Niedriger HT-Link

TurricaN00

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Ich habe mal wieder ein Problem.
Hab vor kurzem einen pc zusammengebaut für meinen bruder:

MSI K9A2GM V3
Athlon 7850 BE
onboard grafikkarte (ati 2100 chip)

Ich habe eben cpuz gestartet und stelle fest das der rechner gerade mal nen ht link von 800mhz hat.
Habe auch schon im Bios geguckt, finde jedoch keine einstellung wo ich den erhöhen kann.
Laut MSI unterstützt das mainboard nen ht-link von 2600mhz.
Bios ist das neueste.
Wird die CPU durch den niedrigen ht link ausgebremst?

Anhänge

• RAM.jpg
    RAM.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 202
  • ht link.jpg
    ht link.jpg
    134 KB · Aufrufe: 228
Unter WIN / VISTA wird die Energiesparfunktion aktiviert sein (C&Q) -

die RAM-Einstellung stimmt aber nicht - hier zunächst im BIOS nachschauen, welche Einstellung dort angegeben wird -

Auserdem , der Kuma hat einen HT-Link von 1800 MHz also höher als 1800 Kann es nicht ohne übertakung gehen

edit:

So siehst bei mir aus ( HT link runtergenommen gehabt da Referenztakt übertakung und grade C&Q :D )

Anhänge

• cpu-z.jpg
    cpu-z.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
energiesparfunktion ist auf höchstleistung und cnq habe ich deaktiviert.

Ram einstellung ist auf AUTO. was genau stimmt da nicht?

schau im Bios nach evlt ist der eintrag HT Link auf auto und spinnt rum , geh auf manual und dann auf 1800

derbershit schrieb:
schau im Bios nach evlt ist der eintrag HT Link auf auto und spinnt rum , geh auf manual und dann auf 1800

diesen eintrag gibt es ja nicht.. das ist das blöde :(

wird denn die cpu extrem ausgebremst?

eigtnlich nicht , hab jedenfalls nichts bemerkt

TurricaN00 schrieb:
diesen eintrag gibt es ja nicht.. das ist das blöde :(

Auch keinen "HT Multiplier"?

Müsste bei dir auf AUTO oder x4 stehen. (Core Speed 200*4 - dementsprechend für 1800 auf x9 setzen)

sikkness schrieb:
Auch keinen "HT Multiplier"?

Müsste bei dir auf AUTO oder x4 stehen. (Core Speed 200*4 - dementsprechend für 1800 auf x9 setzen)

nein leider nicht...
hab mal counter strike source installiert und hab gerade mal 26 - 108 fps (32players, alles auf niedrig,640x480, mat_dxlevel 8.0). das ist doch zu wenig oder

stell mal alles so hoch wie möglich bzw auf mittel, Also ich hab bei alles Hoch @ 1440x900

ach ich sehe grade du hast ne IGP, das ist das eigtnlich in ordung , hast du keine Graka zum einsetzen ?

derbershit schrieb:
stell mal alles so hoch wie möglich bzw auf mittel, Also ich hab bei alles Hoch @ 1440x900

ach ich sehe grade du hast ne IGP, das ist das eigtnlich in ordung , hast du keine Graka zum einsetzen ?

ahhh vergessen zu schreiben.. habe jetzt eine geforce 9600 gt.
habe jetzt mal alles auf hoch gemacht, 14 - 52 fps. :freak:
.

alter ATI treiber entfernt ? Drive cleaner drüber laufen lassen ?

Hast du schon nach einem Bios Update geguckt? Gut möglich, dass die CPU (Kuma) von
deinem aktuellen noch nicht 100%ig unterstützt wird und somit falsche Werte anliegen.

Mal so ein Schuß ins Blaue ;)

Zurück
Oben