Niedrige Übertragung im Heimnetzwerk

fabilord98

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe zuhause einen Gaming Pc mit neuester Hardware und ein mITX System. Auf dem mITX System habe ich alle meine Filme gespeichert. Darauf habe die Server Software Plex installiert um mit jedem Gerät ( Iphone, Gaming Pc, Laptop ) meine Filme anschauen zu können. Jedoch habe ich auf dem Iphone deutliche Probleme beim laden, denn die Geschwindigkeit ist scheinbar zu langsam und kann nicht mals 2 mb / s übertragen. Jedoch habe ich am Gaming Pc kein Problem mit der Ladegeschwindigkeit. Alle Geräte ( außer Iphone ) sind via lan kabel mit meinem Speedport W 723V Router verbunden. Habe eine 16.000 Leitung bei der Telekom aber das sollte unwichtig sein. Ich lasse mir auch einreden dass das Iphone aufgrund von Wlan langsamer ist, jedoch sind die beiden Pc's zusammen in einer Windows 8 Heimnetzgruppe, und wenn ich vom gaming System auf das mitx System oder auch andersherum etwas ziehen will, also via lan verschicke, dann habe ich übertragungsraten meistens unter 1mb/s.

Kann mir irgendwer sagen woran das liegt und was ich eventuell machen kann ?

Bei WLAN kann es schon vorkommen, dass die Übertragungsraten bescheiden sind. Da gibt es viele Faktoren, die die Übertragungsgeschwindigkeit beeinflussen. Entfernung von Router und Client, Art und Anzahl der dazwischen liegenden Wänden und Decken, andere WLAN-Netzwerke in der Nähe (kann zu Störungen führen), sonstige Störquellen, die Qualität des Routers etc.

Deine niedrige Übertragungsrate via LAN könnte an qualitativ schlechten Kabeln liegen oder sehr langen Kabelwegen oder Störeinflüssen durch Stromleitungen etc.
Wobei zu sagen ist, dass dein Router (der hat leider nur 100Mbit Ports) maximal eh nur 12,5 MB/s schafft.

Und das ist die Brutto-Rate! Also in der echten Welt noch niedriger.
iPhone, iPhone... was für eines?
Ist es WLAN n fähig?
Ist der Router richtig eingestellt?
Ich selbst habe einen WLAN n Router von Netgear (leider auch nur 100MBit) und mit meinem Lenovo E335 Netbook hatte ich laut Taskmanager auch nur 54MBit bzw kopierte mit ca 2MByte/s herum.
Mal den Router gecheckt: 300MBit bzw 270MBit im 5GHZ Band, im 2,4GHz Band dann aber höchstens 54MBit.
Umgestellt auf maximal 270MBit/s bei 2,4GHz und WLAN-n, da das Netbook nur im 2,4GHz Frequenzband funken kann.

Router steht im Nebenraum, super Empfang, Taskmanager zeigt jetzt meist 65MBit/s an, Durchsatz per WLAN ist jetzt bissl über 4MByte/s.
Über LAN nicht getestet. Aber da schafft mein EEEPC 1000H Netbook mit 10/100 LAN irgendwas zwischen 10 und 12MByte/s. Passt also.

WLAN ist halt ne katastrophe, und die "n-Lüge" und das ganze in Verbindung mit "bis zu" und "300MBit/s" sowieso.
Diese 300MBit mal dritteln, bleiben 100MBit. Aber auch nur bei Vollempfang, Laborbedingungen, Alle Kanäle müssen beide Adapter unterstützen, keine Fremd-WLANs rundherum, usw.

Übrig bleibt dann quasi nichts :(

Darum soll die Industrie mal:
1.) 10GBIT LAN Ports in die Mainboards bauen, und
2.) Schnelles WLAN vorantreiben!

Die flottesten Dual Band WLAN ac router funken in beiden Frequenzbändern flott, wobei die Werbung ja sagt, dass das 5GHz Band nicht so überlaufen ist wie das 2,4GHz und da ja AAAALLES besser ist ;) - jedenfalls laut Datenblatt mittlerweile "bis zu 1400MBit/s" oder so soll schon machbar sein.

Erleuchtung bringen wie bei allen Geräten nur Ausführliche Real world Tests von mehreren, unabhängigen Magazinen!

So long

WLAN und PowerLAN liegen gleichermaßen von der Nettoübertragungsrate maximal in etwa bei 50% der Bruttorate (Angabe auf dem Gerät). Und das bezieht sich auf laborähnliche Bedingungen. Entfernung, Hindernisse, Störquellen, etc beeinflussen das zusätzlich.
WLAN-ac macht da im übrigen keine Ausnahme. Spezifiziert ist der ac-Standard bis zu knapp 7 GBit/s (brutto), aber da reden wir von Maximalausbau mit einer Armada von Antennen, etc.. WLAN-n ist spezifiziert bis 600 Mbit/s (brutto) und selbst heute gibt es nur eine Handvoll Geräte auf dem Markt, die das überhaupt unterstützen. Ob das "große" WLAN-ac daher jemals im privaten Bereich Einzug hält, ist fraglich.
Zum Vergleich: GBit-LAN liegt brutto bei 1 Gbit/s und netto in etwa bei 900-950 Mbit/s (95%). Natürlich ist auch das Adapterabhängig (zB schlechte Billig-NAS), aber 900 Mbit/s sind durchaus realistisch und erreichbar.

Soviel zumindest zu deinem langsamen WLAN. Was die Geschwindigkeit im LAN angeht, versuch mal folgende Tools:

http://www.windowspro.de/tool/netzwerk-performance-messen-dem-kostenlosen-lan-speed-test
http://iperf.fr/

Unabhängig von der Infrastruktur (LAN/WLAN) muss man bedenken, dass die tatsächliche Übertragungsrate auch noch von anderen Faktoren abhängt. So liegt zB die maximale Übertragungsrate im GBit-LAN theoretisch bei 125 MB/s, aber langsame Festplatten, die vielleicht nur 80 MB/s schaffen, limitieren die Geschwindigkeit. Ebenso können langsame Controller/CPUs die Performance negativ beeinflussen (zB bei billigen NAS). In deinem Falle dürfte das nicht das Problem sein, da dein Router eh nur mit 100 Mbit/s unterwegs ist, das sind 12,5 MB/s. Das ginge sogar mit ner lahmen SD-Karte ;-)

Kleiner Tip: Entweder einen neuen Router mit zeitgemäßem GBit-Switch besorgen oder alternativ einen separaten Gbit-Switch für 15€ hinter den Speedport klemmen und dort PC bzw. mITX-System anstöpseln. Dann können zumindest diese Geräte untereinander mit 1 GBit/s kommunizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben