• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Borderlands Niedrige FPS in Borderlands (Spielen allgemein) - Upgraden?

Fxnn

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
3
Hallo, ich habe vor ein paar Tagen angefangen Borderlands 3 zu spielen und dachte mir durch die angegebenen Empfohlenen Spezifikationen für 1440p, dass ich das Spiel locker auf 1080p laufen lassen könnte.

Meine Specs:
Gainward Phoenix GTX 1080
AMD Ryzen 5 2600
3x8GB Ram 2133hz
SSD für Windows
Spiel auf HDD
1080p

Als ich nun den in-game Benchmark gemacht habe, einmal mit Medium und einmal mit High Settings, kamen bei beiden Durchläufen so um die 60FPS raus, wobei aber teilweise etwas stärkere Ruckler dabei waren.

Bei Medium Settings in-game läuft das Spiel bei durchschnittlich 40-60FPS (selten bis 80). Auslastung von CPU liegt da irgendwo um die 50% und GPU noch niedriger aber mit vereinzelten Spikes auf 100%.
Als ich versucht habe mit High Settings ins Spiel zu laden, hatte ich eine Diashow mit einem Bild alle 5 Sekunden .

Andere Spiele laufen eigentlich auch alle gut aber ich habe dennoch das Gefühl, dass ich immer weniger FPS habe, als eigentlich sein sollte. In Valorant z.B. sollte ich laut verschiedenen Benchmarks je nach Einstellungen eigentlich auch über 200FPS erhalten, in echt habe ich aber so 120-150FPS.

Nun frage ich mich, woran das liegen könnte und ob ich darüber nachdenken sollte meine CPU (neuerer Ryzen) oder GPU (eher ungern) upzugraden.

Ich Denke darüber nach mir das nächste COD zu kaufen, habe aber die letzten CODs nicht gespielt, also habe ich auch keinen Anhaltspunkt wie COD sonst läuft.


Was ist eure Meinung dazu, haben meine Komponenten vielleicht einen Defekt? Hat mein System einen Bottleneck? Sollte ich upgraden und wenn ja was?
 

Anhänge

  • High.txt
    2,1 KB · Aufrufe: 137
  • Mittel.txt
    2,1 KB · Aufrufe: 137
Fxnn schrieb:
wie kam es dazu? ist das wirklich nur 2133er oder wurde nur das XMP nicht geladen?

ne SSD für die games wäre auch nicht verkehrt.
 
Wenn ich in der Windows Powershell wmic memorychip get speed abfrage wird 3 mal 2133 ausgegeben.

Habe meinen PC zuerst nur mit einem 8GB Stick gebaut und später mit 2 8GB Sticks erweitert. Hab aber gerade bemerk, dass ich die bis auf 2666 schonmal hochtakten kann, ich weiß nicht, wie mir das vorher nie aufgefallen ist.

Andere Möglichkeit wäre auch die 2 Sticks (also 16GB) auf 3200 zu bringen, aber würde ungern diese 8GB ram "verlieren".
 
@Fxnn:
bitte mal CPU-Z runterladen, screenshots von "SPD" zu jedem einzelnen riegel machen und die hier posten.

sind 16GB für deine zwecke irgendwo zu wenig? nein? dann sind schnelle 16GB besser als lahme 24GB.
 
Also wenn wir mal davon ausgehen, dass das 99th Percentile selbst bei FHD auf einem 2600 bei rund 50 fps liegt (aber mit einer 2080Ti) und deine eher schwache GPU mit dem langsamen RAM kombinieren.. dann bist du absolut im Rahmen

1654807542035.png


Weil selbst mit schneller CPU schafft die Karte unter WQHD keine 60fps. Logischerweise gemessen auf Ultra.

1654807625888.png
 
Deathangel008 schrieb:
@Fxnn:
bitte mal CPU-Z runterladen, screenshots von "SPD" zu jedem einzelnen riegel machen und die hier posten.

sind 16GB für deine zwecke irgendwo zu wenig? nein? dann sind schnelle 16GB besser als lahme 24GB.
Das sind jetzt die beiden auf 3200 ohne den einzelnen Stick
Ergänzung ()

Mit erhöhtem Takt, sowohl bei 3 als auch zwei Sticks, lagen die FPS im Benchmark jetzt bei so 75, bei den zwei Sticks auf 3200 minimal höher.
 

Anhänge

  • Stick1.PNG
    Stick1.PNG
    18,1 KB · Aufrufe: 145
  • Stick2.PNG
    Stick2.PNG
    20 KB · Aufrufe: 143
Zurück
Oben