.R. gerne in folgender Auflösung zocken: 1280x1024.
Leider ist nur 1024x768 als maximale Auflösung verfügbar. Was muss ich ändern?!

Gruß
 
Ich glaub unter "Display" konnte man nie 1280x1024 als Auflösung wählen, allerdings glaub ich mich zu erinnern das das unter den erweiterten Grafikeinstellungen dennoch möglich war;)
 
Guy's don't know if this has been posted here before, sorry if it has. Most reviewers don't even know this and knock Monolith, because F.E.A.R. doesn't support normal 5:4 screen ratios of 17" and 19" LCD Monitors. If you check the options either in the game or at CD install, you'll note 1280 x1024 isn't an option. Monolith is just being conservative. This is an easy change, HOWEVER, not recommended if you don't have an nVidia 16 pipe 6800 or higher card, or Radeon X800GTO or higher card, if you want the high eyecandy settings as well as running in your LCD's native resolution.

Here's the procedure for WINXP (WIN2000 should be the same).

Open C: HD Drive (if that's where you have the game installed).
Open> Documents and Settings Folder
Open> All Users Folder
Open> Shared Documents Folder
Open> Monolith Folder
Open> F.E.A.R. Folder
Find the file labeled 'Settings' It is a .CFG file
Make a copy of the file (CNTRL C)
Paste the Copy in the Window (CNTRL V)
Right click the Copy, hit 'Rename', and rename the file (I renamed it "Original Settings") without quotes, of course smile.gif
Now click the 'Settings.CFG' file. Windows will ask you what program to open it with.
Scroll down to notepad, and click
The File will open as a 'Notepad' file.
Scroll down to screen width and change to '1280'
Scroll down to screen height and change to '1024'
Save and close.
Your done!
Run F.E.A.R., go into profiles>performance>graphics card, and change resolution.
1280 x 1024 will now show up as an option biggrin.gif
Be sure and adjust your effects and settings and run the test settings program to optimize. On my 6800GT, I can run all effects on maximum, FSAA 2X, but soft shadows 'OFF'
Looks and plays awesome wink.gif
Cheers,
MM

Sollte funktionieren. ;)
 
Hallo,

hier mal im Klartext:

Öffne die settings.cfg und ändere diese Einträge...

"ScreenWidth" "1024"
"ScreenHeight" "768"

...so ab:

"ScreenWidth" "1280"
"ScreenHeight" "1024"

Dann wählst Du im Spiel diese Auflösung aus.
Wenn Du aber danach etwas in Fear änderst, dann werden wieder die Standardwerte gesetzt.

Abhilfe:
Eine Verknüpfung mit Parametern: .... fear.exe +ScreenWidth 1280 +ScreenHeight 1024.
Oder die Werte wieder in der settings.cfg ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hitman145
Nein, auch unter "Erweiterte Grafikoptionen" lässt die Auflösung nicht höher schrauben als 1024x768.

@moquai
Wo finde ich die settings.cfg?! Unter Sierra->FEAR-Ordner wurde ich jedenfalls nicht fündig. Hab alternativ mal hinter fear.exe +ScreenWidth 1280 +ScreenHeight 1024 eingegeben. Allerdings auch ohne Erfolg.

Trotzdem schonmal vielen Dank für die Hilfe!
 
Hallo,

bei mir hat damals der Parameter funktioniert. Hast Du einen Patch installiert?

Der Pfad von der settings.cfg steht im Zitat: C:\Dokumente und Einstellungen...

Du kannst sie auch suchen:

- Markiere C:\Dokumente und Einstellungen
- Drücke F3
-
Suchen settings.cfg
 
@moquai

Hab settings.cfg mittlerweile auch entdeckt und die Werte entsprechend verändert (Unter Vista sind die Ordner etwas anders benannt:rolleyes:)
Settings.cfg via WordPad geöffnet, Werte verändert und natürlich gespeichert. Leider war die gewünschte Auflösung im Spiel wieder nicht verfügbar. Als ich Settings.cfg erneut öffnete, musste ich feststellen, dass wieder die Standardauflösung eingetragen war...Na toll.

Hab das Spiel erst gestern installiert und hab noch keinen Patch drauf. Der Startbildschirm konfrontiert mich jedes Mal mit der Frage, ob ich die neuste Version von FEAR installieren wollte. Vielleicht hilft das ja?!

Gruß
 
Hallo,

ach so, von Vista stand da nichts.
Die Updates solltest Du installieren.

Ich hatte ja geschrieben:
"Wenn Du aber danach etwas in Fear änderst, dann werden wieder die Standardwerte gesetzt."

In Fear die Einstellungen tätigen / die Auflösung in der settings.cfg ändern / den Schreibschutz setzen.

Vielleicht liegt es an der Grafikkarte. Mit einer ATI hat es aber damals funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@moquai

Danke, ich habs jetzt raus. Spiel läuft jetzt in der gewünschten Auflösung.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sorry, ich hätte mich klarer ausdrücken sollen.

Für alle anderen, mit "Schreibschutz setzen" habe ich folgendes gemeint:

Die Datei settings.cfg markieren ---> Rechte Maustaste ---> Eigenschaften ---> Schreibgeschützt = Haken dran.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben