Niedrige FPS trotz guter Grafikkarte

mtaostbrot

Cadet 3rd Year
Hey Leute,
Ich hab mir vor etwa einem Monat einen neuen Pc gekauft mit folgenden Komponenten:
Nvidia GTX 980 palit Jetstream
Intel core I5 4460
8GB ram 1333mhz
Asus B85M Mainboard

Nun spiele ich Spiele wir zB Rainbow six siege, AC unity, CS:GO farCry 4 usw.

Und in allen Spielen ist mir aufgefallen das ich im Vergleich zu anderen ''niedrige FPS'' habe.
In CSGO droppen meine FPS manchmal unter 200, Ok CSGO ist Prozessorlastig aber trotzdem sollte ich Konstant 300fps haben.
Zudem Spiele ich CS in 4:3 (1280x1024).
In AC unity, welches mitlerweile schon fast 1 1/2 jahre alt ist erreiche ich nur knapp 60fps (alle Einstellungen auf Ultra)
In rainbow six komme ich auch nur knapp an die 60fps und ich in Benchmarks gesehen, das bis zu 120fps erreicht wurden mit der Grafikkarte.
Liegt es an meinem Prozessor, weil ich dort zu sehr eingespart habe oder woran könnte es liegen???

Danke schon mal für jegliche Hilfe :D

Ja... in den Benchmarks wurde sicher nicht mit einem i5-4460 getestet. Der CPU sorgt auch für Frametimes. Klar, dass man mit einem 4460 nicht das schafft, was in den Benchmarks so rauskommt.

Also liegt es Insgesamt an der CPU weil in Rainbow Six ist das schon ein ziemlich großer Unterschied da ich nie über 60FPS und in dem Benchmarks das doppelte erreicht wurde.

Schau dir halt die Testsysteme der Benchmarks an. Wobei der riesige Unterschied sicher nicht allein durch die CPU-Power zu erklären ist. Würde mich jedenfalls wundern. Wobei ich jetzt nciht weiß, wie gut Rainbow Six über die CPU skaliert.

Bzgl. CS:GO: Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, wo die FPS nicht in bestimmten Situationen droppen. Hier ist es einfach auch sinnvoll, die FPS auch zu limitieren. Damit arbeitet man etwas gegen. Aber defacto wirst damit leben müssen, dass manchmal halt unter 200 FPS bist... sollte eigentlich nicht DAS Drama sein.

ja da hast du recht :D die Maximalen FPS in CSGO sind ja 300. Nur fand ich es halt zuerst verwunderlich naja danke aufejedenfall :)

Du könntest auch mal prüfen, wie bei Dir die Temperaturen aussehen.
Wenn die Grafikkarte zu warm wird, kann sie den Takt nicht mehr halten.

Denkst du wenn ich es selber herrausfinden könnte, wäre ich hier? Nein.
Ergänzung ()

Wenn ich mir einen Pc für 1100€ kaufe erwarte ich auch das ich hohe FPS habe unabhängig davon wieviel ich denn jetzt wirklich sehe. Und grade CS sollte mit 150+ fps laufen, da ich mir demnächst einen 144hh monitor zulegen wollte.

Hat CSGO nicht deutlich niesrigere fps seit dem Update?
War das zufällig das Update mit den Hitboxen?
Jedenfalls meine ich Meldungen gelesen zu haben, dass die fps seit dem letzten Update drastisch gesunken sind.
Müsste bei 100+fps niemanden interessieren, wir reden hier ja nicht von Quake 3 Arena wo man für manche moves 200fps braucht.
Benchmarksysteme nutzen oft einen i7-4770K mit OC auf ~4,5GHz.
Da ist dein kleiner i5 schon etwas davon entfernt.
Je nach Spiel, Auflösung und Einstellungen limitiert immer irgendwas die fps --> die CPU und GPU Auslastung inGame anschauen!
Generell: die Grafikkarte wartet auf die Daten der CPU.
Kann natürlich sein, dass wenn zB einzelne CPU Kerne voll ausgelastet sind, die Grafikkarte aber nicht, man mit schnelleren CPU Kernen mehr fps erhalten kann.

Vl kann ihm jemand den Thread von HiSN verlinken, wie kan ganz genau feststellt, was genau limitiert. Mitn Tablet ausm Bett is das ned so angenehm grad ;)

mtaostbrot schrieb:
Denkst du wenn ich es selber herrausfinden könnte, wäre ich hier? Nein.
deshalb habe ich dir ja nen thread verlinkt wo ganz genau beschrieben wird wie das geht. anklicken, lesen und ausführen musst du das dann schon selber:rolleyes:

Smartbomb schrieb:
Vl kann ihm jemand den Thread von HiSN verlinken, wie kan ganz genau feststellt, was genau limitiert. Mitn Tablet ausm Bett is das ned so angenehm grad ;)
hatte ich bereits gemacht^^

Zuletzt bearbeitet:
@paunaro: Du hast wohl nie CS gespielt, oder? Gut, 300+ FPS müssen es nicht unbedingt sein, 200+ FPS sollten es dann aber schon sein wenn an ernsthaft spielen will und nicht nur just for fun.

Falls es wirklich so ist und du kein CS Spieler bist solltest du dich dann doch aus dem Thema raushalten. Denn CS ist eines der wenigen Spiele die von sehr vielen FPS profitieren.

mtaostbrot schrieb:
Wenn ich mir einen Pc für 1100€ kaufe erwarte ich auch das ich hohe FPS habe unabhängig davon wieviel ich denn jetzt wirklich sehe. Und grade CS sollte mit 150+ fps laufen, da ich mir demnächst einen 144hh monitor zulegen wollte.

Dann erwarte mal nicht zu viel. Mein PC war teurer und schafft (bei entsprechender Software + Settings, Du scheinst ja nix anderes als Ultra zu kennen) streckenweise nicht mal 30 FPS.
Das ist normal. Die Software ist der Motor der Hardware-Industrie. Du bist nur leicht verblendet, das gibt sich mit der Zeit.

Das gleiche passiert Dir dann auch mit 4K

Zurück
Oben